Anhängerkupplung Jeep-Avenger Elektro

  • Also ich finde nicht, dass Jeep hier etwas falsch gemacht hat. Bei der Bestellung war keine AHK angegeben, konfigurieren konnte man auch keine. Da wusste man, wenn ich eine AHK benötige, anderes Modell nehmen.

    Weshalb es keine AHK gibt ist das gleiche wie es auch keine echten e-Cabrios gibt, weil das eben auf die Reichweite geht.

    Dann müsste Jeep vielleicht bei WLTP 280 km angegeben - keine Ahnung.

    In einigen Jahren wird das auch Schnee von gestern sein, wenn bessere Akkutechnologien im Einsatz sind.

  • Also ich finde nicht, dass Jeep hier etwas falsch gemacht hat. Bei der Bestellung war keine AHK angegeben, konfigurieren konnte man auch keine. Da wusste man, wenn ich eine AHK benötige, anderes Modell nehmen.

    Weshalb es keine AHK gibt ist das gleiche wie es auch keine echten e-Cabrios gibt, weil das eben auf die Reichweite geht.

    Dann müsste Jeep vielleicht bei WLTP 280 km angegeben - keine Ahnung.

    In einigen Jahren wird das auch Schnee von gestern sein, wenn bessere Akkutechnologien im Einsatz sind.

    ..dann dürfte es auch keinen Sport Modus geben, und vor allem keine Dachaufbauten - wofür bei Mopar schon kräftig geworben wird. Übrigens den FE konnte man nicht konfigurieren - da konnte man nur fragen oder eine Annahme treffen. Auf Fragen gab es keine Antwort und die Annahme war z.B. dass vergleichbare Stellantis Fahrzeuge genau das können. Natürlich hätte man die Finger davon lassen können, wenn man noch nix konkret weiß - aber sorry wer hätte dann was bestellen können bei dem ganzen Hin und Her? Ich jedenfalls nicht. Ich bin Autofahrer und kein Sammler und vor reiner Markenliebe kann ich nur warnen - die gibt es nur einseitig, das kann ich aus 41 Jahren Praxis und von anderen Marken berichten.

  • Es war von Anfang an klar, dass kein Anhängerzugbetrieb möglich sein wird. Wenn lediglich für den Transport von Fahrrädern. Übrigens nicht ungewöhnlich.

    Andere Hersteller praktizieren es auch so. Macht die Sache natürlich nicht besser. Ich kaufe auch keinen Kleinwagen um Anhänger zu ziehen.

    eine kleine Rangbemerkung sei erlaubt! smart #1 ist in der selben Klasse wie der Jeep Avenger einzuordnen. Dieser hat 1,6 Tonnen Anhängelast!!!

    Auch der vorhin zitierte VW Polo hat eine Anhängelast ungebremst von 610 Kg, gebremst von 1000 -1200 Kg. Ja und ich habe mich auch für einen Avenger entschieden, weil ich keine Anhängekupplung brauche, doch er gibt bestimmt Kunden die beim Avenger "raus sind" wegen der fehlenden Möglichkeit auf Anhängerbetreib!

  • dass in der Betriebsanleitung zu einem Zeitpunkt, zu dem ja von Verbrennern beim Avenger keine Rede war, was über Anhängerbetrieb steht. Siehe

    Betriebsanleitungen sind oftmals für diverse Modelle geschrieben, oft dann mit dem Vermerk z.B. "wenn ihre Ausstattung...."


    doch er gibt bestimmt Kunden die beim Avenger "raus sind" wegen der fehlenden Möglichkeit auf Anhängerbetreib!

    Und da gebe ich dir völlig Recht, zumindest die Leute, die vorher genau geschaut haben, was sie bestellen.

  • Zug und Stützlast steht sowohl für Verbrenner als auch Elektro in den technischen Daten der Betriebsanleitung.

    Da sollten keine Fragen offen sein.

