Anhängerkupplung Jeep-Avenger Elektro

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,

    bislang konnte ich nur feststellen, dass die Firma

    Beeken-Fahrzeugteile GmbH, Tiegelstrasse 2, -426689 Apen

    eine im Straßenverkehr zugelassene Anhängerkupplung vertreibt, die zudem nach dem Inhalt der Internetseite https://www.anhaengerkupplung-fuer-jeep.de

    auch noch vor Ort in Apen montiert werden muss. Dies hat mich veranlasst folgende Mail an die Firma Becken zu schreiben, die euch hiermit zur Kenntnis gebe.

    Mal sehen wie die Antwort ausfallen wird. Werde dann weiter berichten.

    Anhängerkupplung Jeep-Avenger Elektro, nur für Heckträgerbetrieb, Montage nur bei uns im Haus - 2023-

    Sehr geehrte Damen uns Herren,


    Sie bieten die im Betreff bezeichnete Anhängerkupplung mit Montageanleitung und TÜV-Gutachten an.


    Diese Feststellung veranlasst mich nachzufragen, ob durch die vorhandene Montageanleitung mit TÜV-Gutachten anderweitige Fachbetriebe hierzu auch befähigt werden die Montagearbeiten auszuführen.


    In meinem Fall ist es so, dass ich am 10.07.2023 das bestellte Fahrzeug von meinem Jeep-Händler erhalte.

    Gerne würde ich meine Fahrräder transportieren. Die zulässige Stützlast geben Sie nur auf Anfrage bekannt.

    Wenn diese passend wäre, würde ich die Kupplung bestellen wollen und fragen, ob die Lieferung der Bestandteile

    der Kupplung an meinen Jeep-Händler als Fachbetrieb zur fachgerechten Montage erfolgen kann.


    Oder anders gefragt, gibt es Betriebe mit denen Sie zusammenarbeiten bzw. autorisiert haben diese Kupplung zu montieren.

    Wenn ja, bitte ich um Bekanntgabe der Betriebe im PLZ-Bereich 53844.


    Danke Ihnen im Voraus für Ihre Antworten auf meine Fragen, gerne auch telefonisch.


    Mit freundlichen Grüßen



  • Na ja, wenn die AHK zugelassen ist, heißt das noch nicht dass sie auch am Avenger angebaut werden darf. Meine Empfehlung: mit den Daten der AHK und dem Avenger zum TÜV/DEKRA gehen, die richtigen Fragen stellen und eine (Einzel-)Abnahme machen lassen.


    So etwas funktioniert, sofern nicht vom Fahrzeug her der Anbau absolut unmöglich ist. Vorteil für einer solchen Aktion ist, wenn man bereits gute Verbindung zur entsprechenden Institution hat.


    Einzelabnahmen/Zulassungen können aber auch richtig in's Geld gehen.

  • Die Firma Beeken Fahrzeugteile teilt zu meiner Anfrage zur Montage der Anhängerkupplung als Haltevorrichtung für die Nutzung eines Fahrradträgers weitere Details sinngemäß mit:

    1. Das Produkt, kann nur in Verbindung mit der Montage bei uns im Hause also vor Ort erworben werden.

    2. Beziehungen zu anderen Werkstätten in der Nähe meines Wohnortes bestehen nicht

    3. Nach der Montage erfolgt die TÜV-Abnahme des Bauteils, sowie die Prüfung des Fahrzeugs.

    4. Die Unterlagen/Gutachten über die erfolgte TÜV-Abnahme werden innerhalb von 10 Tagen zugesandt.

    5. Unter Vorlage der zugesandten Gutachten wird das örtliche Straßenverkehrsamt einen neuen Fahrzeugschein ausstellen.


    Für die Erstellung eines Angebotes benötigt die Fa. Beeken den Fahrzeugschein und ein Foto vom Heckbereich des Fahrzeugs.


    Die Kupplung kostet schon rund 1.200 € plus Reisekosten. Was die TÜV-Abnahme und neuer Fahrzeugschein kostet ist mir nicht bekannt.

    Hoffe damit eine Möglichkeit für eine AHK zur Nutzung eines Fahrradträgers vorgestellt zu haben.

  • Meine Informationen zur AHK der Fa. Beeken muss ich berichtigen. Es werden zwei verschiedene Anhängerkupplungen angeboten Eine nur für die Zulassung als Aufnahme für den Fahrradträger und eine mit Anhängerlast, also zum Ziehen von Anhängern.

    Die Preise sind unterschiedlich. Die für den Heckträgerbetrieb für rund 860 €, die mit Anhängelast rund 1.300 €. Beide Kupplungen müssen vor Ort montiert und TÜV- abgenommen werden. Weitere Details zum Prozedere siehe meinen vorstehenden Beitrag zum Thema. M. E. besteht nach meinem Kenntnisstand nun tatsächlich eine Möglichkeit den Avenger mit einer AHK nach dem eigenen Bedarf auszustatten. Zwar eine umständliche Angelegenheit aber eben auch eine Machbare wenn man eine braucht. Schade nur und auch für mich unverständlich, dass Jeep keine ab Werk oder als Nachrüstsatz anbietet. Vielleicht kommt die AHK von Jeep noch, wenn die Anfangsschwierigkeiten, die mit der Entwicklung und Aufbau einer neuen Modellreihe verbunden sind, überwunden wurden.

  • Die Montage und die Abnahme ist das Eine, aber wie ist die Anhängelast und die Stützlast?

  • Zitat

    Die Montage und die Abnahme ist das Eine, aber wie ist die Anhängelast und die Stützlast?

    Hallo, also zur Anhänger- und Stützlast hat mir die Firma Beeken bisher noch keine Angaben gemacht. So wie ich die Antwort auf meine Frage verstehe, erhalte ich diese Daten mit dem Angebot. Warum auch immer diese Geheimniskrämerei?

    Unser Forumsmitglied "Holzmichel" beglückwünsche ich zum Händler der AHK-Problem löst. Wäre sicherlich im Forum von Interesse nähere Details zur AHK-Bestellung zu erfahren. Kann man höflich nach Name und Adresse des Händlers fragen?