ZitatEs sind halt auch 2 verschiedene Belastungen, die ihr "amtliches" in der Stützlast + Zuglast wiederfinden!
Die Stützlast ist der Parameter für AHK-Aufnahme für einen Radträger und beträgt nur 50 kg (d. h. incl. Träger und Räder).
Leider beantwortet dies nicht die Frage, in wieweit ein bauartbedingter Unterschied im Heckbereich zwischen den beiden Versionen vorliegt. Ist der Benziner im Bereich der Aufnahmepunkte für die AHK verstärkt oder sind beide Versionen von der Bauart her dort gleich konstruiert. Oder anders gesagt, ist der eAvenger dort anders also im Heckbereich „weicher“ konstruiert, weil eh keine AHK über den Jeep-Vertrieb vorgesehen ist. Anderseits würde dies gegen einen gleichteiligen Herstellungsprozess sprechen , der bei Stellantis weitesgehend markenübergreifend praktiziert wird. Ob die Versionen nun im Heckbereich gleich gebaut sind kann ich letzendlich nur vermuten. Vielleicht gibt es unter uns jemanden, der die erforderliche Sachkenntnis hierzu hat?
Bei gleichteiliger Konstruktion hätte ich keine Bedenken mehr eine AHK für die Aufnahme eines Radträgers montieren zu lassen.