Jeep Avenger App

  • Ohje, 30 Minuten fahren, dann bekomme ich nicht oft Updates.🙈


    Manchmal frage ich mich, brauch ich das?


    Ein Auto soll fahren und sonst Ruhe geben.

    Hallo Wolle-e,

    ich stimme dir vollkommen zu!

    Wird durch die relativ häufigen Updates denn irgendetwas s p ü r b a r verbessert?


    Muss man dann wirklich 30 Minuten mehr oder weniger unnötig fahren?

    Laut "Jogi" klappt das manchmal trotz längerer Fahrt (45 Min.) dennoch nicht...

    Wäre es da nicht sinnvoller, einmal im Monat ein Update (auch wenn es dann größer wäre und nur mittels Wlan erhältlich) anzubieten - so wie z.B. bei"Windows"?


    Gruß Klaus

  • Hab ich grad geschrieben, Opel hat das am Anfang bis zu einem Gau auch so gemacht, nun ist es ruhiger und gezielter.

    Manche fahren und die Updates werden beim ersten Service gemacht, lt. Aussage meines Werkstattmeisters sind das mehr als die Hälfte.

    Andere kommen halt in die Werkstatt, wenn was nicht funktioniert und er macht das Update.

    Ich sitze mittlerweilen Updates aus und mache die nur wenn im Forum gemeldet wird es passt alles.

    Gibt ja immer neue Forumsmitglieder, die dann sofort auf Installation drücken ;)


    P.S. einmal im Monat ist schon zu viel, außer Sicherheits würden alle drei Monate auch reichen. Hat früher auch keiner gebraucht.

    Einmal editiert, zuletzt von Wolle-e ()

  • Zumindest die Kartenupdates gehen ja wohl nur über WLAN.

    Das ist richtig.

    Und das sogar, wenn das Auto abgestellt / ausgeschaltet ist. Natürlich nur, wenn eine WLAN-Verbindung besteht.

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 06/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

  • Wolle-e, das sehe ich anders. Wenn es ein Update gibt, wird das schon seine Berechtigung haben, eine Verbesserung bringen. Und es wird (zumindest in einem kleinen Feld) getestet sein. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Update irgendwelche Baugruppen schädigt, dürfte arg abwegig sein. Wenn hier im Forum zum Beispiel nach einem Update die Baugruppe einer Antenne zerschossen wurde, dann verbuche ich das als unglicklichen Zufall. Denn es ist ein Einzelfall geblieben. Beim Smartphone nehme ich auch jedes Update mit, allein schon aus Sicherheitsgründen. Und auch bei einem Auto können und werden Updates der Sicherheit dienen, damit beispielsweise nicht in bestimmten Softwarekonstellationen die Bildschirme ausfallen. Haben wir hier ja alles schon gehabt. Aber am Ende soll es jeder machen, wie er meint.

    Gruß, Karmien

    First Edition in Sun Yellow seit Ende August 2023

  • Klar, eben durch so ein Update konnte das Navi nicht mehr genutzt werden, weil der Bildschirm schwarz blieb.

    Hat dann eine Woche gedauert bis das rettende Updatenkam.

  • Es kann durch ein Update immer Probleme geben, aber das wäre für mich kein Grund, so ein Update nicht zu installieren.

    Und inwieweit es Garantieprobleme bei einem nicht durchgeführten Update geben kann, ist noch eine ganz andere Frage.

    Ansonsten schließe ich mich den Ausführungen von Karmien an.

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 06/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

  • Hallo,

    um nicht falsch verstanden worden zu sein: ich bin keineswegs gegen Updates, ich bin nur der Meinung, dass seitens des Herstellers nicht wegen jeder "Kleinigkeit" eines erstellt und veröffentlicht wird - und dies gefühlt mehrmals pro Woche.

    Wie bereits dargelegt, würde einmal im Monat sicherlich auch reichen (?).


    Gruß Klaus