Förderung Jeep Avenger Elektro 2023 - Garantie BAFA Umweltbonus bis 29.02.2024

  • "Das Wirtschaftsministerium teilte am Samstagmorgen mit, dass „mit Ablauf des 17. Dezember 2023 keine neuen Anträge mehr für den Umweltbonus beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) gestellt werden“ können."



    Damit bewahrheitet sich das, was ich in Post4 schon angedeutet habe, leider, leider, auch wenn ich ein wenig Gegenwind für meine Information bekommen habe. Aber, wie schon geschrieben, ich bin nur der Überbringer der Botschaft, den man halt wie im alten Griechenland.....aber lassen wir da!

  • https://www.n-tv.de/politik/Ha…utos-article24605360.html


    Das war‘s dann wohl. Laut dem Bericht läuft die Förderung am kommenden Sonntag aus.

    Wird hier schon diskutiert. ;)

    Doc_pepper

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 06/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

  • Ich frage mich, wie Jeep das nun händeln will.

    Die wollten ja bei einer Lieferung in 2024 die Differenz zur Förderung 2023 / 2024 bezahlen, welche es nun nicht mehr gibt.

    Und was ist mit dem Herstelleranteil der Förderung 2024?

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 06/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

    Einmal editiert, zuletzt von Oldy ()

  • Tja, nun bin ich wirklich gespannt, wie das weitergeht. Hätte Jeep wie ursprünglich zugesagt bis 15. Dezember geliefert, wäre alles paletti. Der Fehler liegt also eindeutig bei Jeep. Zumindest müsste man damit aus dem Vertrag rauskommen, denke ich. Aber ich will die Karre ja...

    Glücklicher Besitzer eines gelben Avenger Longitude+ seit 2.1.2024.

  • Ich frage mich, wie Jeep das nun händeln will.

    Die wollten ja bei einer Lieferung in 2024 die Differenz zur Förderung 2023 / 2024 bezahlen, welche es nun nicht mehr gibt.

    Und was ist mit dem Herstelleranteil der Förderung 2024?

    Also Jeep wird definitiv nicht die 4500 Euro zahlen wollen und können. Die Marge ist ja eh hauchdünn. Bin gespannt wie die da rauskommen.


    Denke auch im neuen Jahr werden die Karren allgemein günstiger werden müssen.

    Wird echt spannend.


    Ich habe einige Avenger auf dem Markt gesehen die schon Tageszulassung besitzen und dadurch viel viel günstiger seine. Prämie ist dort bereits ausgezahlt. Wagen sofort zum mitnehmen . Wie regeln die das mit der haltedauer??

  • Tja, nun bin ich wirklich gespannt, wie das weitergeht. Hätte Jeep wie ursprünglich zugesagt bis 15. Dezember geliefert, wäre alles paletti. Der Fehler liegt also eindeutig bei Jeep. Zumindest müsste man damit aus dem Vertrag rauskommen, denke ich. Aber ich will die Karre ja...


    Da sämtliche Liefertermine als unverbindlich genannt wurden, hätte man 6 Wochen nach Ablauf des unverbindlichen Liefertermins den Händler in Verzug setzen und dann rund 2 Wochen später den Rücktritt erklären müssen. Dann wäre man den Vertrag los gewesen und hätte kurzfristig einen der vielen am Markt bereits verfügbaren Wagen kaufen können. Das hatte ich bereits mehrfach geraten. Wofür Rücksicht auf den Händler nehmen? Die halten sich ja umgekehrt auch "schadlos" mit ihren sehr einseitig begünstigenden Vertragsklauseln. Jetzt machen die Inverzugsetzung und der Rücktritt keinen Sinn mehr. Ich befürchte, man bleibt auf dem Schaden sitzen, wenn nicht Jeep da einspringt (was ich aber bezweifele).

    Einmal editiert, zuletzt von Chrysli () aus folgendem Grund: Tippfehler korrigiert

  • Da sämtliche Liefertermin als unverbindlich genannt wurden, hätte man 6 Wochen nach Ablauf des unverbindlichen Liefertermins den Händler in Verzug setzen und dann rund 2 Wochen später den Rücktritt erklären müssen. Dann wäre man den Vertrag los gewesen und hätte kurzfristig einen der vielen am Markt bereits verfügbaren Wagen kaufen können. Da hatte ich bereits mehrfach geraten. Wofür Rücksicht auf den Händler nehmen? Die halten sich ja umgekehrt auch "schadlos" mit ihren Vertragsklauseln. Jetzt machen die Inverzugsetzung und der Rücktritt keinen Sinn mehr. Ich befürchte, man bleibt auf dem Schaden sitzen, wenn nicht Jeep da einspringt (was ich aber bezweifele).

    Genauso habe ich es gemacht. Fristen abgewartet und raus! Stornierung bestätigt bekommen. Eins musste der Händler noch draufsetzen, dass keinerlei Verpflichtung und rechte ( Schadenersatz) Ansprüche geltend gemacht werden.

    Das mit egal wollte nur raus.

    Mir ging es ums Prinzip mich immer wieder hinzuhalten. Und der Händler hatte seinen Anteil daran, weil er die Gewebe Leute mit Autos im August versorgt hatte. Bestimmt mit meinem Wagen 😭

  • Was hat ein Kumpel gerade zu mir gesagt. Das Geld 4500 Euro ist ein Geschenk. Und wenn der Schenkende es einstellt weil er nix mehr besitzt ist es halt so. Traurig aber wahr. Deswegen kann die Regierung von jetzt auf gleich es beschließen