Anhängerkupplung Jeep-Avenger Elektro

  • Zitat

    Es sind halt auch 2 verschiedene Belastungen, die ihr "amtliches" in der Stützlast + Zuglast wiederfinden!

    Die Stützlast ist der Parameter für AHK-Aufnahme für einen Radträger und beträgt nur 50 kg (d. h. incl. Träger und Räder).


    Leider beantwortet dies nicht die Frage, in wieweit ein bauartbedingter Unterschied im Heckbereich zwischen den beiden Versionen vorliegt. Ist der Benziner im Bereich der Aufnahmepunkte für die AHK verstärkt oder sind beide Versionen von der Bauart her dort gleich konstruiert. Oder anders gesagt, ist der eAvenger dort anders also im Heckbereich „weicher“ konstruiert, weil eh keine AHK über den Jeep-Vertrieb vorgesehen ist. Anderseits würde dies gegen einen gleichteiligen Herstellungsprozess sprechen , der bei Stellantis weitesgehend markenübergreifend praktiziert wird. Ob die Versionen nun im Heckbereich gleich gebaut sind kann ich letzendlich nur vermuten. Vielleicht gibt es unter uns jemanden, der die erforderliche Sachkenntnis hierzu hat?


    Bei gleichteiliger Konstruktion hätte ich keine Bedenken mehr eine AHK für die Aufnahme eines Radträgers montieren zu lassen.

  • Gibt es zum Thema AHK (insbesondere für Fahrradträger) Neuigkeiten?


    Meine Eltern suchen einen kleinen SUV/Cross-Over und hätten ein Angebot für einen Avenger. Außerdem auch von kupplung-vor-ort.com für eine AHK. Aber 50 kg Stützlast bringen für E-Bike halt nichts. Sie haben einen leichten Fahrradträger und ohne Akkus (kann man bei ihnen leicht entfernen) wären sie auf 58-59 kg. Also 60 kg wäre OK. Aber 50 kg geht nicht. Eine vernünftige AHK für E-Bike-Transport müsste aber sowieso eher 75 kg Stützlast haben. (20 + 2 x 25 + Reserve.)


    Mein Vater hatte schon vor etlichen Wochen mal über rameder.de/kupplung.de angefragt. Wir sind aus Salzburg, aber der nächste Montagepartner wäre eben genau kupplung-vor-ort.com. Damals gabs sogar mal die E-Mail-Antwort, dass die doch für 60 kg ist (weiß aber jetzt nicht mehr, ob die Mail von Rameder oder kupplung-vor-ort.com war). Aber davon ist jetzt keine Rede mehr.


    Sie hätten auch ein Angebot von einem Hyundai Kona Vorführer (das 2021er Modell). Da gäb's eine AHK. Aber sie möchten halt ein möglichst kleines Auto und optisch kann der Kona nicht mithalten. Zumindest kommen schön langsam auch kleinere E-Autos mit AHK (Kona, Smart #1, Volvo EX30). Der Avenger ist zwar eine Spur kleiner, aber trotzdem schwach, dass die da gar nix für den E-Bike-Transport haben.

  • Hallo, werde mir demnächst eine AHK mit 50 KG Trägerlast montieren lassen. Kostet 1.240 € mit TÜV-Gutachten. Werde damit eine eBike und ein Rennrad transportieren. Als Radträger werde ich einen Übler 21 nehmen. Gewicht 13 KG. Gesamtgewicht: 13 Kg Radträger, 23 Kg eBike, 10 kg Rennrad = 46 kg gesamt.

  • In einem anderen Elektroauto-Forum (man darf hier nicht verlinken!) haben "Die-Verkuppler.de" geschrieben, dass sie dabei sind eine Anhängerkupplung zu entwickeln bzw. insbesondere testen zu lassen, die 90 kg Stützlast hat und auch Anhängebetrieb erlaubt. Nicht billig und die Frage ist auch was Jeep dazu sagt. Die Daten lesen sich fast zu gut.


    Meine Eltern haben beim Avenger zugeschlagen. Ich habe ihnen geraten mit der AHK noch zu warten - notfalls können sie sich mein Auto ausleihen. Vielleicht tut sich ja doch noch was in den nächsten Monaten.

    Eine Schwierigkeit ist aber eventuell auch noch, wie TÜV-Gutachten in Österreich behandelt werden.

