Jeep Avenger App

  • Ich glaube das hatte ich schon einmal erwähnt. Der Avenger wird mein 3. e-Fahrzeug. Auch wenn das die Situation mit den App-Problemen nicht verbessert oder ändert. Jeep befindet sich da in bester Gesellschaft, das funktioniert bei Mercedes und Volkswagen auch nicht besser. Die VW Software Entwicklung kennt teilweise nicht mal die eigenen Fahrzeuge des Konzerns. Das ist nicht Lustig! Aber irgendwann habe ich mich mit der Situation arrangiert, weil mir meine Zeit wichtiger war. Außerdem ist das jammern auf hohem Niveau und solange die Fahrzeuge fahren ...

    Kopf hoch und die Hoffnung auf ein gutes Ende nicht aufgeben.

  • Nach dem hinzufügen meines Avengers, bekomme ich mitgeteilt, dass meine Garantie 1972 abgelaufen ist und ich wohl ein paar Wartungstermine verpasst habe.
    Ganz dringend soll ich mal nen Ölwechsel machen....... ;)

    Wie schon öfters hier erwähnt..... andere Hersteller machen es kaum besser... Mini, Polestar....

  • Also ich finde das schon lustig. Aktuell können wir ja nichts machen, außer auf ein Update der App oder der Firmware zu warten. Mit der steigenden Anzahl an Auslieferungen steigt sicherlich auch der Drucker bei Jeep das Problem zu fixen.

  • Hallo,

    wer noch nach einer Wallbox sucht und bereits eine Kostal-Anlage (Wechselrichter und Smart-Energy-Meter) hat, der sollte unbedingt die Kostal Wallbox Enector installieren lassen.


    Diese ist zwar etwas teurer, aber sie beherrscht lt. Hersteller (ich habe noch keinen Avenger, also noch kein Praxistest möglich) gegen Aufpreis bis zu 2 Solar-Ladestufen - incl. dem reinen Überschuss-Laden!


    Doch jetzt kommt's:

    wie mir der Hersteller auf Anfrage mitgeteilt hat, werden auf der Kostal-APP folgende Daten bzw. Angaben während des Ladens angezeigt:(Originaltext)


    wenn ein E-Auto aktuell geladen wird so sind in der App bzw. auf der Weboberfläche des KSEM folgende Werte abzulesen:


    1.       Ladedauer


    2.       Aktuelle Ladeleistung


    3.       Welcher Lade Modus ansteht


    4.       Maximaler Strom


    5.       Minimaler Storm


    6.       Geladene Energiemenge


    7.       Ladestrom pro Phase.



    Somit ist hier einfach zu erkennen, wann man z.B. 80 v.H. Ladung erreicht hat.

    Beispiel: bei 20 v.H. Ladestand = 10,34 kw (ausgehend von 51,7 Akkuleistung in Netto).

    Für 80 v.H. benötigt man dann 41,36 kw = Differenz bzw. Ladeleistung von 31,02 kw.


    Sobald dieser Wert angezeigt wird, hat man den gewünschten Füllungsstand.



    Die Kostal-APP hat gegenüber der Jeep-APP jedoch einen entscheidenden Vorteil: sie funktioniert (= tägliche Kontrolle der PV-Anlage)!



    Man kann den Füllungsstand also auch ohne ständige Kontrolle am Fahrzeug kontrollieren oder abwarten, bis die Jeep-APP irgendwann funktioniert und vielleicht sogar per update noch einen Limiter erhält...



    Gruß Klaus

  • Ich kann über meine Avenger-App problemlos den Akkustand während des Ladens anschauen. Muss halt drauftippseln. Habe ich heute erst wieder gemacht, bin den kurzen Weg in die Garage gegangen habe und den Avenger bei meinen gewünschten 65 Prozent abgeshängt.


    Solar habe ich leider nicht und meine einfache Box (NRGkick, ohne App, ohne Anzeige) läuft seit drei Jahren (mit anderen Autos) problemlos. Sowohl beim Vorgänger-E-Auto als auch beim noch vorhanden Plug-in-Hybrid habe ich das jeweils über die entsprechende App gemacht - z. B. auch dann, wenn ich unterwegs bin und beim Einkaufen oder Arzt den Ladestand kontrolieren möchte.