Förderung Jeep Avenger Elektro 2023 - Garantie BAFA Umweltbonus bis 29.02.2024

  • Dem Verfasser des offenen Briefes sei mitgeteilt, dass - von der bisweilen doch pathetisch wirkenden Formulierung - einige sachliche Inkorrektheiten bestehen. Es wurde eine Förderung nie verbindlich zugesagt. Sie stand immer unter dem Vorbehalt der Freigabe der Mittel. Es wurde stets darauf hingewiesen, dass ein Rechtsanspruch nicht bestehe. So ärgerlich der vorgezogene Förderungsstopp erscheinen mag, juristisch ist er sauber. Daher wird der offene Brief allenfalls als politischer Appell begriffen werden können, als Unmutsäußerung.

  • Ich hoffe und bin gespannt auf diejenigen (hier), welche noch eine offene Bestellung haben, nicht zugelassen und damit auch keinen Antrag einbringen konnten.


    Die sollten ja ab morgen mal bei ihrem JEEP-Händler vorstellig werden und nachhaken um deren Werbung mit dieser Ausgleichszahlung der "Differenz" - und dann bitte hier berichten was da kommen mag!

  • Ungeachtet der rechtlichen Vorbehalte zur Höhe der Fördermittel ist eine Beendigung ohne jedwede Ankündigungsfrist wirklich ein absolut unsägliches Vorgehen des Bundeswirtschaftsministeriums - genau wie Wolferl schreibt, gibt es eben auch Verbraucher, die in vielen unschönen Diskussionen mit ihren Händlern darauf hingearbeitet haben, damit sie das Fahrzeug unbedingt noch in 2023 zulassen können, und die den Antrag folglich in wenigen Tagen stellen könnten. Aber bei Mitteilung eines Förderstopps an einem Samstag für den Folgetag kann man eben überhaupt nicht mehr auf die Ankündigung reagieren! Sowas schafft weder Vertrauen noch Rechtssicherheit oder Rechtsklarheit, sondern ist eine absolute Frechheit und ein Hohn für alle, die monatelang im Vertrauen auf die Förderung auf ihre E-Fahrzeuge gewartet haben und zum Teil einige Auseinandersetzungen und Kompromisse mit ihren Händlern hinnehmen mussten, um eine Auslieferung und Zulassung in 2023 noch sicherzustellen.


    Ich kann allen Betroffenen nur raten, sich jetzt möglichst in alle Richtungen abzusichern - Händler, Jeep und Umweltbundesamt, um hinterher nicht auf dem Schaden sitzen zu bleiben, weil man womöglich nicht mehr vom Kaufvertrag zurücktreten kann (ich kann das zum Glück noch).


    Und ich möchte hier bitte auch keine erneute Diskussion auf dem Niveau "wer sich das Fahrzeug ohne Förderung nicht leisten kann, hätte nicht bestellen sollen" - solche Klugscheißersprüche sind wirklich fehl am Platz, denn ganz ehrlich: Wir alle haben das Auslieferungsdatum nicht in der Hand, und manche haben halt Glück und sind jetzt schon durch, während andere aus nicht nachvollziehbaren Gründen und trotz vielen Diskussionen mit ihren Händlern immer noch warten. Wenn sich die Glücklichen mal ehrlich machen würden, müssten sie zugeben, dass sie in derselben Situation sein könnten und genauso verbittert wären (keiner von ihnen würde einfach sagen: ach egal, ich wusste von Anfang an, dass die Förderung nur als "Bonus" zu betrachten ist und hätte das Fahrzeug auch ohne bestellt - das ist bei 4.500,- EUR einfach lächerlich, sowas zu behaupten). Wir alle haben auf die Förderung vertraut, und manche haben mehr Glück gehabt als andere - die sollten sich jetzt hier nicht auch noch als Oberlehrer aufspielen, kotzt mich wirklich übelst an sowas.

  • Ich stimme dir zu.

    Aber kônntest du bitte ein paar Absätze einfügen? Das macht den Text einfacher lesbar. ;)

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 06/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

  • ... Wir alle haben auf die Förderung vertraut, und manche haben mehr Glück gehabt als andere - die sollten sich jetzt hier nicht auch noch als Oberlehrer aufspielen, kotzt mich wirklich übelst an sowas.

    nur um Missverständnisse zu meiner Person vorzubeugen: ich will/kann es mir mit oder ohne diese Förderung nicht leisten. Die (Förder-)"Blase" musste platzen!

    Ende mit Schrecken, statt Schrecken ohne Ende!

  • Phil, ich gebe dir grundsätzlich Recht, auch ich finde die Art und Weise der Bundesregierung der abrupten Beendigung nicht korrekt. Allerdings darf man nicht vergessen, dass der Fördertopf auch einfach hätte aufgebraucht sein können. Auch das war zum Zeitpunkt der Fahrzeugbestellung bekannt. Mit dem Risiko, dass es nicht gibt, musste jeder Besteller leben. Auch, wenn es "oberklug" klingt: Ich habe bewusst kein Fahrzeug bestellt, sondern einfach gewartet, bis der erste Händler ein Fahrzeug auf dem Hof hatte (das war im Juni) und es dann gekauft (Lieferzeit bei mir: 2 Tage). Selbstverständlich habe ich dennoch äußerstes Bedauern für die vielen, die bestellt haben und jetzt leer ausgehen.

  • Jaa, bei den teils irrwitzigen Lieferzeiten von >1 Jahr mitunter zu anderen Modellen/Zeiten oder sogar noch immer?

    In anderen Ländern ist es teils um so üblicher, ab Hof vom Händler direkt zu kaufen.

    Bei smart ist es jetzt sowas ähnliches, quasi ab Hafenkante!

  • Guten Abend,


    ich hab mich mal in dem Forum angemeldet.


    Die Pressemitteilung von gestern hat mich einfach sprachlos zurückgelassen.


    Ich hatte das Auto am 03.08. bestellt. Die Bestellung fällt damit unter die Liefergarantie von Jeep, die eine Auslieferung bis 15.12. versprochen hat.


    Das Auto ist allerdings noch nicht gebaut. Damit gehöre ich zu den Kunden, die jetzt in die Röhre schauen.


    Wenn Jeep die Liefergarantie eingehalten hätte, dann hätte ich den Antrag rechtzeitig stellen können.


    D.h. unabhängig davon, dass die Förderung ab morgen wegfällt, ist Jeep aus meiner Sicht für den mir entstandenen Schaden verantwortlich, weil sie den verbindlichen Liefertermin (Liefergarantie!) nicht eingehalten haben.


    Ich werde die Verträge morgen einem Anwalt übergeben und mir seine Meinung einholen.


    Was ist Eure Meinung? Gibt es User in der gleichen Situation?

  • ...ich fürchte, irgendwo im Kleingedruckten steht irgendwas, was nicht günstig ist - aber hier besteht ja ggf. die Möglichkeit, wegen Verzug - der Liefertermin ist abgelaufen - vorzugehen. Und es könnte ja durchaus sein, dass Jeep innerhalb der nächsten, sagen wir sechs Wochen, nicht lieferfährig ist. Aber sofort, also wirklich am Montag den 18. die Sache anpacken.

  • Was ist Eure Meinung?

    Da bin ich bei Jeepnew.

    Hast du den Händler in Lieferverzug gesetzt? Das ist Voraussetzung, um ihn auf das Lieferversprechen festzunageln.


    Das tut mir sehr leid für dich. Alle warten ja nun darauf, wie Jeep sich nun verhält. Villeicht tut sich da noch was.

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 06/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

    Einmal editiert, zuletzt von Oldy ()