Anhängerkupplung Jeep-Avenger Elektro

  • Die Firma Wibutec Nachrüstungen geht auf das Thema ein und gibt folgende Stellungnahme ab:

    ERLISCHT DIE HERSTELLERGARANTIE DURCH DEN EINBAU VON ZUBEHÖR?

    Nein, der Einbau von freiem Zubehör führt nicht zum Erlöschen der gesetzlichen Gewährleistung am Fahrzeug. Gemäß § 475 Absatz 1 BGB sind die Rechte der Verbraucher gesetzlich abgesichert und können weder durch Allgemeine Geschäftsbedingungen noch durch individualvertragliche Vereinbarungen beschränkt werden. Ein genereller Ausschluss der Gewährleistung durch den Fahrzeughersteller oder Verkäufer ist daher nicht zulässig. Der Einbau von freiem Zubehör hat nur dann Auswirkungen auf die Gewährleistung des Verkäufers, wenn das Zubehör nachweislich als Ursache für einen Mangel festgestellt werden kann. In diesem Fall geht die Gewährleistung auf den Hersteller des Zubehörs über, der für eventuelle Schäden am Fahrzeug haftet.


    Das verstehe ich so, dass im Falle der AHK-Nachrüstung Garantieansprüche vom Hersteller nur dann abgelehnt werden können, wenn der Grund für die Entstehung des Mangels (Schadens, Funktionsstörung) ursächlich oder auch mittelbar auf den nachträglichen Einbau des zulässigen Zubehörs (hier AHK) zurückzuführen ist.

  • Zum nachträglichen Einbau einer AHK gehört auch die Codierung der Elektrik. Hierzu gibt die Firma Wibutec Nachrüstungen folgende Stellungnahme ab:

    MUSS EINE NACHRÜSTUNG IN MEINEM FAHRZEUG ANSCHLIESSEND CODIERT WERDEN

    Seit etwa 15 Jahren ist es bei fast allen Nachrüstungen notwendig, die Elektronik freizuschalten oder zu codieren. Dieser Vorgang ist in den Einbauanleitungen beschrieben und kann problemlos von jedermann durchgeführt werden. Das Codieren ist ein Standardvorgang, der bei den meisten Arbeiten an modernen Fahrzeugen erforderlich ist. Die meisten Werkstätten sowie viele Privatpersonen haben dafür einen Tester wie VCDS oder VCP.

    Wenn keine Codierung erforderlich ist, wird dies in den Produktattributen beschrieben. Ansonsten müssen alle anderen Produkte nach dem Einbau gemäß der Einbauanleitung „freigeschaltet“ werden. Für Codierungsarbeiten empfehlen wir das Programm VCDS HEX-V2 Professional, da es unkompliziert funktioniert und ähnlich wie der ODIS-Tester Ihres Fahrzeughändlers arbeitet.

    Jede fähige Werkstatt weiß, wie das Codieren funktioniert, und viele Hobbybastler besitzen einen VCDS-Tester. Sollten Sie dennoch Probleme beim Codieren haben, stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

  • Das sind doch alles Tester für VAG-Fahrzeuge. Ich habe zwar keine Erfahrung mit den genannten Testern, glaube momentan aber nicht dass Codieren für Stellantis-Fahrzeuge damit funktioniert. Ich lerne aber gerne dazu;)

  • tHat mein Händler gleich als Zubehör gekauft.

    Wo kann ich leider nicht sagen.

    Kenne auch den Hersteller derzeit noch nicht.

    Werde es hier schreiben wenn ich mehr weiß.

    Nehme an, dass inzwischen der neue Avenger vor Deiner Tür steht? Nun würde mich interessieren, ob der Wagen tatsächlich mit einer Haltevorrichtung für Radträger (AHK) ausgeliefert wurde, ggf. wie sich der Händler zu dieser Frage stellt, weil er nicht liefern konnte?

  • Gibt es denn mittlerweile etwas Neues? Mein Händler hat da keine Informationen.

    Vorgesehen seitens Jepp ist die AHK wohl. Als Fahrradträger wohlgemerkt. Das würde mir reichen.


    Image album | Jeep | Stellantis
    Welcome to Stellantis newsroom: an official media site for press releases, photos, video, and PR contact.
    www.media.stellantis.com


    ahk_avengrer.jpeg

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 06/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

  • Na das sieht doch gut aus.

    Werde am Montag mal bei meinem Händler nachfragen.

    Das war eines der Pressefotos bei der Vorstellung des Avenger.

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 06/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

  • Die Hängerkupplung bekommt man an bei Mopar aber nur für den Benziner.

    Das ist bekannt, aber für den Avenger E wurde sie angekündigt (wie auch auf dem Bild erkennbar).

    Ansonsten gibt es nur Lösungen bei externen Anbietern

    Die aber alle momentan von Jeep nicht zugelassen sind.

    Und solange ist es mir egal, was diese Anbieter bezüglich der Zulassung schreiben. Ich gehe da kein Risiko ein.

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 06/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de