Förderung Jeep Avenger Elektro 2023 - Garantie BAFA Umweltbonus bis 29.02.2024

  • Ich staune, dass der Händler den Antrag stellen kann. Man muss sich doch hoch kompliziert authentifizieren?

    Den Antrag habe ich auch so mit meinen Händler zusammen gemacht, nur mit dem Unterschied, daß ich mit ihm im selben Raum gesessen habe. Bei guten Händlern ( die gibt`s übrigens auch) gehört Hilfestellung zum Service.....ging ganz unproblenatisch! :thumbup:

    Avenger Summit in Besitz seit 07/23, Sun Yellow, Dach Volcano Black

  • Ich staune, dass der Händler den Antrag stellen kann. Man muss sich doch hoch kompliziert authentifizieren?

    Die BAFA hatte ein Händlerportal eingerichtet, in dem die Händler die Daten direkt übermitteln können. Auch die Unterschrift des Käufers wird elektronisch übermittelt.

    Mein Händler hat das in meinen Beisein gemacht. Unterschrieben habe ich auf einen Tablett.

    Ich bekam vom Händler auch eine Bestätigung. Die E-Mail von der BAFA war am nächsten Tag da.

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 06/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

  • Nicht schlecht!

    Vom Hotel/Strand-Bar die heimatliche, BUNDES-Lage gechecked und den Schaffenden/Händler selbst erhellt + instruiert ad hoc entsprechendes zu veranlassen...

    Darauf eine Piña Colada für den Service mit! ;)

  • Ich staune, dass der Händler den Antrag stellen kann. Man muss sich doch hoch kompliziert authentifizieren?

    Mmmhh,also sooo kompliziert war das nicht bei mir mit der Authentifizierung. Man kann am Anfang auswählen ob man sich mit dem digitalen Perso ausweisen möchte ( das mag etwas komplizierter erscheinen), oder eben nicht. Wenn man letzteres auswählt muss man, nachdem man die Eingangsbestätigung inkl. Bearbeitungsnummer bekommen hat nochmals den dort enthaltenen Link nutzen, dann bekommt man die Bestätigung die man ausdruckt, unterschreibt, einscannt und wieder dort abspeichert, fertig. Ich fand das, für unsere viel-gerühmte Fax-Bürokratie erstaunlich zuverlässig! Habe es glücklicherweise am Donnerstag geschafft nachdem der Avenger am Mittwoch zugelassen wurde, allerdings noch keinen zuverlässigen Liefertermin bekommen bisher.

  • Gelöscht, da falsch verstanden.

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 06/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

    Einmal editiert, zuletzt von Oldy ()

  • Mmmhh,also sooo kompliziert war das nicht bei mir mit der Authentifizierung. Man kann am Anfang auswählen ob man sich mit dem digitalen Perso ausweisen möchte ( das mag etwas komplizierter erscheinen), oder eben nicht. Wenn man letzteres auswählt muss man, nachdem man die Eingangsbestätigung inkl. Bearbeitungsnummer bekommen hat nochmals den dort enthaltenen Link nutzen, dann bekommt man die Bestätigung die man ausdruckt, unterschreibt, einscannt und wieder dort abspeichert, fertig. Ich fand das, für unsere viel-gerühmte Fax-Bürokratie erstaunlich zuverlässig! Habe es glücklicherweise am Donnerstag geschafft nachdem der Avenger am Mittwoch zugelassen wurde, allerdings noch keinen zuverlässigen Liefertermin bekommen bisher.

    na ja wir mussten uns über Elsterzertifikat authentifizieren. Damit hat man dann eine BundID bekommen und dann war der Antrag noch mal auszufüllen.

    Aber wir haben es geschafft und hoffen, dass das Geld dann auch noch kommt. Nicht, dass dann Ausreden kommen, wie sie hätten das Häkchen setzen müssen.

    Ich frag mich wieso das überhaupt so lange dauert mit der Prüfung.

    10.11.2023 Avenger First Edition gelb bestellt. Abholung geplant. 22.11.2023 abgeholt

    29.11.2023 Antrag Förderung 17.01.2024 Ihr Antrag wurde positiv entschieden 19.01.2024 Bewilligungsbescheid per Brief 29.01.2024 Geld da. Genau 2 Monate


    2. Auto Dodge RAM 1500 mit Anhängerkupplung

  • Hm, vielleicht tut sich noch etwas?


    SPD fordert Habeck zu späterem Förderstopp für E-Autos auf


    https://www.welt.de/wirtschaft…opp-fuer-E-Autos-auf.html

    Ich hoffe auch noch auf ein Umdenken. Einstweilen hab ich mal einen offenen Brief an Habeck verfasst. Habeck 17 12 2023 offen_1.jpgHabeck 17 12 2023 offen_2.jpg

    Glücklicher Besitzer eines gelben Avenger Longitude+ seit 2.1.2024.

  • Wolferl nur am Rande...


    Als Postanschrift entnehme ich dort...

    Zitat

    Postanschrift:

    Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz

    11019 Berlin


    https://www.bmwk.de/Navigation…vice/Kontakt/kontakt.html

    Also quasi eine Postfach-Adresse ohne Straßenname.



    womöglich bist du über das Impressum dort gegangen (aber selbst dort..)...

    ;) FDP-Appendix