    Zuglast gibt es nur mit Verbrenner, Stützlast auch für Elektro.

    Ist doch hier nun ausreichend diskutiert worden.

    1st Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black - Reserviert am 17.11.2022 - Abgeholt am 24.08.23 - :thumbup:

    VIN Abfrage

  • Die AHK brauche ich für unsere E-Bikes, weil der Erstwagen weitestgehend entlastet werden soll.

    Ich habe bei diversen anderen E-Autos festgestellt, dass Modelle, für die Anfangs keine AHK vorgesehen war, etwas später doch AHKs angeboren wurde.

    Wenn auch z.T. nur mit geringer Stützlast für Fahrradträger.


    Das scheint zumindest als Fahrradträger nun auch für den Avenger so zu kommen. Ich werde aber erst einen abwarten, was angeboten wird und zulässig ist.

    Den Ausführungen der Vertreiber solcher AHK vertraue ich wenig.

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 06/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

  • Unten stehende Info der Firma AuKup Anhängerkupplungen gebe ich zur Kenntnis und ggf. Stellungnahme, in wie weit die Feststelllungen zum Fazit zutreffend sind. Demnach dürfte man eine AHK als Halterung montieren?

    Anhängelast/Stützlast

    Aktuelles THEMA:   Anhängerkupplungen als Halterungen für Fahrradträger bzw. Heckträger

    Anhängerkupplungen können grundsätzlich als Halterungen für Heckträger genutzt werden. Stützlast bzw. Tragkraft orientieren sich an den Angaben der Anhängerkupplung, Anhängelast bzw. Stützlastangaben in den Fahrzeugpapieren, ist hierzu nicht erforderlich. Gesetzliche Vorschriften gibt es hierfür nicht. Es darf natürlich nicht die zulässige Hinterachslast überschritten werden. Die AHK ( bzw.Halterung oder Adapter für Heckträger) braucht nicht mal ein ECE-Prüfzeichen. Hat aber in vielen Fällen Eines. Die Anleitung des AHK-Herstellers entspricht einer ABE. Aber wie gesagt eine ABE an sich ist nicht nötig und gibt es auch nicht. Hingegen der Heckträger selbst muß ein ECE-Prüfzeichen aufweisen.

    Thema: Stützlast die in den Fahrzeugpapieren steht und in Verbindung mit einer Anhängerkupplung die stärker ausgelegt ist. In diesem Fall wird die im Fahrzeugschein eingetragene Stützlast ignoriert und es zählt nur die Stützlast der Anhängerkupplung. Die im Fahrzeugschein eingetragenen Stützlasten und Anhängelasten beziehen sich nur auf Anhänger und nicht auf Heckträger bzw. Fahrradträger.

    Es ist schließlich auch erlaubt einen Heckträger an die Heckklappe anzubringen, bzw. es gibt auch hierzu keine gesetzliche Vorschriften. Auser der Fahrzeughersteller schränkt in diesem Fall etwas ein.

    FAZIT: Anhängerkupplungen für E-Autos die keine Anhängelasten haben, sind rechtlich keine Anhängerkupplungen, sondern lediglich Adapter zur Befestigung eines Heckträger. Und dafür ist weder ein ECE-Prüfzeichen, noch ABE oder Angaben einer Stützlast in den Fahrzeugpapieren notwendig.

  • Hier stellt sich aber noch die Frage, wie Jeep Datum steht.

    Stichwort Garantie.

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 06/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

  • Verweigerung der Garantie seitens Jeep sehe auch als nicht geklärt an. Hierzu habe ich noch keine Stellungnahme des Herstellers gesehen. Welche Fahrzeugbereiche werden durch die Hängevorrichtung überhaupt so stark belastet, das hierdurch ein Schaden entstehen kann? Vielleicht das Fahrwerk? Wenn schon 50 kg zu viel sind frag ich mich, was aus dem robusten Markenkern Jeep übrig geblieben ist?