Jeep Avenger App

  • Ich zitiere:

    Die Stellantis-Marken Citroen, Peugeot, Opel und auch Fiat leiden unter erheblichen Problemen mit der Software und der Konnektivität. Zu den übrigen Marken war die Stichprobe zu gering, um belastbare Aussagen zu generieren.

    Quelle: https://insideevs.de/news/729576/elektroauto-fahrer-zufriedenheitsstudie-uscale

    Ich habe den Artikel überflogen, das war eine "Zufriedenheitsumfrage", sprich das sind subjektive Parameter:

    "hier wurde viel gejammert" führt zum genau gleichen Ergebnis wie "hier gibt es ein Problem" UND "hier gibt es KEIN Problem".


    Rein persönlich und subjektiv würde ich übrigens auch mit Fackel und Mistgabel für einen Besuch beim JEEP-App Programmierer zur Verfügung stehen,

    aber das ist dann auch eine Aussage über meine "Zufriedenheit", hätte ich vergleichende Erfahrungen mit anderen Produkten wäre das was Anderes.

  • Ich habe den Artikel überflogen, das war eine "Zufriedenheitsumfrage", sprich das sind subjektive Parameter:

    "hier wurde viel gejammert" führt zum genau gleichen Ergebnis wie "hier gibt es ein Problem" UND "hier gibt es KEIN Problem".


    Rein persönlich und subjektiv würde ich übrigens auch mit Fackel und Mistgabel für einen Besuch beim JEEP-App Programmierer zur Verfügung stehen,

    aber das ist dann auch eine Aussage über meine "Zufriedenheit", hätte ich vergleichende Erfahrungen mit anderen Produkten wäre das was Anderes.

    Ich habe das "Vergnügen" eine kleine Flotte zu betreuen. Stellantis, vertreten mit den Marken Citroen und Jeep sind die unzuverlässigsten Fahrzeuge bzw. passt meine Erfahrung mit den anderen Marken ziemlich gut ins Gesamtergebnis. Und ja wir reden über Zufriedenheit, wenn 8 von 10 Teslabesitzer zufrieden sind, aber 6 von 10 Peugeotbesitzern unzufrieden sind, dann ist das bereits eine valide Aussage.

    Deinen letzten Satz verstehe ich nicht, soll das heißen du würdest zufriedener sein wenn du Erfahrung mit anderen Produkten (Marken) hättest?

  • Ich habe das "Vergnügen" eine kleine Flotte zu betreuen. Stellantis, vertreten mit den Marken Citroen und Jeep sind die unzuverlässigsten Fahrzeuge bzw. passt meine Erfahrung mit den anderen Marken ziemlich gut ins Gesamtergebnis. Und ja wir reden über Zufriedenheit, wenn 8 von 10 Teslabesitzer zufrieden sind, aber 6 von 10 Peugeotbesitzern unzufrieden sind, dann ist das bereits eine valide Aussage.

    Deinen letzten Satz verstehe ich nicht, soll das heißen du würdest zufriedener sein wenn du Erfahrung mit anderen Produkten (Marken) hättest?

    Ich wäre SEHR vorsichtig subjektive Meinungen mit Fakten zu verwechseln: die TESLA Fahrer äußern sich fanatisch positiv, das ist ein sehr gutes Bsp., da spielen Faktoren wie "post-purchase rationalization" (auch: Nachträgliche Begründungstendenz) eine Rolle, der Status, den ein Produkt verleiht (verleihen soll), die Erwartungshaltung die beim Kauf geherrscht hat etc.

    (Der Placebo Effekt, wenn in einem Toyota Supra ein BMW steckt, der Qualitätssprung, wenn ein Billigshirt mit einem Krokodil auf der Tasche plötzlich als wertiger wahrgenommen wird, der Erstkäufer eines Neuwagens der glaubt, der rote Teppich müsse für ihn ausgerollt werden und ein persönlicher Butler würde ihm jeden Morgen die Tür öffnen, weil er 50k für ein Auto ausgegeben hat, "Zufriedenheit" ist immer an Ansprüchen gemessen und komplett emotional.)

