Radio-Lautsprecher-Anlage

  • Hallo Allerseits,


    ich hatte mal ein Gespräch mit meinem Car-Hifi Spezi. Der meinte mal, an E-Autos die Car-Hifi zu modifizieren wäre sehr sehr tricky. Wenn sich hier die Verbrauchsströme ändern würden, wertet die Bordelektronik dies sehr gerne als "unzulässig hohen Stromverbrauch" aus und setzen Störmeldungen ab.

    Hallo Tino,

    gemäß meinem JEEP-Werkstatt-Leiter kann ein derartiges "Verhalten" eines E-Autos eigentlich ausgeschlossen werden, sofern ein explizit für das jeweilige Fahrzeug vom Hersteller des Verstärkers vertriebener Kabelsatz verwendet wird.

    Dieser ist dann entsprechend getestet und freigegeben.


    Vielleicht hat der "Car-Hifi-Spezi" aber auch überaus leistungs-potente Verstärker von mehreren Hundert Watt gemeint, die dann einen weitaus höheren Stromverbrauch aufweisen und einen speziellen Strom-Anschluss benötigen (?).


    Gruß Klaus

  • Hi Klaus,


    mein Gang zum CH-Spezi war IMMER Grundvorraussetzung die Hifi im betreffenden Auto potenter zu machen. Bessere Lautsprecher schön und gut, aber wenn vorne schon Mist generiert wird, was soll hinten bei heraus kommen? Also quasi so gut wie immer neues Headunit (falls notwendig), ordentliche & vor allem hochwertige Amps und zu guterletzt qualitativ gute Lautsprecher! Da habe ich schon sehr sehr viel Lehrgeld bezahlt, schon ab 18 8) ... Dem HU von Jeep traue ich qualitativ nix zu, der Klang ist für mich enttäuschend, war aber kein Kriterium für mich. Mit dem Auto will ich Kosten im Betrieb reduzieren, lade heute zum 3. Mal für lau von Oben :) 8) . Für's Alltags-Lala mir gut genug, vielleicht rüste ich ja mal auf...

    Heute gibt's ja schon richtig gute Ware, digital und zu früher locker zu bezahlen. Hab mir letztes Jahr für meinen 61er Ford nen dicken Sub-Amp für schlaffe 600€ (800W RMS an 4Ohm, usw.). gekauft. Die Hifi wird dieses Jahr hoffentlich vervollständigt im Dicken :) .


    Grüße, Tino

    Du willst Spass? Sende "Bombe" an die 112 und schon kommen einige Leute mit lustigen Hüten zu dir nach Hause um mit dir deine Party zu feiern :)

  • Hallo Youngtimer,

    nochmals Danke für den Beitrag.

    Zumindest gibt es nun einen Kabelsatz-Adapter für den Avenger.

    Dies war bislang das fehlende Teil!


    Ich würde mir gerne den DSP-Verstärker "AXTON A 594" montieren lassen.


    AXTON A594DSP 4-Kanal DSP-Verstärker


    Doch bisher war der Anschluss-Kabelsatz nicht verfügbar.

    Bin mal gespannt, ob man diesen Anschluss-Adapter auch separat von "Isotec" erhalten kann.


    Denn das "AXTON-System" ist eigentlich als ziemlich gut bewertet.


    Axton A544DSP, Axton A594DSP
    Mit den DSP Verstärkern A544DSP und A594DSP macht Axton ein Angebot, das Sparfüchse kaum ausschlagen können. Wir vergleichen die beiden Schwester-Endstufen.
    www.hifitest.de


    Außerdem kann der Einbau eines Subwoofers Probleme bereiten - es gibt keine Reserverad-Mulde...


    Sollte wirklich Bedarf bestehen, kann ein SW auch an den Axton nachgerüstet werden.


    Gruß Klaus

  • es gibt keine Reserverad-Mulde...

    Die gibt es schon. Da ist aber ein Schaumstoffeinsatz drin, der u.a. die Pumpe beherbergt.

    Das kann man sich entsprechend zuschneiden.

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 06/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

  • Hallo Oldy,

    ja, dieser "Styropor-Block" ist vorhanden, aber sicherlich nicht zum Umbau für einen großén (20 cm) und damit auch schweren Subwoofer gedacht.

    Außerdem: wohin mit der Reifendruck-Pumpe und den anderen dort hinterlegten Teilen?

    Da bringt der vermeintliche Vorteil eines Subwoofers gleich mehrere Probleme bzw. Nachteile mit.


    Gruß Klaus

  • Es gibt durchaus fertige Subwoofer in dieser Größe.


    Und die Teile unterzubringen, die dort verstaut waren…


    Man kann nicht alles haben. Einen Tod muss man Sterben. ;)

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 06/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

  • Hallo Oldy,

    mein Beitrag (# 34) bezog sich auf die Nachricht von Youngtimer in # 33.

    Dort wurde im Set von "Isotec - Mediadox"


    MEDIADOX Soundsystem MW für JEEP Avenger ab 2023 / Plug & Play


    ein Subwoofer von 15 x 23 cm Größe benannt.


    Sofern man ein derartiges Set erwirbt, nutzt man den beigefügten Subwoofer und kauft nicht zusätzlich einen kleineren oder von anderen Herstellern.

    Außerdem ist der an das System "Mediadox" angepasst...


    Selbstverständlich kann man alles auch in Einzelteilen von verschiedenen Herstellern zusammen mixen - aber wer macht das denn?


    Gruß Klaus

  • ein Subwoofer von 15 x 23 cm Größe benannt.

    Ohne Gehäuse.

    Das Gewicht des Subwoofers ist unerheblich.

    BDA Seite 212

    Der Subwoofer des Sets ist für eine echte Reserveradmulde gedacht (D=50cm, H=15 cm

    und passt keinesfalls in den Avenger.

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 06/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

    Einmal editiert, zuletzt von Oldy ()

  • Selbstverständlich kann man alles auch in Einzelteilen von verschiedenen Herstellern zusammen mixen - aber wer macht das denn?

    Die meisten eigentlich, weil es passendes selten gibt und man sowohl auf Verstärkerseite, wie auch auf Lautsprecherseite (in seinem Preissegment) das Beste haben will.

    Das beste Bespiel dazu hast du selbst gepostet. ;)


    Nachtrag:

    Ich habe mir mal das Review zu deinem Link durchgelesen. Für den Preis bekommt man wohl nichts besseres. Dazu noch einen kleinen Subwoofer für die Mulde unter dem Kofferraum oder unter einen Vordersitz und fertig ist die Laube.

    Man könnte noch drüber nachdenken, die Lautsprecher vorne in den Türen zu tauschen.

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 06/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

    Einmal editiert, zuletzt von Oldy ()