Radio-Lautsprecher-Anlage

  • Hallo liberty123de,


    danke für deine Einschätzung.


    Basteln war noch nie mein Metier gewesen und wird es auch nicht werden....das überlasse ich Denen, die es können, oder sich trauen...


    Also bleibt mir nur das Abwarten, bis seitens JEEP oder der Hersteller von zusätzlichen, klangverbessernden Komponenten hier was Passendes auf den Markt bringen.


    Gruß Klaus

  • Hallo Klaus,

    ich hab nun meinen Dicken von Audio-System bei Hambrücken seit Anfang August zurück und die Karre klingt Hammer! Das Auto war ne Woche bei denen gestanden. Sehr präzise, saubere Bässe. Geht ordentlich runter, Bumms in wirklich ausreichendem Maße. Am 16.09. stelle ich denen meinen Gelben hin. Vorne (alles Audio System Komponenten) ein 16er 2-Wege HX-System, hinten das gleiche System in 13cm Durchmesser. In der Kofferraummulde werden 2 25er HX-Bässe im Gehäuse installiert. Im Oldie sind es 3 25er, vorne 2 16er. Entsprechende 2 Endstufen zzgl. einem DSP.

    Der Chef selbst (Axel) hat sich das angeschaut und meinte "bissl Aufwand aber kein Problem"...

    Es wurden in kompletter Runde lediglich die Augenbrauen bezüglich der Türdämmung hoch gezogen. Da wird Material rein fliessen... Komplettpreis 2.500€, mir ist es das Wert. Da magst du ned mehr aussteigen...


    Also wenn du mal Probehören willst, nach unserem Urlaub sollte das kein Problem sein..


    Grüßle, Tino

    Du willst Spass? Sende "Bombe" an die 112 und schon kommen einige Leute mit lustigen Hüten zu dir nach Hause um mit dir deine Party zu feiern :)

    Einmal editiert, zuletzt von Tino ()

  • Yepp! Mir ist es das wert. Wenn wir so gegen Ende September nach Portugal fahren (hoffentlich mit dem Elektriker), lass ich als Überaschung meiner Frau Ihren Opel Adam auch umbauen. Axel (der Chef von Audio System) meinte, 1x 16er Zweiwege vorne, hinten auch bissl tunen, 1x 25er Bass in den Kofferraum (frisst nicht ganz so viel Platz) mit ner 6-Kanal Endstufe, integr. DSP, inkl. Einbau so 1.500€. Das werde ich ihr einfach so einbauen lassen/schenken. Klingt auch schick, nur ned so druckvoll, weniger Bumms oben raus aber macht Spass! Und da drum gehts doch im Leben... Habt Spass!


    Klaus: Wenn dir mein Tuning zu viel ist, dann hörst dir, wenn er fertig ist, auch gerne den Adam von meiner Frau an. Die Jungs leisten gute Arbeit. Weißt du, ich habe fast ne Stunde insgesamt an Fahrzeit in die Firma und zurück. Zzgl die Fahrten zu den Baustellen/Kunden, usw. Da darf's ruhig bissl mehr sein :D :D :D

    Und da eine laute Auspuffanlage hier nunmal fürn Arsch ist, dann eben ne geile Car-Hifi :saint: .


    Grüßle, Tino

    Du willst Spass? Sende "Bombe" an die 112 und schon kommen einige Leute mit lustigen Hüten zu dir nach Hause um mit dir deine Party zu feiern :)

  • Hallo Tino,

    Du hast dargelegt, dass Du 2x Hx 165er vorne und dasselbe als 130er hinten montieren lassen willst.


    Ich habe bei "Audio System" mir alle 165er/130er Boxen angeschaut und stelle fest, dass diese Einbautiefen von 63 - 67mm (Türen vorne) aufweisen.

    Hinten sind es bei den 130ern 56 - 60mm.


    Ich gehe davon aus, dass diese Einbautiefen vorab mit herabgelassen Scheiben geprüft worden sind? Ansonsten gibt es Probleme.