    Sprich: wenn 8/10 Tesla Fahrer sagen "klasse Auto" und nur 6/10 Peugeot Fahrer bedeutet das rein gar nichts.


    Wenn du eine kleine Flotte betreut hast, mit unterschiedlichen Autos, das ist schon deswegen relevanter, weil du den direkten Vergleich hast (ich habe das bei uns in der Firma für Transporter, grob 10-15 Stück, und selbst bei der geringen Zahl kann man sagen: Werkstattkosten, Anschaffungspreis etc. hat zwischen VW, Mercedes, IVECO dramatisch differiert).

    Das habe ich auch gemeint: ich habe (subjektiv) diverse Kritikpunkte an die JEEP-App, aber bis ich die App anderer Hersteller in gleichem Maß benutzt habe, würde ich nicht behaupten wollen, das objektiv beurteilen zu können.

  • Du kannst es drehen und wenden wir du willst, aber es ist einfach: Es gibt ein Produkt mit dem du in Kombination mit dem Marketing eine Käuferschicht ansprichst, diese urteilen nach dem Kauf über das Produkt. Natürlich ist das subjektiv, aber genau das ist der Punkt der Zufriedenheit mit einem Produkt: Wie gut erfüllt der Hersteller die Erwartungen des Kunden.

    Was willst du? Dass ein Käufer zuerst in einer Benchmark-Tabelle, herausgegeben vom Wahrheitsministerium, nachsieht, ob er Zufrieden sein kann/darf/muss oder nicht?


    Tesla macht zum Beispiel viel um Kunden zu verägern, macht aber mindestens genau soviel um Kunden wieder zufrieden zu machen. Stellantis macht wenig bis nichts um Kunden zufriedener zu machen und ein Produkt zu liefern mit dem die Kunden letzendlich zufrieden sind. Genau das zeigt die Studie.

  • Du kannst es drehen und wenden wir du willst, aber es ist einfach: Es gibt ein Produkt mit dem du in Kombination mit dem Marketing eine Käuferschicht ansprichst, diese urteilen nach dem Kauf über das Produkt. Natürlich ist das subjektiv, aber genau das ist der Punkt der Zufriedenheit mit einem Produkt: Wie gut erfüllt der Hersteller die Erwartungen des Kunden.

    Was willst du? Dass ein Käufer zuerst in einer Benchmark-Tabelle, herausgegeben vom Wahrheitsministerium, nachsieht, ob er Zufrieden sein kann/darf/muss oder nicht?


    Tesla macht zum Beispiel viel um Kunden zu verägern, macht aber mindestens genau soviel um Kunden wieder zufrieden zu machen. Stellantis macht wenig bis nichts um Kunden zufriedener zu machen und ein Produkt zu liefern mit dem die Kunden letzendlich zufrieden sind. Genau das zeigt die Studie.

    Ähm... ich dachte, ich hätte das total gut erklärt: Ich wollte darauf hinweisen, dass

    "Kunden sind weniger zufrieden" nicht dasselbe ist wie "die App der Stellanis Fahrzeuge ist schlecht".

    Das war eigentlich schon alles.....


    Vielleicht weil du das so bisschen spitz formuliert hast "Benchmark-Tabelle, herausgegeben vom Wahrheitsministerium" und so:

    Das Problem war nicht der Artikel, du trennst zwischen Fakten und Meinung weniger scharf als ich.

  • Vielleicht weil du das so bisschen spitz formuliert hast "Benchmark-Tabelle, herausgegeben vom Wahrheitsministerium" und so:

    Das Problem war nicht der Artikel, du trennst zwischen Fakten und Meinung weniger scharf als ich.

    Da es ja um die Jeep Avenger App geht, ein paar angewandte Beispiele für den geneigten Faktenchecker:

    Faktisch funktioniert die App bei unserem Fahrzeug, und offenbar auch bei anderen Besitzern, nur temporär, daher bin ich, und offenbar auch andere Besitzer, der Meinung, dass die Konnektivität schlecht ist. Rein subjektiv kann ich dazu auch noch berichten, dass die Konnektivität bei keinem unserer Fahrzeuge schlechter ist, aber das ist nur mein subjektives Empfinden.

