Anhängerkupplung Jeep-Avenger Elektro

  • Da verstehe ich Jeep echt nicht... Eine Anhängekupplung die dann, wenn überhaupt nur für einen Fahrradträger bestimmt sein soll... Die Jeep Leute sollen sich mal ein Beispiel vom smart #1 nehmen. Anhängelast 1,6 Tonnen... Das ist mal echt ne Ansage!!!

    Das beste wäre für mich, das Design von Jeep und das Interieur und den Antrieb von smart!

  • Ich verstehe das immer so, dass der Antrieb nicht das Thema ist, sondern das Eigengewicht und vor allem die Auslegung der Bremsanlage.

    Vermutlich sind auch die Antriebswelle und ähnliche Komponenten relevant. Aber wer eine Anhängerkupplung benötigt sollte sich halt vor dem Kauf informieren.

    1st Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black - Reserviert am 17.11.2022 - Abgeholt am 24.08.23 - :thumbup:

    VIN Abfrage

  • Es sieht nun so aus, dass der Transport von Fahrrädern von Jeep zugelassen wird. Glauben tu ich das aber erst, wenn entsprechende Angebote, zum Beispiel von Westfalia (so die Empfehlung meines Händlers) vermarktet werden. Westfalia listet bereits eine AHK mit dem Hinweis noch nicht lieferbar. Wenn es dann so weit ist, werde ich mir eine montieren lassen. Mir reicht der Transport von Fahrrädern. Übrigens: Mein Rennrad (oder auch andere Räder) kann ich auch in den Laderaum legen. Man muss nur das Vorderrad ausbauen.

  • Ich habe mich vom ersten Tag Noch vor November 2022 bei allen möglichen Stellen (Jeep, Stellantis, Händer, Geschäftsleitung Jeep Deutschland, technische Leitung Jeep und Stellantis, FCA) erkundigen wollen und habe zig Leute auch direkt kontaktiert aber Niemand konnte Was sagen und viele haben auch einfach nicht geantwortet - soviel zum Thema man hätte ja mal fragen können 😀

    Wenn ich ein Auto konstruiere und baue (es gibt ja schon länger Prototypen) dann muss ich die Frage beantworten können. Es kann nur einen Grund für die Eierei geben - man traut sich nicht es klar zu sagen, dass das Thema kein Ruhmesblatt ist man wollte schließlich Auto des Jahres werden und da will man nicht darüber sprechen was nicht geht.

    Es ist ein Armutszeugnis auch deshalb weil man nicht einmal jetzt klare Worte finden kann.

  • Es war von Anfang an klar, dass kein Anhängerzugbetrieb möglich sein wird. Wenn lediglich für den Transport von Fahrrädern. Übrigens nicht ungewöhnlich.

    Andere Hersteller praktizieren es auch so. Macht die Sache natürlich nicht besser. Ich kaufe auch keinen Kleinwagen um Anhänger zu ziehen.

    Avenger First Edition

    Yellow

    Bestellt 19.12.2022

    Ausgeliefert:25.07.23

  • Genau: So ist es, man kauft keinen Kleinwagen als Zugmaschine für Anhänger. Wer so etwas will, muss ich sich wo anders umsehen. Deshalb finde ich es müssig und überflüssig sich in zahlreichen Beiträgen darüber zu beschweren, dass der Hersteller keine AHK mit Stützlast im Ausstattungsprogramm hat. Zumindest dann, wenn man schon gekauft hat. Bezüglich einer AHK für Fahrradträger hätte Jeep aber mit den Händlern und interessierten Kunden anläßlich der Markteinführung besser kommunizieren können. Denn dieser Punkt ist ein wichtiges Kaufkriterium für die Kunden. Nun ist es so wie es ist. Warten wir die 32 KW ab. In dieser Woche soll es eine diesbezügliche Entscheidung zur Nachrüstung einer AHK für Radträger geben.

  • ..die wenigsten Leute nutzen die AHK für große Lasten - einen Wohnwagen würde ich auch nicht an einen Avenger hängen wollen. Für ganz viele ist der Fahrradträger eben wichtig (für mich z.B.) und wenn man das als Autobauer nicht planen oder wenigstens kommunizieren kann dann ist das einfach nicht ok. In der Schule hätte man gesagt: setzen sechs.

    Ich finde nicht, dass man denjenigen die kommerziell Autos bauen um damit Geld zu verdienen alles nachsehen und entschuldigen sollte - ganz im Gegenteil - und da ist es egal ob es um Jeep VW Mercedes oder Tesla o.v.a. geht.

    Man sollte auch als Autobauer einmal zugeben wenn man was falsch gemacht hat - wäre sympathischer.