Anhängerkupplung Jeep-Avenger Elektro

  • Habe das Angebot hier ja noch liegen von der Fa Beeken. Inclusive Einbau 1295 Euro. Wenn jetzt noch den Eintrag rechnest, dann passt das bei Dir ja ungefähr

    Avenger First Edition

    Yellow

    Bestellt 19.12.2022

    Ausgeliefert:25.07.23

  • Anhängerkupplung" in meinem Avenger eingebaut. Das lief ganz offiziell über meinen Händler und ist auch im Kaufvertrag so aufgeführt. Die Kupplung wurde dann hier eingebaut: https://www.kupplung-vor-ort.com/


    Sie ist zwar nur für den Betrieb eines Fahrradträgers vorgesehen, aber das reicht mir. Sie wird auch noch in die Fahrzeugpapiere eingetragen. Zwingend notwendig wäre das zwar glaube ich nicht, aber da ich auch mal nach Italien fahre wurde mir vom Händler angeraten sie eintragen zu lassen.

    Auch ich habe Interesse an einer Montage und möchte Fragen, wie das mit der Rückfahrkamera gelöst wurde, wenn der Träger montiert ist? Wurde hierfür die Software angepasst? Ich kenne es nämlich so, dass ein Hinweis im Bildschirm erscheint dass die Rückfahrkamera ausser Funktion ist.

  • Die Kupplung wurde in meinen Leasingvertrag mit 1450 € eingerechnet (inkl. Eintragung).

    Wie lautet die genaue Bezeichnung der AHK?

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 07/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

  • Auch ich habe Interesse an einer Montage und möchte Fragen, wie das mit der Rückfahrkamera gelöst wurde, wenn der Träger montiert ist? Wurde hierfür die Software angepasst? Ich kenne es nämlich so, dass ein Hinweis im Bildschirm erscheint dass die Rückfahrkamera ausser Funktion ist.

    Hab ich noch nicht probiert bzw. kann dazu nichts sagen. Ich weiß nur, dass der Fuß-Sensor für die Heckklappe nun dauerhaft deaktiviert ist.

    Jeep Avenger 1st EDITION, Granite Grey | bestellt am 17.11.2022 | bekommen am 30.08.2023

  • Ich zitiere mal aus einem Anderen Forum, vielleicht ist das ja hier auch interessant:

    ich war auch schon auf der Seite, endlich tut sich was....wäre toll wenn dort viele mitmachen würden, damit die Anhängerkupplung auch produtiert und abgenommen wird. Wäre neben dem Nutzen auch eine Aufwertung unserer Avenger :thumbup: ;)

    Avenger Summit in Besitz seit 07/23, Sun Yellow, Dach Volcano Black

  • Ich will die Party nicht versauen, aber solange der Hersteller die Anhängekupplung nicht absegnet, könnte bei Schäden an Karosserie und Antriebsstrang, vielleicht noch mehr, Garantieleistungen seitens Jeep verweigert werden.

    Zulassung für die Strasse ist das Eine, die Freigabe vom OEM das Andere.

  • Ja interessante Meinung von Youngtimer, die mich zur folgenden Überlegung veranlasst.


    Gibt es tatsächliche keine Karosserie-Unterschiede zwischen dem Verbrenner und dem Elektro. Wenn es an den Karosseriestellen, die die Befestigungspunkten der AHK aufnehmen, tatsächlich keine baulichen Änderungen gibt (was ich als Nichtfachmann nicht beurteilen kann), dann dürfte eine System "nur" zur Aufnahme eines Radträgers keine besondere Belastung für das eFahrzeug sein. Zumal der Benziner einen Anhänger ziehen darf, der im Vergleich zu einem Fahrradträger weitaus belastender für die Karosserie und Bremssystem sein sollte (vermute ich jedenfalls).