Pro und Contra Jeep Avenger Elektro Probleme Erfahrungen: Welche Vorteile und Nachteile seht ihr?

  • @Doc_pepper wieso machst du einen Beitrag mit Vollzitat? Und darauf noch einen zweiten, separaten Beitrag mit deinem Kommentar auf?


    SevenSlots hat es schon ziemlich ausführlich dargestellt - das ist halt der Stellantis-Stand zum Thema BEV.


    Bzw. manches auch eine Hersteller-Philosophie, wie z.B. um das sog. "kriechen", von Automatik-Autos früher bekannt zum Rangieren..

  • @Doc_pepper wieso machst du einen Beitrag mit Vollzitat? Und darauf noch einen zweiten, separaten Beitrag mit deinem Kommentar auf?


    SevenSlots hat es schon ziemlich ausführlich dargestellt - das ist halt der Stellantis-Stand zum Thema BEV.


    Bzw. manches auch eine Hersteller-Philosophie, wie z.B. um das sog. "kriechen", von Automatik-Autos früher bekannt zum Rangieren..

    Weil ich es kann!

  • Nein, es gibt keine gezielte Konditionierung wenn du eine Ladesäule ansteuerst.

    Das ist in der Tat schade und ein daher ein absolutes Ausschlußkriterium für das Auto, vielen Dank für die Aufklärung! Das muss in einem heutigen BEV meiner Meinung nach einfach mit drin sein.

    Nein, vielleicht ikommt irgendwann ein Update

    OK. Nicht schön, aber nicht zu ändern

    Ja, das ist so. Sinngemäß gleiche Bewertung wie die Traktionsakku-Konditionierung.

    OK, ebenfalls nicht schön, aber dann eben auch nicht zu ändern.

    Ja, nach belieben der Software; keine sinnvollen Einflußmöglichkeiten.

    Erfahrene BEV-Fahrer werden das kaum akzeptieren. Ich ebenso nicht, schade.

    Nein, der Avenger hat kein Autohold, und er kriecht im Fahrmodus. Um es abzuschalten musst du auf N schalten.

    Danke für die Aufklärung. Die Lösung ist nicht schön so.

    Also den Polestar zu vergleichen mit dem Avenger geht nicht!

    Ich habe die beiden Autos genau an einer Stelle "verglichen", und zwar, was die Rekuperation betrifft, als ich berichtet habe, wie die im Polestar 2 funktioniert. Wo siehst Du in meinem Post einen Vergleich zwischen den beiden Autos?

    Auch muss man den Preis bedenken, du vergleichst hier ein Auto was doppelt so teuer ist wie der Avenger

    Habe gerade nachgeschaut: Mein Polestar 2 hat 50.390,- vor BAFA (aber nach Herstelleranteil) gekostet. Der Avenger Summit, den ich nehmen würde, kostet 45.900,- EUR inkl. Überführung. Wo siehst Du da einen doppelten Preis? Ich sehe da einen ca. 10% höheren Preis für den Polestar.


    Aber kein Problem, ich denke, das Thema "Avenger" hat sich leider für mich schon erledigt. Das, was ihm fehlt, passt leider nicht zu dem, was ich mir wünsche und auch nicht zum Preis, den Jeep dafür haben möchte, schade. Euch allen schonmal vielen Dank!

  • joh. das wundert mich jetzt nicht, mit der e-Vorgeschichte. Wie gesagt, Stellantis, die kommen in 2024 wohl erst in die nächste Phase!

    Wo auch 700km gehen sollen. Siehe neuen Peugeot 3008!

    So wie es aussieht ist Stellantis nicht lernfähig und damit werden auch die 2024er-Produkte im technischen Vergleich zu anderen OEMs unterlegen sein.

  • das würde ich so absolut nicht vorab sagen wollen. Eben weil komplett neue Modelle, wie anskizziert aufkommen!

    Interessant, wie schätzt du das ein?

    1. Wenn ein Unternehmen nicht in der Lage ist, die Fehler in seinen Produkten über die Zeit auszubessern, wie werden dann "neue" Modelle aussehen?

    2. Ist es realistisch "neue" Modelle auch umfassend von Grund auf neu zu entwickeln, oder werden bestehende Plattformen/Komponenten/Baugruppen modifiziert und als neu verkauft? Falls angepasst wird, dann wären wir wieder bei Frage #1.

  • Zugegeben, bei einem bestehenden Modell (unabhängig ob Verbrenner / Batterie, BEV) wurde schon allzu oft zu viel versprochen. Sprich updates machen da noch was besser in der Modelllaufzeit. So auch meine Erfahrung, da kam nix dolles mehr. Der Ist-Stand war quasi zu akzeptieren, sonst gleich Finger weg davon.


    Freilich ist mit den BEV um so mehr, insbesondere durch die neue Automarken, mit den Infotainements die Ausrichtung dahingehend gestiegen. Hardware (Touchscreens) und Software sind um so mehr gefordert. Das ist mitunter bis zur Präsenz eines Autos noch nicht mal fertig...


    Dem entsprechend im weiteren die ganzen Updates, insbesondere per OTA, um dem noch Herr zu werden...

    Und an diesem Punkt war/ist Stellantis mit seiner Generation an 5x kWh / 136, 150 PS (e)CMP(2)-Plattform-Modellen an seine Grenzen gekommen. Punkt.


    Beim 3008 war bislang aber schon eine andere, die EMP2-Plattform gewesen - aus dieser hervorgehend die neue STLA-Medium.

    Sicherlich keine "Neuerfindung des Rades" aber doch wohl so umfangreich, wo vorher kein BEV war und jetzt satte 700 km angekündigt sind!


    Wieso sollte man das vorab schon soweit negieren, inklusive noch nicht wirklich einzusehender Software etc.?


    Die Tests in 2024 werden es uns doch zeigen. Der Druck wächst und damit die Anforderungen, denen sich auch Stellantis nicht entziehen kann.

  • Euch wurde der Avenger als neue Plattform verkauft und das ist ja in den Köpfen einiger sehr present.

    Aber ich sehe über 90 % Gleichheit zur ersten Plattform und die Updates, ob OTA oder über USB kratzen nur an der Oberfläche.

    Richtige Steuergeräteupdates macht immer noch die Werkstatt, Stellantis ist nicht Tesla.

    Manche Übernahme von Weiterentwicklungen scheitert oft an der verwendeten Hardware, da passt evtl. die Software nicht und somit wird der Stand bis auf notwendige Sicherheitsupdates eingefroren.

    Kennt man ja bei Android, da ist das neue Handy nach ein paar Jahren alt.


    Will sagen, Stellantis braucht noch um einen guten Sofwarelevel zu erreichen und mein Händler sagte mir erst, die fahren noch immer Zickzack und Opel kann nichts machen und muss sich unterordnen.

    Dauert noch bis der Vielmarkenladen sauber läuft, für manche dauert es halt zu lange.