Alles anzeigenAm Samstagmorgen bin ich zu einem Kurzurlaub über das verlängerte Wochenende gestartet. Am Zielort angekommen habe ich die "freudige Nachricht" im Radio gehört.
Nachmittags rief dann die Tochter an und teilte mit, dass der Fahrzeugbrief im Briefkasten war. Zunächst einmal war ich noch mehr gefrustet. Hätte der nicht eine Tag früher kommen können? Dann hätte ich noch am Freitag zur Zulassungsstelle gekonnt. Wie soll das am Wochenende funktionieren? Dann habe ich auf einer Nachrichtenseite gelesen, dass bei vielen Zulassungsstellen die digitale Zulassung seit Samstag abgeschaltet worden ist.
Digitale Zulassung? Nie gehört! Gibt es das wirklich? Meine Rettung!
- Eine Versicherungsbestätigungsnummer hatte ich zuvor schon besorgt.
- Die Bundes-ID hatte ich vor langer Zeit mal angelegt aber noch nie gebraucht.
- Der Zugriff auf die digitale Zulassung meiner Behörde war tatsächlich möglich.
Also habe ich den Urlaub abgebrochen, bin am Sonntag wieder nach Hause gefahren und habe mit den vorhandenen Unterlagen das Auto tatsächlich anmelden können. Mehrfach hat sich das Programm zwar aufgehängt, letztlich hat es aber geklappt.
Als nächstes kam dann der BAFA-Antrag dran. Auch hier hat mich die Behörden-Software wenig begeistert.
Neun Stunden vor Fristablauf hatte ich dann alles in trockenen Tüchern. Glück gehabt!
So eine Vorgehensweise des BuWiMist kann man nur als unanständig bezeichnen! Die Beibehaltung bis zum Jahresende wäre ja wohl selbstverständlich gewesen. Ich hoffe, dass noch eine vernünftige Regelung kommt und niemand in die Röhre schauen muss.
Udo
Glückwunsch! Wäre bei mir nicht gegangen, denn eine digitale Neuzulassung bietet mein Landratsamt nicht an - man hat ja noch keine Kennzeichen...