Förderung Jeep Avenger Elektro 2023 - Garantie BAFA Umweltbonus bis 29.02.2024

  • ...ich fürchte, irgendwo im Kleingedruckten steht irgendwas, was nicht günstig ist - aber hier besteht ja ggf. die Möglichkeit, wegen Verzug - der Liefertermin ist abgelaufen - vorzugehen. Und es könnte ja durchaus sein, dass Jeep innerhalb der nächsten, sagen wir sechs Wochen, nicht lieferfährig ist. Aber sofort, also wirklich am Montag den 18. die Sache anpacken.

    Ja, das ging mir auch schon durch den Kopf.


    Und wenn ich das richtig recherchiert habe, gelten die 6 Wochen nur bei einem unverbindlichen Liefertermin.


    Ich würde mich mal auf den Standpunkt stellen, dass sie einen verbindlichen Liefertermin genannt haben („Liefergarantie 15.12.“ steht sogar auf der Bestellung).


    Damit sind sie Stand gestern automatisch im Verzug. D.h. Ich kann ihnen jetzt eine Nachfrist für die Lieferung von zwei Wochen setzen.

    (https://www.finanztip.de/kaufrecht/lieferverzug-auto/)


    Die zwei Wochen werden sie nicht einhalten können. Das Auto ist ja noch nicht einmal gebaut und ich kann mir nicht vorstellen, dass es einschließlich Logistik bis 31.12. über die Feiertage klappt.


    Und dann könnte ich vom Vertrag zurücktreten und auf ein guten Angebot warten, wenn sich die Autos auf den Höfen der Händler stapeln.


    Mir wäre es jedoch lieber, wenn Jeep hier seine Verantwortung aus der Liefergarantie übernimmt und die Differenz ausgleicht. Davon gehe ich allerdings momentan nicht aus. Ein Telefonat mit dem Händler lässt mich fürchten, dass Jeep sich hier selbst schadlos halten will.

  • Phil, ich gebe dir grundsätzlich Recht, auch ich finde die Art und Weise der Bundesregierung der abrupten Beendigung nicht korrekt. Allerdings darf man nicht vergessen, dass der Fördertopf auch einfach hätte aufgebraucht sein können. Auch das war zum Zeitpunkt der Fahrzeugbestellung bekannt. Mit dem Risiko, dass es nicht gibt, musste jeder Besteller leben. Auch, wenn es "oberklug" klingt: Ich habe bewusst kein Fahrzeug bestellt, sondern einfach gewartet, bis der erste Händler ein Fahrzeug auf dem Hof hatte (das war im Juni) und es dann gekauft (Lieferzeit bei mir: 2 Tage). Selbstverständlich habe ich dennoch äußerstes Bedauern für die vielen, die bestellt haben und jetzt leer ausgehen.

    Meines Wissens war die Förderung für 2023 nicht gedeckelt, das heißt es gab keinen Topf, der leer sein könnte. Bezahlt werden sollte alles, was beantragt wurde. Erst für 2024 wurde ein Deckel vorgesehen.

    Glücklicher Besitzer eines gelben Avenger Longitude+ seit 2.1.2024.

  • Phil, ich gebe dir grundsätzlich Recht, auch ich finde die Art und Weise der Bundesregierung der abrupten Beendigung nicht korrekt. Allerdings darf man nicht vergessen, dass der Fördertopf auch einfach hätte aufgebraucht sein können. Auch das war zum Zeitpunkt der Fahrzeugbestellung bekannt. Mit dem Risiko, dass es nicht gibt, musste jeder Besteller leben. Auch, wenn es "oberklug" klingt: Ich habe bewusst kein Fahrzeug bestellt, sondern einfach gewartet, bis der erste Händler ein Fahrzeug auf dem Hof hatte (das war im Juni) und es dann gekauft (Lieferzeit bei mir: 2 Tage). Selbstverständlich habe ich dennoch äußerstes Bedauern für die vielen, die bestellt haben und jetzt leer ausgehen.

    Beim Leasing ist es ja leider nicht möglich, ein Auto vom Hof zu nehmen.

    Glücklicher Besitzer eines gelben Avenger Longitude+ seit 2.1.2024.

    Einmal editiert, zuletzt von Wolferl ()

  • Damit sind sie Stand gestern automatisch im Verzug. D.h. Ich kann ihnen jetzt eine Nachfrist für die Lieferung von zwei Wochen setzen.

    Das meinte ich mit „in Verzug setzten“.

    Das solltest du unbedingt tun.

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 06/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

  • Ich sehe das ebenso. Wenn Jeep pünktlich geliefert hätte, gäbe es jetzt kein Problem. Das habe ich meinem Händler auch mitgeteilt. Wie kann es sein, dass ein Auto mehr als drei Wochen braucht, um auf dem Landweg vom Werk zum Kunden gebracht zu werden (wir reden hier gerade mal von +/- 1000 km!)? Das ist ein organisatorisches Versagen des Herstellers. Ob uns das letztlich juristisch etwas nutzt, bleibt abzuwarten. Ich hege die Hoffnung, dass Stellantis zumindest kulanterweise die versprochenen 1500 Euro rausrückt (auch wenn sich diese Zusage auf etwas anderes bezog).

    Glücklicher Besitzer eines gelben Avenger Longitude+ seit 2.1.2024.

  • Meines Wissens war die Förderung für 2023 nicht gedeckelt, das heißt es gab keinen Topf, der leer sein könnte.

    Das ist leider nicht richtig. So eine Förderung muss immer im Haushaltsjahr bezüglich der Höhe definiert werden


    Wirtschaftsministerium erhöht Mittel für Elektroauto-Kaufprämie
    Der Fördertopf für den Kauf von E-Autos wird aufgefüllt. Bereits Anfang Juli waren mehr als Zweidrittel des Budgets aufgebraucht. Zugleich ändern sich…
    www.tagesschau.de

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 06/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

  • Das ist leider nicht richtig. So eine Förderung muss immer im Haushaltsjahr bezüglich der Höhe definiert werden


    https://www.tagesschau.de/wirt…rung-umweltbonus-100.html

    Danke für die Erläuterung. I stand corrected. Trotzdem zeichnete sich bis zum verheerenden Haushaltsurteil des BVG nicht ab, dass die Mittel heuer nicht ausreichen würden. Von einem drohenden Förder-Ende war nie die Rede.

    Glücklicher Besitzer eines gelben Avenger Longitude+ seit 2.1.2024.

  • Beim Leasing ist es ja leider nicht möglich, ein Auto vom Hoff zu nehmen.

    Doch, habe ich auch schon gemacht. Das Autohaus hat mir angeboten, den Wagen zu leasen, sobald er 90 Tage auf's Autohaus zugelassen war, damit galt er als "junger Gebrauchter". So hat mich ein Fahrzeug mit Neupreis von 54k€ eine Leasingrate von 399€ gekostet. Inklusive aller Wartungen etc. pp.Ich weiß aber nicht, ob alle Händler/Hersteller sowas anbieten.

  • Hoffen wir mal alle das Beste. Zumindest wird meiner noch nächste Woche zugelassen und ich kann ihn dann hoffentlich bald fahren. Freue mich, trotz des Theaters, schon wie Bolle auf das Auto 🤗

    Bei all den Kinderkrankheiten, die das Fahrzeug nun mal hat, muss ich sagen, dass es trotzdem Freude macht, wünsche dir viel Spaß! :)