    Faktisch bietet die App wenig Funktionen, gerne auch im Vergleich zu anderen OEMs, daher bin ich, und offenbar auch andere Besitzer, der Meinung, dass die App schlecht ist.

  • Da es ja um die Jeep Avenger App geht, ein paar angewandte Beispiele für den geneigten Faktenchecker:

    Faktisch funktioniert die App bei unserem Fahrzeug, und offenbar auch bei anderen Besitzern, nur temporär, daher bin ich, und offenbar auch andere Besitzer, der Meinung, dass die Konnektivität schlecht ist. Rein subjektiv kann ich dazu auch noch berichten, dass die Konnektivität bei keinem unserer Fahrzeuge schlechter ist, aber das ist nur mein subjektives Empfinden.

    Faktisch bietet die App wenig Funktionen, gerne auch im Vergleich zu anderen OEMs, daher bin ich, und offenbar auch andere Besitzer, der Meinung, dass die App schlecht ist.

    100% bei dir.

  • Zitat

    Puh, dass war aber ein amüsanter (schwieriger) Lesestoff. Auf den Punkt für mich gebracht, bin ich mit dem Stellantisprodukt Jeep Avenger, nicht deshalb unzufrieden, weil die App ab und zu mal schlecht oder gar nicht funktioniert. Für mich ist die App nur mittelbares Beiwerk des Bedienkonzeptes und bewerte die App für sich betrachtet als schlecht. Der Avenger, der auch ohne App bedienbar ist, wird dadurch für mich nicht schlecht. Schlecht wird der Avenger für mich, wenn die Mängelhäufigkeit des Fahrzeugs vergleichsweise hoch ist und dadurch gezwungen bin die Mängel beseitigen zu lassen. Bisher hatte ich mit meinem Avenger Glück und es mussten nur die Gummidichtungen zwischen dem Seitenwänden und Dach hinten getauscht sowie der fehlender Aufkleber auf die Hochvoltbatterie angebracht werden. Nach nun über 10.000 km hoffe ich, dass nicht mehr neue Mängel auftreten.

  • [...] Für mich ist die App nur mittelbares Beiwerk des Bedienkonzeptes und bewerte die App für sich betrachtet als schlecht. Der Avenger, der auch ohne App bedienbar ist, wird dadurch für mich nicht schlecht. [...]

    Grundsätzlich ja, aber bei einem BEV kann die App eine größere Bedeutung haben als bei einem ICE.


    Beispiel 1: Es ist ein kalter Wintertag, das Auto steht bereits für ein paar Stunden oder über Nacht hängt aber an einer AC-Ladesäule, es geht auf eine längere Fahrt (sagen wir 200 km). Weil du keine Verlustwärme zum Heizen wie beim ICE hast, tust du gut daran das BEV an der Säule sehr gut aufzuheizen. Wenn du das alles mit Strom aus dem Traktionsakku machst, dann schrumpft die Reichweite enorm. Nicht immer ist der Weg zum Auto kurz bzw. möglich um die Heizung manuell zu aktivieren und nicht immer ist die Abfahrtzeit bei Ankunft bekannt, deswegen ist eine funktionierende App für das Einschalten der Heizung schon wichtig.


    Beispiel 2: Das Auto ist an der DC-Ladesäule, in der geplanten 20 Minuten Ladepause möchtest du einen Kaffee trinken, Einkaufen gehen oder was auch immer. Es ist schon sinnvoll in gewissen Zeitabständen zu prüfen ob die Ladung noch läuft, denn wenn das Auto oder die Säule die Ladung nach 5 Minuten abbricht ist beim Zurückkommen die Überraschung groß. Das habe ich auf unseren Fahrten schon oft beobachten dürfen, falls es einen Ladestau gibt, dann gibt es noch böse Blicke und Maulerei als Draufgabe.


    Es ist sicher so, dass die obigen Beispiele nicht für alle Fahrer zutreffen, aber diejenigen die es brauche und just in der Zeit brauchen in der es gerade wieder mal nicht funktioniert sind zurecht verärgert.