Pro und Contra Jeep Avenger Elektro Probleme Erfahrungen: Welche Vorteile und Nachteile seht ihr?

  • Eine First Edition in sun-yellow, wir kreisen überwiegend im Stadtverkehr zwischen den Stadtteilen Anderten, Kirchrode, Südstadt, Mitte. Und das inzwischen rund 5300 km ohne Probleme. :)


    P.S. Mir sind schon ein paar Avenger in Hannover begegnet, aber noch viel zu wenige für so ein cooles Auto ;)

    Gruß, Karmien

    First Edition in Sun Yellow seit Ende August 2023

    Einmal editiert, zuletzt von Karmien ()

  • Hallo liebes Forum,


    ich habe mich gerade eben bei Euch angemeldet, weil ich heute eine erste Probefahrt mit einem Avenger machen konnte. Kurz zu meiner elektromobilen Vorgeschichte: Ich fahre seit 2014 elektrisch. 2 x BMW i3, 1 x Smart EQ Cabrio, 1 x Polestar 2 Single Motor. Der Polestar 2 ist mein derzeitiges Auto; das Leasing läuft noch bis Ende 2024.


    Da man ja nie weiß, wie sich Lieferzeiten entwickeln (eine Pandemie und man wartet wieder 12-24 Monate bis zu Lieferung eines Neufahrzeugs), dachte ich, dass ich schonmal rechtzeitig anfange mit der Suche nach einem Nachfolger für den Polestar 2. Am wichtigsten ist mir derzeit, dass der Nachfolger deutlich kompakter daher kommt als der Polestar 2. Wir wohnen in der Innenstadt, und da ist es manchmal mit dem Auto schon grenzwertig.


    Ich stieß dann relativ schnell auf den Jeep Avenger, der mir optisch sehr zusagt. Mir gefallen Form und Größe ausgezeichnet. Die 60cm weniger Länge machen schon viel aus. Ich habe daher beim örtlichen Jeep-Händler das Auto besichtigt und heute die erste Probefahrt damit gehabt. Meine ersten Eindrücke sind, wie soll ich sagen, "gemischt". Ich versuche, das mal aufzudröseln. Dabei sind Dinge, die halt einfach so sind, andere, wo mir auch der Verkäufer keine Auskunft geben konnte und wieder andere, die durch "einfache" Software-Updates nachgereicht bzw. korrigiert werden könnten, wenn Stellantis das denn wollte.


    Dinge, die so sind, wie sie sind:

    • Antriebseinflüsse Lenkung sehr stark beim Beschleunigen: Vielleicht bin ich verwöhnt, aber mein jetziges Fahrzeug rüttelt beim Beschleunigen nicht so vehement am Lenkrad, dass man denkt, die Traktion geht verloren. Bin ich da zu empfindlich oder ging es noch jemandem hier so?
    • Hartplastikanmutung: Na ja, das könnte man schon etwas gefälliger gestalten, vor allem in den Türen. Das wirkt nicht sonderlich wertig
    • Ladeanschluss links hinten: Hat mein jetziges Fahrzeug auch, und auch bei diesem nervt es mitunter, wenn schon hinten, dann bitte auf der rechten Seite. An Schnellladern geht es meistens, anstrengender kann es an den "normalen" AC-Ladern an der Straße werden.
    • Das Fahrwerk poltert leicht, ist das normal und ist evtl. der Größe geschuldet?

    Dinge, die ich auch nach der Probefahrt nicht weiss:

    • Blöde Frage: Wo ist das Radio? Es gibt für alles eine App, aber keine fürs Radio. Den Laut-Leise-Knopf habe ich gefunden, und auch im Kombiinstrument wurde mir im Anschluss ein Sender angezeigt, aber wo und wie ist das "Hauptmenu" des Radios, wo ich z.B. Favoriten speichern kann?
    • Gibt es eine Akkuvorkonditionierung? Sprich: Ich navigiere zu einer Ladesäule in vielleicht 20km Entfernung und das Fahrzeug heizt oder kühlt den Akku so vor, dass er maximale Ladeleistung abnehmen kann?
    • Einfachste Tempomat-Aktivierung? Ein Knopf, und er hält die zB. 70 km/h? Wahrscheinlich einfach, aber die Bedienung erschien mir sehr unintuitiv. Ich habe es nicht geschafft, aber vielleicht bin ja auch ich das Problem.

