Anhängerkupplung Jeep-Avenger Elektro

  • Ich hatte ja gehofft, mit dem Avenger 4XE kommt zumindest eine AHK für Fahrräder.

    Leider wurde bei der Vorstellung am 22.05.24 nichts davon erwähnt.

    Schade. Aber vielleicht kommt so etwas noch als Zubehör im Mopar-Store.


    Dafür hat der Avenger 4XE nun eine Dachreeling. Da, bleibt zu hoffen, dass es die als Zubehör für den reinen E geben wird. Vorbereitet ist der E ja offensichtlich.

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 07/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.9 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

  • Hust hust, der Zubehörspezialist aus München hat jetzt was im Program. 1100kg Anhängelast und 48kg Stützlast.

    Gibt es dazu einen Link?

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 07/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.9 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

  • Tscha. Das selbe Problem wie bei den anderen, angebotenen Kupplungen.


    Jeep hat für den Avenger E keine Stützlast freigegeben und schon gar nicht 96 kg. Daher wurde seitens Jeep auch keine Anhängerlast freigegeben.


    Was die DEKRA, der ADAC und Jeep dazu sagen, schrieb ich schon weiter oben.

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 07/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.9 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

  • Tscha. Das selbe Problem wie bei den anderen, angebotenen Kupplungen.


    Jeep hat für den Avenger E keine Stützlast freigegeben und schon gar nicht 96 kg. Daher wurde seitens Jeep auch keine Anhängerlast freigegeben.


    Was die DEKRA, der ADAC und Jeep dazu sagen, schrieb ich schon weiter oben.

    Deswegen gibt es ja das Gutachten dazu. ;)

    1100kg gebremst, 500kg ungebremst


    48 kg Stützlast

    Die Kupplung kann zwar 96kg Stützlast. Aber er bekommt mit dem Gutachten nur 48kg eingetragen. Besser als 0kg.

  • Deswegen gibt es ja das Gutachten dazu. ;)

    Magst du oben die Stellungnahmen von der DEKRA, dem ADAC und Jeep mal lesen?


    Da kann der Händler Gutachten verteilen, wie er will.


    Aber ich will niemanden abhalten, sich so etwas montieren zu lassen. Nur zu.

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 07/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.9 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

  • Magst du oben die Stellungnahmen von der DEKRA, dem ADAC und Jeep mal lesen?


    Da kann der Händler Gutachten verteilen, wie er will.


    Aber ich will niemanden abhalten, sich so etwas montieren zu lassen. Nur zu.

    Ein Händler stellt ja nicht einfach ein Gutachten aus, da gehört wesentlich mehr dazu. Das wird schon in aufwendigen Test und Versuchen von einer Prüforganisation ermittelt. In diesem Fall dem TÜV Süd. Damit der Händler auch Inhaber dieser Gutachten sein darf muss er auch beim KBA zertifiziert sein. Deswegen kostet so ein Gutachten ja auch etwas Geld. Du darfst also beruhigt sein. Alles ganz legal ermittelt und nachgewiesen.

  • Also nicht gelesen.

    Das hatten wir alles schon.

    Ich bin raus.

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 07/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.9 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

  • Alles ganz legal ermittelt und nachgewiesen.

    Aus Sicht der Behörden ist sicherlich alles legal, auch bei diesem Händler. Das Problem ist, dass es seitens Jeep/Stellantis nicht freigegeben ist.

    Ein Anbauteil das vom OEM nicht freigegeben ist, ist quasi ein Persilschein um Garantieansprüche abzulehnen die im Zusammenhang mit dem Anbauteil stehen könnten. In dem Fall wird sich Jeep wohl bei Problemen im gesamten Antriebsstrang darauf berufen. Schau mal in den Thread Total Ausfall first Edition - Fehler Elektroantrieb - Problem Jeep Avenger Defekt

    Beim Avenger musst du froh sein wenn er überhaupt fährt, eine vom OEM nicht zugelassene Anhängekupplung ist überhaupt nicht empfehlenswert. Das ist das falsche Fahrzeug für solcherlei Experimente. Selbst die von vielen Jeep-Händlern angekündigte Fahrradanhängekupplung, also nur Stützlast ohne Zuglast, gibt es bis heute nicht.