Anhängerkupplung Jeep-Avenger Elektro

  • Es geht um die Stützlast. Mehr ist nicht zugelassen.

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 06/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

  • Ulli

    Der Avenger BEV hat keine Zuglast, aber sehr wohl Stützlast sonst wäre ja auch der geplante Fahrradanhänger nicht zugelassen.

    Warum beim Avenger ICE eine Zuglast zugelassen ist und beim BEV nicht, ist offiziell nicht erklärt worden.

    ich vermute mal wegen der abnehmenden wltp :/ macht sich halt nicht so gut :S

    Avenger Summit in Besitz seit 07/23, Sun Yellow, Dach Volcano Black

  • Hallo,

    die Stützlast von 50 kg ist ja im e-Bike-Zeitalter auch wenig hilfreich, bzw. Nur für Singles geeignet.

    2 e-Bikes selbst ohne Akkus bringen schon 50 kg auf die Waage und der Träger schlägt auch mit 15 - 20 kg zu Buche.

    Grüße Reiner

  • Ich sehe es so: Der Avenger (BEV) ist gar nicht zu Ende gedacht. Es ist mehr ein Lifestyle-Fahrzeug aus dem Stelltantis Baukasten das den letzten (traurigen) Rest der Marke Jeep nutzt um offenbar mit wenig Produkt viel Geld zu erwirtschaften.

    Es gibt eigentlich nur eine Kategorie in der der Avenger viele Punkte holt: Optik.

  • …. Es gibt eigentlich nur eine Kategorie in der der Avenger viele Punkte holt: Optik.

    Naja… ganz so negativ sehe ich das Konzept des Avenger nicht.

    Es sind ja einige Forumsmitglieder hier, die sich ganz bewusst für ein eher „kleines“ Auto entschieden haben und da war zum Zeitpunkt des Verkaufsstarts des Avenger die Auswahl an halbwegs erschwinglichen BEV Modellen eher bescheiden. Mir ist dieses Angebot, das weggeht von immer größer, weiter und schneller sympathisch 😎

    Altitude granite mit Winterpaket + Info-Komfort

  • ...

    Der Avenger BEV hat keine Zuglast, aber sehr wohl Stützlast sonst wäre ja auch der geplante Fahrradanhänger nicht zugelassen.

    Warum...

    eben. so ist das nun mal bei manchen. siehe auch ID.3


    das mag strukturelle anliegen haben - meinte ich mal beim Corsa-e gehört zu haben - dazu kommt abnahme/zulassung seitens des herstellers im vorfeld.

    und wer das nicht (investieren) will, dann ist dem eben nicht so.


    bleibt nur die 1 Funktion, was aufstützen im Rahmen eines Fahrradträgers, zulässiger Stützlast, zulässiger hinterer Achslast. Und nicht ziehend.

  • Kann das der Grund sein?:

    Da es beim Avenger Verbrenner und EVB Modelle gibt die sich wahrscheinlich die gleiche Bremsanlage etc. teilen,
    denke ich, dass allein das größere Gewicht der BEV Variante der Grund ist.


    Der BEV hat ein zul. Gesamtgewicht von 2015 kg. Darauf ist wohl die Bremsanlage max. ausgelegt. soll die jetzt auch noch "Anhänger" können müsste eine entsprechende Bremsanlage eingebaut sein. Denke aus Kostengründen hat man das nicht gemacht.
    Der Benziner hat ein zul. Gesamtgewicht von nur 1682 kg.
    Beide haben ca 500 kg Zuladung

    Da die Bremsanlage ja 2015 kg schafft, darf der Benziner auch was ziehen. Für den Benziner mit Anhänger ist sie ja dann auch wieder passend.