Jeep Avenger App

  • War bei meinem Mercedes C200 auch so da musste man nach einem Jahr für alles bezahlen. Naviupdates, App, usw. und das Auto hatte einen Neupreis von fast 70.000 Euro.

    Bei Mercedes sind die Online-Services/Updates üblicherweise drei Jahre nach Kauf/Freischaltung dabei, und ich will nicht sagen dass das Ablaufdatum von MB vorbildlich kommuniziert wird, aber um viele Klassen besser als bei Jeep/Stellantis wo man vor dem Kauf die Information nicht findet.

  • Da war ein junger Praktikant, der bei Jeep mal was mit Computern machen wollte, mit Apps und so. Und der durfte dann die Jeep-App bauen, leider haben Sie ihn auch an sicherheitsrelevante Funktionen rangelassen, und dann kommt so etwas dabei raus (siehe Bilder). Spass beiseite, es kann doch nicht sein, dass die App auf unterschiedlichen Betriebssystemen unterschiedliche Status-Informationen (und dann auch noch zu Bremsen,ABS,Airbags) raushaut. Die Jeep App läuft bei mir auf Android und iOS, zum gleichen Zeitpunkt sagt iOS alles sei grün, und Android sagt, lass die Karre besser stehen ohne Bremsen. Der Test war: Jeep-App beenden, Geräte neu starten, Jeep App aufrufen und unter Bericht-Zustand die Informationen anzeigen, gleichzeitig auf beiden Geräten. Wo liegt der Fehler ? Meine blinde Annahme war, das die Telemetrie-Daten zentralisiert auf der Stellantis-Cloud vorgehalten werden, und dann sollte jeder Ausgabekanal bitte dieselben Daten sehen, ist hier aber irgendwie anders, der Fail-over server ist ev. der Laptop des Praktikanten ?

  • Grundsätzlich haben die sicher nicht nur einen Server der alle Autos bedient. Normalerweise ist das ein Pool von Servern und man wird über einen Loadbalancer mit einem "freien" Server verbunden.

    Daher kann es schon sein, dass während der eine User/Gerät ein Problem hat, es beim anderen wunderbar funktioniert.

    Das ist aus meiner Enyaq Erfahrung bei Skoda auch nicht besser oder anders. Im Enyaq-Forum gibt es den Witz, dass die Putzfrau am Wochenende immer den Stecker vom Server rauszieht, da dort die App gerne am Wochenende den Dienst total verweigert hat.


    Auch hier wieder der Hinweis:

    Nur weil es andere auch nicht besser können, bin ich trotzdem der Meinung, dass eine vor allem in Zukunft kostenpflichtige Leistung auch vernünftig funktionieren sollte, wenn sie ein Bestandteil des Produktes ist.

    1st Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black - Reserviert am 17.11.2022 - Abgeholt am 24.08.23 - :thumbup:

    VIN Abfrage

  • Es gibt ein Update der App für IOS. Habe ich gerade geladen. Was gemacht wurde, stand leider nicht dabei.

    Eine Veränderung konnte ich bislang nicht feststellen.

    Man muss sich einmal abmelden und wieder anmelden, sonst hat man keine Ladezustand.


    Fast vergessen: Version 1.79.2

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 06/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

    Einmal editiert, zuletzt von Oldy ()

  • Danke für den Hinweis! Im Google Play Store steht für Android auch ein Update der App zur Verfügung!

    Danke Karmien, ich habe die App gerade aktualisiert, sehe noch keinen Unterschied. Da es regnet, gehe ich erst morgen wieder auf den Parkplatz und schaue, was das Auto macht.

  • Im/am Auto wird sich nichts ändern...

    Aber seit dem 29-Minuten-Update im Fahrzeug erkennt die App nicht mehr, dass das Fahrzeug gerade geladen wird. In der alten und der neuen Version der App ?( Damit muss ich wieder raus um zu gucken, wie voll der Akku schon geladen ist. Oder beim einstecken schon etwas rechnen. :rolleyes:

    Gruß, Karmien

    First Edition in Sun Yellow seit Ende August 2023

  • Dran denken.

    Aus der App abmelden und wieder anmelden. Sonst funktioniert es nicht.

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 06/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de