Dauer BAFA Antrag Zuwendungsbescheid Überweisung - Auszahlung Förderung Jeep Avenger auf das Bankkonto.

  • Eine automatische Übernahme in das Folgejahr ist nicht vorgesehen.

    Wenn der Fördertopf leer ist, wird gibt es eine offizielle Verlautbarung und es werden keine Förderanträge mehr angenommen.

    Auf der Seite der BAfA ist dann der Button für den Antrag nicht mehr auswählbar.

    Das heißt im Umkehrschluss, dass solange noch Anträge möglich sind, die Förderung auch ausgezahlt wird.

    Ist ein Förderstopp in Kraft und man hat noch keinen Antrag eingereicht, kann man das im Folgejahr tun. Dann allerdings mit der verminderten Fördersumme.


    Irgendwo hatte ich gelesen, dass der Fördertopf für 2023 noch mal mit 400 Mio aufgefüllt werden soll. Muss ich noch mal schauen, wo das war.


    Hier nach zu lesen. Da muss n man sich durchklicken.

    BAFA - Elektromobilität

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 06/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

    Einmal editiert, zuletzt von Oldy ()

  • Ich würde davon ausgehen das in dem Fall nur die neue Prämie von3000€ ausgezahlt würde.... Obmann dann einen neue Antrag stellen müsste, das wird sich zeigen.

    Soweit ich das gesehen habe hat Jeep nur zugesagt das die bis zu einem best. Zeitpunkt (Ende August?) bestellten Avenger bis spätestens 15.12.23 geliefert würden. Was genau geliefert heißt? Muss ja auch noch zugelassen. Werden....

    Daraus sollte man wohl schließen das man dann auch noch die diesjährige Prämie bekommen könnte (wenn dann noch etwas im Topf wäre)

    Allerdings habe ich auch auf der Jeepseite im Kleingedruckten gelesen, meine ich zumindest, das sie dies nur für die ersten 2023 Stück Avenger garantieren, da weiß natürlich jetzt kein Mensch ob da die eigene Bestellung rein fällt oder nicht.Denke mal die können sich da raus winden wenn sie das wollen.

  • Beim ADAC gab es mL einen Artikel dazu. Der Topf wurde wohl von 2,1Mrd auf 2,5Mrd aufgestockt, das war in meine grobe Abschätzung schon eingeflossen...

    Gut möglich, dass die Aufstockung schon vollzogen wurde.

    Wenn das so ist, wird es eng bis Ende 2023.

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 06/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

  • Ich würde davon ausgehen das in dem Fall nur die neue Prämie von3000€ ausgezahlt würde.... Obmann dann einen neue Antrag stellen müsste, das wird sich zeigen

    Wenn der Antrag in 2023 angenommen wurde, sind auch die Fördergelder für 2023 garantiert.

    Siehe meine Ausführungen weiter oben (61).

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 06/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

    Einmal editiert, zuletzt von Oldy ()

  • Hast du denn mal den Sachstand mit deiner Bearbeitungsnummer abgefragt?

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 06/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

  • Ja, da kommt das "Antrag ist eingegangen und wird bearbeitet" ja her.


    Nachtrag:


    Habe gerade noch die Bestätigungsmail herausgesucht.


    Da steht noch das folgende drin :D :


    Wichtiger Hinweis: Es besteht aktuell ein sehr hohes Interesse an der Förderung der

    Elektromobilität und die Antragszahlen sind dementsprechend stark gestiegen. Die

    Bearbeitungszeiten sind aufgrund dieser Entwicklung aktuell nicht so wie wir es uns selbst

    wünschen. Wir haben bereits diverse Maßnahmen ergriffen, um diese weiter zu verringern, so

    wurde beispielsweise das Antragsverfahren weiter optimiert und deutlich mehr zusätzliches

    Personal eingesetzt.

    1st Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black - Reserviert am 17.11.2022 - Abgeholt am 24.08.23 - :thumbup:

    VIN Abfrage

  • Hallo,

    lt. meinem Händler tut sich bei Jeep was im Zusammenhang mit der Bafa-Prämie.


    Zumindest für Diejenigen, die ihren Avenger wegen verspäteter Lieferung nicht mehr im Dezember zulassen könnten.

    Im Hinblick auf die Bafa-Prämie ist in diesen Fällen ja nur noch eine Antragstellung für 2024 (mit reduzierter Förderung von lediglich 3.000,00 €) möglich.


    Gute Nachricht:

    Jeep übernimmt in diesen Fällen die Differenz von 1.500,00 € (zur Bafa-Prämie 2023).

    Außerdem wird bei einer derartigen, verspäteten Zulassung in 2024 für Fahrzeuge mit Bestellung im 1. Quartal 2023 eine Garantie-Verlängerung von 1 Jahr gewährt!

    Außerdem hat der Verkäufer bereits seit Jahren (für FIAT = Stellantis) folgende, entsprechenden Erkenntnisse bezüglich der Bafa-Förderung:

    die Antragstellung könne bis zum 31.12. erfolgen und führe dann zur jeweiligen Auszahlung. Man bräuchte nicht befürchten, dass keine Mittel mehr vorhanden seien, da diese bei der Bafa intern reguliert würden. Eine strikte jahresbezogene Trennung würde nicht durchgeführt.


    Ich hoffe nicht, dass dies nur eine "Beruhigung der Wartenden" sein soll.


    Gruß Klaus

  • Hallo Klaus, danke für die Info.


    Das habe ich eigentlich auch erwartet nachdem Versprechen, dass alle vor dem 30.06. Ihr Fahrzeug 2023 bekommen um die Prämie zu beantragen.


    "ups wir können doch nicht liefern in 2023, dann übernehmen wir halt die 1500,- in 2024."


    Es klingt daher eher nach Bestätigung dass sie doch nicht alle Lieferungen bis dez. halten können.


    Aber hauptsache er kommt irgendwann 😉