  • Hallo, werde mir demnächst eine AHK mit 50 KG Trägerlast montieren lassen. Kostet 1.240 € mit TÜV-Gutachten. Werde damit eine eBike und ein Rennrad transportieren. Als Radträger werde ich einen Übler 21 nehmen. Gewicht 13 KG. Gesamtgewicht: 13 Kg Radträger, 23 Kg eBike, 10 kg Rennrad = 46 kg gesamt.

    Mich verwirrt immer noch die Sache mit dem TÜV-Gutachten.

    Was nützt mir das, wenn Jeep für den Avenger E keine AHK freigegeben hat?

    Es gibt ja keinen Eintrag für die Stützlast in den Papieren / im COC.


    Wie verhält sich das rechtlich bzw. in Bezug auf die Garantie?


    Ich hätte ja auch gerne eine AHK für unsere E-Bikes.

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 06/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

  • Möglicherweise gehe ich bezüglich der Garantieansprüche, die im unmittelbaren Zusammenhang mit dem Betrieb der AHK stehen, ein Risiko ein. Andererseits verliert das Fahrzeug durch den Anbau der AHK nicht seine Betriebserlaubnis, wenn ein TÜV-Gutachten den ordnungsgemäßen Einbau bestätigt und damit bescheinigt, dass die weitere Fahrsicherheit zur Nutzung im öffentlichen Verkehrsraum weiterhin besteht. Mit dem TÜV-Gutachten muss man zum Straßenverkehrsamt um sich einen neuen Fahrzeugschein ausstellen zu lassen. Es erfolgt hierbei die Eintragung der Stützlast im Fahrzeugschein. Damit sind alle Vorschriften eingehalten um das Fahrzeug weiterhin legal zu nutzen. Ob dann Jeep in einem Schadenfall generell die Garantieansprüche (z. B. bei gerissenen Gummidichtungen wie in meinem Fall) verweigern kann, wage ich zu bezweifeln. Würde mich jedenfalls dagegen wehren. Außerdem liegt es auch am Händler wie er den Garantiefall gegenüber Jeep abrechnet. Da würde ich doch die Kooperationsbereitschaft des Händlers einfordern, wenn er mit mir weitere Geschäfte machen will.

  • Das sind mir zu viele möglicherweise, könnte, müsste.

    Man kann sich das alles schönreden, mir reicht das nicht.

    Aber jeder, wie er mag.

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 06/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

  • Bei mir war Grundvoraussetzung für den Kauf des Avenger die Einbaumöglichkeit für eine AHK. Ich wollte diese nur, damit ich mein EBike auf einem Heckträger transportieren kann. Mein Händler hat mir dann damals im November 2022 (Aktion für die 1st-Edition) bereits bestätigt, dass er eine solche AHK einbauen kann. Die AHK gabs zwar nicht von Jeep, aber mein Händler hat eine Firma an der Hand der diese AHK einbauen kann bzw. für den Avenger damals bereits in Planung hatte (https://www.kupplung-vor-ort.com/sonstige; der Avenger auf den Bilder ist übrigens meiner :) ).


    Die AHK wurde also in meinem Kauf-/Leasingvertrag mit aufgenommen und somit gibts auch keine Problem mit der Garantie o.ä. Hat zwar dann gut ein Jahr gedauert bis die AHK dann tatsächlich von der o.g. Firma eingebaut wurde. Der Einbau lief auch über meinen Händler, d.h. er hat sich um alles gekümmert (Termin, Verbringen meines Avengers zum Einbau usw.) Zu der AHK gabs dann auch ein Gutachten und die AHK wurde bei mir dann auch im Fahrzeugschein eingetragen (mit Typ, der Auflage "nur für Heckträgersysteme" und max. Stützlast 50 kg).

    Jeep Avenger 1st EDITION, Granite Grey | bestellt am 17.11.2022 | bekommen am 30.08.2023

  • Die AHK wurde also in meinem Kauf-/Leasingvertrag mit aufgenommen und somit gibts auch keine Problem mit der Garantie o.ä.

    Das macht Sinn. Da ist man auf der sicheren Seite.


    Ich habe am Donnerstag meine erste Inspektion. Da werde ich den Händler / Service noch mal auf die Gewünschte AHK ansprechen.

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 06/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de