Radio-Lautsprecher-Anlage

  • Hallo Klaus,


    ich hinterfrage die Konnektivität mal nächste Woche bevor ich den Gelben bei ihm abstelle. Ich habe das so verstanden, dass die Jungs die High-Power verwenden, sprich, das eigentliche Lautsprechersignal. Das machen ja viele Endstufenhersteller als Alternative wenn es keine Cinch-Ausgänge oä gibt. Diese sollen wohl verwendet werden, ne andere Alternative gibt es ja so nicht.

    Dein Link ist interessant, den gebe ich auch da mal weiter, man lernt ja nie aus ;) .

    Edit: Dein Link zeigt eigentlich nur einen High-Power Adapter, passend zu Axton Endstufen. Mit bissl isolierten Stoßverbindern/weiblich-männlich kann man die sich auch selbst anfertigen, keine große Sache....


    Mir wurden die gleichen Lautsprecher für den Jeep wie im Dicken zugesagt, du hast aber recht, die Einbautiefe hat vorab aber noch niemand kontrolliert. Ich halte nochmal ein Schwätzchen mit ihm. Freu mich auf alle Fälle drauf ne vernünftige Hifi die Tage zu bekommen.


    Grüßle, Tino

    Du willst Spass? Sende "Bombe" an die 112 und schon kommen einige Leute mit lustigen Hüten zu dir nach Hause um mit dir deine Party zu feiern :)

    Einmal editiert, zuletzt von Tino ()

  • Hallo Tino,


    als Update zu # 80 gilt es zu berichten:


    - Seitens AXTON wurde mir auf Anfrage mitgeteilt, dass unbedingt Bilder von der Radio-Rückseite (Anschlüsse) eingesandt werden müssten, um endgültig feststellen zu können, ob der auf der homepage dargestellte Kabelsatz auch tatsächlich passt. :?:


    Warum stellt man denn dann überhaupt sowas auf die eigene homepage mit der Bezeichnung "Stellantis...Modelle ab 2021...und benennt dabei den Avenger???


    - Der Chef vom ACR Heidelberg hat mir diesen Sachverhalt leider bestätigt. ;(


    Zudem hat er in Anbetracht der Serien-Boxen-Qualität angeraten, sich nicht nur auf einen DSP-Verstärker zu verlassen.

    Zwar würde eine Verbesserung des Klanges erreicht, aber "wie hoch dessen Ausmaß" sein könnte , wollte er nicht kommentieren...


    Auch ein nachträgliches Dämmen der Türen o h n e Boxentausch hat er abgelehnt: wenn eh alles demontiert worden ist, macht es keinen Sinn, die Serien-LS zu belassen, da tauscht man diese gegen was "Vernünftiges".


    Der ACR will sich bei mir melden, sobald er Infos bezüglich der Passform des Kabelsatzes erhält oder er einen Avenger in der Halle hat(te).



    Tino: zunächst ist für mich die Einbautiefe abzuwarten. Hier warte ich auf Deine Infos.


    Gruß Klaus

  • Guten Morgen Klaus,

    ich sehe zu noch diese Woche mich mit den Jungs zu unterhalten. Aber das ist auch meine Einstellung, du musst alles in die Hand nehmen, sonst wird das nix Halbes und nix Ganzes. Und das kostet halt bissl was. Anfänglich war die Rede davon die hinteren Lautsprecher zu belassen, habe ich aber sofort verneint. Alle oder gar keinen Austausch mit neuer Verkabelung. Auch die LS-Kabel hörst du raus. Hätte ich früher auch nicht geglaubt, ist aber nunmal pure Elektrotechnik: Wenn Leistung fliessen soll, brauchst du Kupfer. Und dann möglichst für dessen Einsatzzweck konzipiert. Wenns ginge, würde ich das HU auch mit raus reissen lassen, aber dann haste nen schwarzen Bildschirm. Ich habe früher nicht umsonst über 1000DM oder mehr für ein Autoradio ausgegeben. Sicher, die Klamotten kosten heute "China sei Dank" nur noch einen Bruchteil dessen von früher. Aber nur im Ganzen betrachtet macht eine Hifi-Aufrüstung Sinn. Du glaubst doch nicht, dass Stellantis hier ein High End HU verbauen lässt. Einzig das stört mich noch, dass du an der Stelle heutzutage gezwungen bist, das anzunehmen was vorhanden ist. Eine Umrüstung leider unmöglich. Machen wir das Beste aus dem was vorhanden ist, unsere Ohren werden im Alter auch nicht sensibler ^^ .

    Ich sehe die 2.500€ als nicht überteuert an. Eine gute Dämmung kostet auch, mein Dicker hat Dämmmung "verschluckt" wie blöde, dafür rappelt aber auch gar nix. Ich muss zugeben, was Auto-Hifi betrifft setzt mein Hirn aus (wie früher auch schon...). Alleine für die Verkabelung im Ami hatte ich glaube ich um die 500-600€ ausgegeben. Die habe ich selbst verlegt, da nach eine dezenten Kabelbrand eh der bevorstehende Kabelsatztausch dann endgültig vollzogen werden musste. In Summe kostete die Hifi im Ami so um die 7.500€. Bekloppt, aber ich steh auf so etwas. Elvis lebt kann ich da nur sagen :) 8) ...

    Du willst Spass? Sende "Bombe" an die 112 und schon kommen einige Leute mit lustigen Hüten zu dir nach Hause um mit dir deine Party zu feiern :)

  • Hallo Klaus,


    hier mal ein paar Eckdaten zum Hifi-Einbau, sämtliche Komponenten stammen von Audio System aus der HX-Serie:


    - Signalabgriff am originalen HP-Ausgang

    - Austausch der vorderen Lautsprecher gegen ein 2-Wege mit 16cm Durchmesser/Hochtöner und Passivweichen

    - Austausch der hinteren Türlautsprecher gegen ein hochwertige 13cm Koax-Lautsprechersystem

    - Erstellung einer passgenauen Bassreflex-Kiste im Kofferraum mit zwei 25er Basslautsprechern, leider einhergehend mit Verlust des doppelten Bodens. Da war immer mein Camping-Klapptisch für die Baustellen verwahrt

    - Installation von zwei 4-Kanal Endstufen (Typ HX85.4), eine wird jeweils gebrückt, als 2-Kanal für die Tieftöner betrieben. 4x 85W RMS an 4Ohm/4x 150W RMS an 2Ohm, 2x 290W RMS an 4Ohm/2x 500W RMS an 2Ohm

    - Installation eines DSP's


    Ich habe mir bei den Kleinanzeigen Gebrauchtendstufen besorgt, eine davon wird im Auto meiner Frau installiert, somit habe ich ganz gut Kosten gesenkt. Die Entscheidung, die HX-Serie installieren zu lassen ist ein wenig teurer, lohnt sich meiner Meinung nach aber. Morgen Nachmittag kann ich den "Akustik-Rächer" abholen, ich bin mal gespannt wie das Ergebnis ist.

    Du willst Spass? Sende "Bombe" an die 112 und schon kommen einige Leute mit lustigen Hüten zu dir nach Hause um mit dir deine Party zu feiern :)