Inspektionsintervall

• Karmien

DIe 1. Rückmeldung war:

"Sehr geehrter dinic69,

vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme. Ihre Bearbeitungsnummer lautet: 02282871.

Ihr Anliegen haben wir an die zuständige Fachabteilung zur Überprüfung weitergeleitet.

Sie erhalten in Kürze eine Nachricht zu Ihrem Vorgang, direkt durch eine/n Sachbearbeiter/in der Kundenbetreuung.

Gerne befassen wir uns mit Ihrem Anliegen.

Für weitere Fragen können Sie auf diese E-Mail antworten oder uns unter der Jeep Rufnummer 0080004265337 kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen

Kundenbetreuung Jeep"

Wenn dem so ist, kam die in meinem Post weiter oben zitierte Antwort von der "Fachabteilung". Ich habe Jeep trotzdem nochmals angefragt, wieso die App bzw. das Fahrzeug dann andere Daten anzeigt und warte nun auf Antwort.

Ich gehe aber davon aus, dass die Werkstatt bei der 1. Wartung die Serviceanzeige neu initialisiert hat, was bei der 1. Wartung allerdings nicht zum Wartungsumfang gehört, sondern erst bei der 2. Wartung. Das würde den Fall plausibel erklären. Die Werkstatt kann sich aber natürlich daran nicht erinnern. ;)

Wie dem auch sei, spätestens nach der 2. Wartung wird dann wieder alles in Ordnung sein. Ich kann damit leben und möchte daher keinen weiteren Aufwand betreiben. Kritisch könnte es allerdings bei Kunden werden, bei denen die Anzeige nach der 1. Wartung auch neu initialisiert wurde und die sich auf die Serviceanzeige im Auto bzw. der App verlassen. Nach meiner Erfahrung schaut so gut wie niemand in die Fahrzeugunterlagen, die Mitglieder des Forums sind da schon eher interessiert, sonst hätten sie sich wahrscheinlich nicht hier angemeldet.

1St Edition - Sun Yellow - Dach Volcano Black, EZ 16.08.2023 (1. Besitz)

App unter IOS >> Version 1.97.9 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.30.32

• Okay, ich nehme für mich also mit:

Meine Wartungsanzeige ist Bullshit.

Ich muss nicht erst in 25000km oder 2 Jahren zur Wartung, sondern bereits in 3000km und somit in ca. 2-3 Monaten

Ein Schelm wer Böses denkt….da will mein Auto, dass so viele Probleme hat, also erst nach Ablauf der Garantie wieder zur Wartung.

• Hallo zusammen,

die verschiedenen Angaben zu den Inspektionsintervallen lesen sich ja interessant.

Das deckt sich aber total zu meinen Eindrücken zum Auto und der Software. Bei einigen läuft alles reibungslos, auch die Anbindung zur App klappt. Bei vielen, wie auch bei mir, jedoch gar nicht.

So auch die Intervalle für die Wartung. Der Vorbesitzer meines Jeeps war bei 12.500 km zur ersten Inspektion. Irgendwann nach KM 19.000 kam dann in meinem Fahrerdisplay der Hinweis "Wartung in Kürze erforderlich" o.ä. und nun bei KM 20.000 wird mir sogar ein "orangener" Schlüssel angezeigt mit dem Hinweis, dass ich mich zeitnah um einen Termin kümmern sollte.

Jeep Avenger - 1st Edition

Sun yellow - als "gebraucht" gekauft im Oktober 2024.

Er war schon mehrmals in Berlin, in den Alpen und durch Benelux, Frankreich und Südengland unterwegs. :)

• Aus den alten Verbrenner-Zeiten kenne ich es noch so, dass der Servicetechniker im Tester manuell den nächsten Wartungstermin eingegeben hat, damit dieser dann im Fahrzeug angezeigt wird. Da der Avenger das erste reine E-Auto von Jepp ist und die Wartungsintervalle beim E-Avenger abweichend sind, würde ich mich nicht wundern, wenn eine falsche Anzeige im Fahrzeug eine menschliche Ursache hat und in der Werkstatt zu suchen ist.

• So, meine Anfrage bei Jeep, warum denn meine App/Fahrzeug einen anderen Wartungstermin zeigt, als den im Wartungsplan vorgeschriebenen, wurde bereits beantwortet:

"Sehr geehrter dinic69,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Ihre Bearbeitungsnummer lautet: 02282871.

Bezüglich Ihrer Anfrage möchten wir Sie bitten, dass Sie sich direkt an einen Jeep Vertragspartner wenden. Dort erhalten Sie die beste Unterstützung und alle Erklärungen von Experten.

Auskunft über einen Jeep Vertragspartner in Ihrer Nähe erhalten Sie auf unserer Homepage www.jeep.de unter „Händlersuche“. Gerne senden wir Ihnen den Link zu.

https://www.jeep.de/haendler-suche

Für weitere Fragen können Sie auf diese E-Mail antworten oder uns unter der Jeep Rufnummer 0080004265337 kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen

Kundenbetreuung Jeep"

So spielt einer dem anderen den Ball zu (den Vertragspartner hatte ich noch vor der Jeep Kundenbetreuung kontaktiert), keiner sieht sich in der Pflicht oder kann/will wirklich helfen. Ich persönlich kann bei einem so überschaubaren Problem damit umgehen und gehe auch, wie Karmien, von menschlichem Versagen aus. Der Mechaniker wird schlicht fälschlicherweise nach der 1. Wartung die "Neuinitialisierung der Serviceanzeige" vorgenommen haben, die nach der 1. Wartung nicht vorgesehen ist, sondern erst nach der 2. (s. Betriebsanleitung S. 238 unten).

1St Edition - Sun Yellow - Dach Volcano Black, EZ 16.08.2023 (1. Besitz)

App unter IOS >> Version 1.97.9 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.30.32

• Wobei... Auch der erste Service nach einem Jahr bzw. 12500 km wurde in unserem Avenger korrekt angezeigt. Es muss also schon die Wartungsanzeige zurückgesetzt bzw. neu gestartet werden. Nur eben mit dem dann auch korrekten Angaben zu Zeitspanne und Kilometern. Sonst hätte ich ja nach dem Werkstattaufenthalt noch immer die Aufforderung, zur ersten Inspektion zu fahren.

• Das hat bei mir die Werkstatt gemacht nach der ersten Inspektion.

Das stand dann auch die nächste Inspektion korrekt in der App.

Sprecht die Werkstatt an, wenn etwas nicht stimmt. die müssen übrigens die durchgeführte Inspektion auch zeitnah an Jeep weiter melden. Das wir schon ml gerne vergessen.

1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 07/24 (Europe)

App unter IOS >> Version 1.97.9 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

• Ich schließe mich da an. Das ist mit Sicherheit ein menschliches Versagen, welches in der "Fachwerkstatt" zu suchen ist. Meine Wartungsintervallanzeige in der APP ist auch nicht zu gebrauchen.
    Kurz vor der ersten Inspektion stand dort eine noch ein Zeitfenster von ca. 400 Tagen und noch 14.000km. Danach waren es dann in 39.000 km und ~1.000 Tagen.
    Für mich ist das überflüssige Information in der APP. Wenn dies als wichtig empfunden wird von den Entwicklern, dann sollte es natürlich auch stimmen.

Ich bin natürlich auch immer wieder irritiert was da alles für Funktionen und Anzeigen implementiert werden aber dann nur halbherzig funktionieren.