    Dinge, die ich seltsam finde, aber evtl. durch ein Update nachgereicht bzw. korrigiert werden können:

    • Anzeige Momentanverbrauch bei “normalem Fahren”, d.h. ca. 70 km/h in der Ebene: Die Anzeige zeigte immer 50 kWh/100km, obwohl die Anzeige links im Instrument für die Fahrweise immer im ECO-Bereich war. Normal?
    • Blinkergeräusch: Kann man das ändern? Mich nervt es kolossal, vor allem im Stadtverkehr, wo man den Blinker dauernd betätigt.
    • Rekuperation bzw. one-pedal-drive fast ohne Wirkung, auch bei eingeschaltetem “B”-Modus. Das ist wahrscheinlich den Verbrennerfahrern geschuldet, die es so gewohnt sind, dass es so gut wie keine Verzögerung gibt beim Weggehen vom Gas. Als langjähriger E-Auto-Fahrer wäre es mir sehr viel lieber, man könnte das konfigurieren. Ich weiss zB. nicht mehr, wann ich das letzte Mal eine Bremse betätigt habe in meinem Polestar 2. Das Auto rekuperiert deutlich stärker, bis zum Stillstand.
    • Auto rollt im Stand los, wenn man von der Bremse geht, kann man das abschalten?
    • Ladeplanung? Sprich: Leitet mich das Navi bei aktivierter Navigation zu einer Ladesäule? Plant es die die Ladestopps (Ankunft mit 10%, 20 Minuten laden, Abfahrt mit 75%, Anbieter-Auswahl? Steckerauswahl? Leistungsauswahl?)
    • Wie kommt man von einem Untermenü eine Menü-Ebene höher? Ich habe keinen "Back-Button" gefunden
    • Bedienung Touch-Display in der Mitte: Na ja. Die Bedienlogik, i.e. das "UX", ist bissle seltsam. Die Verzögerung beim Wischen ebenfalls. Auch eine Routenberechnung dauert ziemlich lange.

    Das sind jetzt schon einige Dinge, die mir aufgefallen sind. Vielleicht könnt mir helfen, wenigstens einige zu beantworten. Manches wäre durchaus akzeptabel (einfache Materialanmutung, Bedienung Zentraldisplay etc.), aber im Angesicht der aufgerufenen Preise bin ich jetzt doch ziemlich unsicher, ob ich 45.000,- EUR in die Hand nehmen will und dann doch einige Kompromisse eingehen müsste.


    Danke fürs Lesen und danke im voraus für Antworten!

  • Interessante + umfangreiche E-Vorgeschichte!...

    Kompakteres als der Polestar2 war ja auch schon dabei. Der BMW Aceman (Studie 4.05m) lässt noch auf sich warten ;)

    Aber der smart #1 (4.27 m) oder technisch gleiche Volvo EX30 (4.23 m) wären übrigens weitere Möglichkeiten.

  • Ja, war recht abwechslungsreich die letzten paar Auto-Jahre :) BMW Aceman könnte interessant werden. Smart #1 habe ich mir angeschaut und finde ihn ziemlich scheußlich. Mit Smart verbinde ich andere Autos. Die Marke ist für mich eigentlich verbrannt. Den EX30 habe ich auch auf dem Schirm, der könnte sehr interessant werden, obwohl mich das komplett fehlende Kombi-Instrument sehr abschreckt. Wenn sie wenigstens ein Headup-Display im Angebot hätten, aber so...? Was wahrscheinlich auch spannend werden wird, ist der neue VW ID.2 all. Wenn sie es denn schaffen, ihn Anfang 2025 an den Start zu bringen, was ich allerdings bezweifle.


    Ich will aber gar nicht Off-Topic werden, gleich in meinen ersten Beiträgen.

    • Blöde Frage: Wo ist das Radio?

    Das Radio findest du im Infotainmentsystem, hier gibt es eine Bedienungsanleitung Jeep Avenger Bedienungsanleitung + Benutzerhandbuch + Betriebsanleitung + Handbuch PDF + Online Manual


    • Gibt es eine Akkuvorkonditionierung?

    Nein, es gibt keine gezielte Konditionierung wenn du eine Ladesäule ansteuerst. Die Traktionsakku-Konditionierung darf als schlecht bewertet werden.


    • Blinkergeräusch: Kann man das ändern?

    Nein, vielleicht ikommt irgendwann ein Update, verlassen würde ich mich nicht darauf, Jeep/Stelantis hat genug zu tun um das Auto überhaupt am Laufen zu halten.


    • Rekuperation bzw. one-pedal-drive fast ohne Wirkung, auch bei eingeschaltetem “B”-Modus?

    Ja, das ist so. Sinngemäß gleiche Bewertung wie die Traktionsakku-Konditionierung.


    • Ladeplanung?

    Ja, nach belieben der Software; keine sinnvollen Einflußmöglichkeiten.


    • Wie kommt man von einem Untermenü eine Menü-Ebene höher?

    Mit drei Finger auf das Zentraldisplay tippen.


    • Auto rollt im Stand los, wenn man von der Bremse geht, kann man das abschalten?

    Nein, der Avenger hat kein Autohold, und er kriecht im Fahrmodus. Um es abzuschalten musst du auf N schalten.

  • Also den Polestar zu vergleichen mit dem Avenger geht nicht!

    Fahrgefühl, Anzug und Bedienung ist der Polestar eindeutig vorn.

    Aber du sagst es, was will man wofür. Für die Stadt ist der Avenger für mich perfekt. Auch muss man den Preis bedenken, du vergleichst hier ein Auto was doppelt so teuer ist wie der Avenger