Radio-Lautsprecher-Anlage

  • Hallo Tino,

    die Herstellung eines Kontaktes mit deinem "Oliver" erscheint schwierig. Anscheinend arbeitet er nicht in der "Hauptstelle"?


    Jetzt möchte ich auch nicht dahin fahren, um mein Auto "mal so auseinanderbauen zu lassen"... ;)


    Ich warte gerne, bis du mit deinem "Spezi" und dem Avenger direkt Kontakt hattest.


    Bitte poste dann das Ergebnis.


    Danke vorab.


    Gruß Klaus

  • Youngtimer , hat sich hier jetzt thematisch so ergeben:

    Sorry, dass ich hier im "falschen" Thread nachfrage - meinen Händler gibt es auch nicht mehr - wie hältst Du das mit dem Service? Beim ehemaligen (kann der überhaupt alles noch...) oder bei einem Neuen (bei mir weit entfernt)?

  • Moin Klaus,


    ich rufe ihn heute im Laufe des Tages mal an. Mal schauen was er so zu erzählen hat. Vielleicht ist ja auch was für mich dabei ;) . Ich gebe Rückmeldung.


    Grüßle, Tino

    Du willst Spass? Sende "Bombe" an die 112 und schon kommen einige Leute mit lustigen Hüten zu dir nach Hause um mit dir deine Party zu feiern :)

  • Also das Radio ist immer noch Mist! Weil: es funktioniert nicht! Ich weiß nicht was ich noch probieren soll. Es geht einfach nicht mehr. Es bekommt keinen Empfang, egal ob fm oder dab.

  • Die erste Maßnahme, wenn die Software des Avenger zickt:


    Batterie für ein paar Minuten abklemmen, damit die Software sich zurücksetzt und neu startet.


    Versuch mach kluch. ;)

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 06/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

  • Fahr zu deinem Händler, der soll das in in Ordnung bringen. Klingt danach dass kein Radiosignal zur Headunit kommt, also irgendwo im Bereich Antenne/Antennenverstärker/Kabel, vielleicht hat sogar die Eingangstufe der Headunit selbst einen Fehler. Da kannst du ohne viel zu zerlegen und Diagnose-/Messgeräte praktisch nichts machen. Das Abklemmen der Batterie hilft dann, wenn wieder einmal Steuergerät verrrückt spielt, also z.B. das Fahrzeug lässt sich nicht mehr "starten".

  • Guten Morgen Klaus,

    ich war gestern und heute mal bei Olli um meine Autos nun final fertig zu stellen. Also...


    Heute war ich mit dem Jeep bei ihm. Nach 5 Minuten eine klare Aussage von ihm: Alle Systemmeldungen kommen über die Lautsprecher, das bedeutet, dass wenn man Car Hifi nach rüstet auch die Systemmeldungen alle verstärkt werden (lauter). Er sucht nun nach einem entsprechenden Adapter (bei den Amis gibt's das, da die etwas verrückter sind als die Europäer), der das Audiosignal linear zur Verfügung stellt. Auf die Schnelle hatte er da nix gefunden. Aber da Stellantis den Ami-Markt nicht mit diesen Modellen bedient...

    Im Kofferraum sieht er ne Lösung mit nem 25er Sub mit ner flachen Kiste, das Frontsystem wird ausgetauscht, ebenso die Lautsprecher hinten. Aktuell sprach er von einer recht moderaten 8-Kanal Endstufe oder einer Mono- und einer 4-Kanal Endstufe. Aktuell haben Sie eine 5-Kanal Endstufe in der Entwicklung (Prototyp liegt aufm Tisch), die versuche ich zu bekommen. Mit integr. DSP, Flitz und Feuerstein :) , mittels App vom Handy aus bedienbar. Er fliegt aber die Tage nach China, da mit der ersten Serienproduktion was nicht ganz passt. Entwickelt wird in Hambrücken bei Karlsruhe.

    In Summe für eine richtig gute Anlage werden zwischen 2.000 - 2.500€ fällig. Inklusive Anfertigung der Basskiste, allen Einbau und Inbetriebnahmearbeiten und evtl Lautstärkesonderlösung (wenn kein vernünftiger Adapter für eine ordentliche Signalaufbereitung zu bekommen ist). Hier geht es darum die Automeldungen leiser zu halten, die Soundqulität trotzdem mit vernünftiger Lautstärke (oder auch laut!) hin zu bekommen. Das wäre über einen separaten Lautstärkeregler umsetzbar.


    Hier im Forum gab es doch mal einen Link für eine solchen Adapter? Wenn den jemand greifbar hat, ich wäre dankbar hierfür.


    Ich gebe Rückmeldung wenn es weitere vernünftige Infos gibt. Ich bin auf jeden Fall interessiert, das wird auch umgesetzt. O-Ton von Olli: "Ausser dem Mercedes Serie W201 habe ich noch keinen schlechteren Sound ab Werk gehört..." Weitere fahrzeugspezifische Internas zu anderen Herstellern haben mir wieder bestätigt beim richtigen Händler zu sein.


    Seine Frage an das Forum hier war zudem: Gibt es hier im Forum Mitglieder, die Zugang zur KFZ-Software haben? Oder mit Software umgehen, das KFZ im speziellen hier und da parametrieren können? Für BMW VW und Mercedes haben die jeweils eine SW, die es erlaubt für die Car Hifi Parameter frei zu schalten und anzupassen.


    Grüße, Tino

    Du willst Spass? Sende "Bombe" an die 112 und schon kommen einige Leute mit lustigen Hüten zu dir nach Hause um mit dir deine Party zu feiern :)