Dachgepäckträger

  • Hallo zusammen,

    plant von Euch auch jemand schon mit dem Avenger in Urlaub zu fahren oder etwas zu transportieren? Nachdem es wohl keine Anhängelast gibt und auch keine AHK (ausser ein paar dubiosen Angeboten von AHK-Händlern die für eine Fahrradträgervariante werben), wäre es ja nicht schlecht wenn man etwas auf dem Dach transportieren könnte (Box, Fahrräder etc.).

    Mir hat schon vor längerer Zeit jemand von Jeep Deutschland bestätigt, dass das gehen wird, jedoch frage ich mich nach wie vor wie.

    Im Zubehörshop findet sich in der Tat eine Menge Zeug als Aufbau für Avengers Dach aber eben kein Grundträgersystem - damit sollte man ja mal anfangen :)

    Da der Avenger keine Reling hat, muss der Dachträger wohl direkt auf dem Dach angebracht werden und um den Türeinstieg klammern. Dafür gibt es ja auch Markierungen an der Karosserie. Auf diese wird sogar in der Bedienungsanleitung hingewiesen. Jedoch kein Wort zum Grundträger und auch nicht wo man einen solchen herbekommt.

    Produzenten wie Thule und andere haben den Avenger noch nicht im Programm.

    Vielleicht gibt es ja einen Grundträger gratis und der liegt einfach schon im Kofferraum (gibt es bei anderen Marken) - aber da ist der Weihnachtsmann die wahrscheinlichere Option.

    Hat jemand irgendeine Idee???

  • Hallo Roland

    Also ich plane mit dem Avenger keine langen Fahrten, außer natürlich Urlaub um die Ecke. Ist nur als Zweitwagen im nahen Umfeld bis vielleicht 100 km geplant.

    Für echten Urlaub habe ich einen RAV4 PHEV geordert. Mit AHK - dabei fällt dann der Hands-Free-Access für den Kofferraum weg.


    Ich weiß auch gar nicht, ob das mit der AHK am Avenger so einfach möglich ist, wenn der Hersteller das nicht anbietet. Da brauchst du dann sicherlich eine spezielle TÜV-Abnahme und entsprechende Einträge in den Papieren.


    Auch das mit dem Dachgepäckträger - welche Dachlast verträgt er? Ich habe dazu noch nichts gelesen.


    Es gib sicher noch weitere Reaktionen auf deine Frage....

  • Laut Bedienungsanleitung, technische Daten, beträgt die maximale Dachlast 50kg.

    Aber nur bei der Ausführung mit Dachreling.... 🤔

    Die Anhängerlast st ja bei der elektronischen Version offiziell nicht vorhanden.

    Der Benziner hat dann nur 1200 kg gebremst.

    1st Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black - Reserviert am 17.11.2022 - Abgeholt am 24.08.23 - :thumbup:

    VIN Abfrage

  • Hallo aus Hamburg, ich habe heute gerade einen Avenger bestellt und bin ganz frisch in diesem Forum. Zum Thema Dachlast kann ich aber etwas beitragen. Ich habe mit Markus Hauf aus der Presseabteilung Kontakt gehabt, der mir nochmal bestätigt hat, dass eine Dachlast von 50kg eingetragen ist und ich mein Kajak (43kg) auf dem Fahrzeug transportieren kann. Das war für mich nämlich eine Voraussetzung beim Fahrzeugkauf :)

  • Hallo zusammen,


    nach vielen erfolglosen Suchen bin ich heute auf ein Angebot bei Amazon gestossen, wo man den Dachgrundträger für den Avenger kaufen kann. Ich hatte viele Anbieter angeschrieben und von einem Online-Händler für Dachsysteme den Tipp bekommen dass die italienische Zubehörfirma "FARAD" einen Grundträger mit passendem Kit für den Avenger im Programm hat - nur leider kann man den dort nicht bestellen (als Privatperson). Jedoch gibt es ihn bei Amazon über einen Plattformverkäufer für 168 €.

    Link zum Händler lautet


    https://www.amazon.de/Dachträger-Aerodynamic-Avenger-Aluminium-Dach...


    Beschreibung des Herstellers siehe folgender Link


    https://www.faradworld.com/upload/2023-07-24_10-07-39_BS202%20-%20JEEP%20AVENGER%202023.pdf


    Ich werde ihn mir mal bestellen und berichten :)


    Dann wird's vielleicht noch was mit den Urlaubsplänen und Fahrradträger ;) ..halt auf dem Dach.


    Grüße


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

  • First Edition Grey

    Bestellt 01.12. (Laut Händler konnte man bei Stellantis nicht früher bestellen)

  • Hallo zusammen,


    stimmt leider, dass die Dachträger auf Amazon doch nicht verfügbar sind.


    Es gibt aber jetzt doch eine offizielle Lösung von THULE. Kann man sich auf der Thule Seite anschauen. Dort ist zwischenzeitlich auch der Avenger gelistet und die Komponenten für die Grundträgersysteme für den Avenger werden aufgezeigt (unterschiedliche Trägerformen und Farben). Der Trägerfuß für den Avenger (ohne Reling) ist die ArtikelNr. 710500, die Grundträger Art.Nr. 711320 oder andere Varianten und das entscheidende ist das Auflagert von Thule mit der Art. Nr. 145360. Das Kit ist quasi das einzige Teil, was für den Avenger angefertigt wurde, damit die Auflage zum Dach passt.


    Habe Euch mal die Anleitung von Thule einkopiert. Thule Dachträgerkit für Avenger 145360.pdf.


    Man kann das ganze System bei Thule bestellen und liegt dann bei 300-400 €. Ich habe mir die Teile nun bereits bestellt und scheint auch alles lieferbar :)


    Um etwas zu sparen habe ich die Gestänge und Füsse bei kfzparts24.de bestellt (war der günstigste Anbieter). Das KIT für die spezifischen Avenger Auflagen gab es leider nirgends ausser bei Thule selbst. Das kostet dort 55 € und ist auch einzeln zu bestellen (so habe ich es auch gemacht. Gesamtersparnis für alle drei Komponenten ca. 100 €.


    Jetzt freu ich mich schon auf die Lieferung, dann kann es für den Urlaub vielleicht schon mit Dachbox oder Fahrradträger auf dem Dach losgehen...


    Grüße an alle