    Welche Einbautiefen liegen denn eigentlich vor bzw. welche Typbezeichnung haben Deine neuen Boxen (Phase EVO 3, Dust EVO 3, SQ EVO 3, SQ EVO 4, SQ EM EVO 3)?


    Des Weiteren ist die Frage nach einem Anschluss-Adapter an das Serien-Radio für einen DSP-Verstärker noch offen.


    Einen Subwoofer werden ich definitv nicht einbauen lassen.


    Im Vorgänger-Kona hatte ich ein Pioneer-Radio mit 4x50 W, Equalizer und 2x das System "Helix P 62 C" (160er mit 25er HT) vorne und hinten: das hatte einen tollen Hifi-Klang mit starken Bassen; einen Woofer habe ich nie vermisst.


    Gleiches oder Ähnliches sollte doch auch für den Avenger möglich sein, oder?



    Ich habe zwischenzeitlich den für mich nächstgelegenen Händler von Audio-Systems in Sinsheim kontaktiert und bin gespannt, welche Ratschläge bzw. Angebote ich erhalten werde.


    Danke für Deine Erläuterungen zu den aufgeworfenen Fragestellungen bereits vorab.


    Gruß Klaus

  • Hallo Tino,


    im Nachtrag zu meinem Beitrag in # 78 würde mich interessieren, wie "Dein Axel" den Anschluss des DSP-Verstärkers ans Serien-Radio vornimmt.


    Auf dem Markt gibt es anscheinend keinen passenden Kabelsatz an den Avenger (Ausnahme: Mediadox, doch die vertreiben den Adapter nur in ihrem eigenen Set: kein Einzelverkauf).


    Könntest Du Axel fragen, wie er derartige Anschluss-Adapter herstellt und ev. auch einzeln vertreibt, falls ja zu welchem Preis und wie könnte ich diesen dann bestellen?


    Das könnte dann die Lösung zu meinem Problem sein...und der AXTON 594 DSP installiert und angeschlossen werden.


    Danke für Deine Unterstützung vorab.


    Gruß Klaus

  • Hallo Tino,


    auf der hoempage von AXTON habe ich soeben die lange gesuchte Problem-Lösung gefunden:


    es scheint, als gäbe es den Kabelsatz-Adapter zum Anschluss von Axton-DSP-Verstärkern (nun) doch (vorherige Suchen blieben bisher erfolglos und wurden auch vom Hersteller selbst negativ beantwortet):



    AXTON Car-Hifi Systeme für Ihr Auto.
    AXTON-Lautsprecher sind der klassische Einstieg in echten High-Fidelity Sound. Erlebe grossartigen Sound und leistungsstarke Subwoofer für mehr Spass beim…
    axton.de



    Ich bin gerade am Abklären, in wie weit dies tatsächlich zutrifft und habe mich mit dem Einbau-Service (ACR Heidelberg) und dem Hersteller AXTON direkt in Verbindung gesetzt.


    Da ich gestern noch in Erfahrung bringen konnte, dass es k l a n g t e c h n i s c h weitaus besser ist, die vorhandenen Boxen zu belassen und einen DSP-Verstärker zu nutzen, anstatt nur gute (aber teuere) Boxen einzubauen, erscheint mir dies nun als die beste Lösung.


    Ich werde mir einen der Axton DSP auswählen und dann noch bezüglich der Türdämmung eine Entscheidung treffen müssen.


    Bin mal auf das Gesamt-Kosten-Volumen gespannt (dies wird anhand einer früheren Kosten-Kalkulation vom ACR incl. Einmessen bei rd. 600,00 € liegen, ohne Tür-Dämmung).


    Ich werde weiter berichten.


    Tino,

    "Deine Lösung", zusätzlich zum DSP plus Verstärker, noch gute "Audio System HX"-Boxen sowie Subwoofer zu integrieren, ist als das "Non-Plus-Ultra" zu bezeichnen, was sich ja auch im Preis widerspiegelt....


    Gruß Klaus