Anhängerkupplung Jeep-Avenger Elektro

  • Ich gebe mal ein paar Daten diesbezüglich aus der Bertriebsableitung zum Besten:


    1.2 100 PS Benzin FWD

    Zulässiges Höchstgewicht des Fahrzeugs in beladenem Zustand: 1682 kg

    Anhängelast: 1200 kg (*)

    Ungebremster Anhänger: 620 kg (*)


    e Full Electric 50 kWh

    Zulässiges Höchstgewicht des Fahrzeugs in beladenem Zustand: 2015 kg

    Anhängelast: NA

    Ungebremster Anhänger: NA

    (*) Für Israel, Japan, Marokko, Palästina, Türkei, Französisch-Guayana, Guadeloupe, Martinique und Reunion beträgt die Anhängelast 500 kg.


    Die Bremsanlage muss also für mindestens 2300 kg ausgelegt sein, außerdem hätte man die Möglichkeit gehabt nur gebremste Anhänger zuzulassen.

    Insofern ist die fehlende Möglichkeit mit dem BEV einen Anhänger zu ziehen nicht nachvollziehbar.

  • Okey, bin kein Matheprofessor aber versuchs Mal.


    2300-2015= 285kg


    Dann wiegt ein Standard Anhänger von Obi ca 120 kg


    Bleiben noch 165 kg die ich auf den Hänger laden darf, dass die Bremse noch zuverlässig funktioniert. Denke das lohnt sich nicht für Hersteller den ganze Zertifizierungsaufwand/Zulassungsaufwand um so eine Nische zu bedienen.


    Und wenn der Standard 750 kg Anhänger dran hängt dann macht man den auch voll. Wird man eher über 165 kg kommen.

  • Die Kupplung wurde in meinen Leasingvertrag mit 1450 € eingerechnet (inkl. Eintragung).

    Aua. Das ist aber heftig teuer. :(

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 06/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

  • Vielleicht kann ja mal einer vom Forum bei der Firma "Kupplung vor Ort" unverbindlich anfragen, was der Einbau dort direkt kostet. Würde mich nämlich dann schon interessieren ob mein Händler hier überzogen hat mit seinem Preis.


    Anhängerkupplung für Jeep Avenger EV | Kupplung-Vor-Ort.com
    Anhängerkupplung für Jeep Avenger EV
    www.kupplung-vor-ort.com



    Der Avenger auf den Fotos ist übrigens meiner :)

    Jeep Avenger 1st EDITION, Granite Grey | bestellt am 17.11.2022 | bekommen am 30.08.2023