Alles anzeigenKann den Avenger seit 3 Monaten mit meinen bisherigen eAutos Smart EQ Cabrio (2x) und eGolf vergleichen.
Für meinen persönlichen Geschmack schlägt er sich dort ganz ordentlich, aber auch nicht überragend. Den Wendekreis vom Smart EQ erreicht der Avenger natürlich nicht, aber gefühlt etwas besser als der eGolf.
Die Reichweite ist deutlich besser als beim eSmart (120 km bei Herbstwetter) und auch viel besser als beim eGolf (ca. 220 km bei Herbstwetter).
Von außen gefällig, innen bissl viel Hartplastik, da stimme ich zu. Streiche aber auch nicht den ganzen Tag darüber und ärgere mich😉.
Habe für 282,- Euro pro Monat geleast und der Avenger ist für diese 4 Jahre und 10.000 km pro Jahr mein Weggefährte, nicht mehr und nicht weniger. Glaube mit den gestiegenen Zinsen und den entfallenen Bafa Förderungen gehören Leasingraten um die 100,- Euro für BEV‘s sowieso der Vergangenheit an.
Preis-/Leistung passt, wenn auch nicht überragend (kann man sicher diskutieren, ob man bei der Preisdifferenz nicht eher zum Polestar oder Tesla oder … greifen möchte, kam für mich aber nicht in Betracht, da ich überwiegend 12 km in die Stadt pendele, da brauche ich kein großes Fahrzeug mehr).
Profilstrecke 10-20 km pro Tag einfache Strecke. Reichweite tatsächlich 350 km nach Vollladung. Dafür passt es. Wenn der Akku bei unter 20% ist, lade ich über Nacht in der Garage bis auf 100% auf (mache ich mit meinem Handy genauso und alles andere ist mir auch zu blöd). Im Sommer freue ich mich natürlich auch, wenn die 50 kWh überwiegend von der PV Anlage gespeist werden. Hatte mit allen eAutos davor über 3-5 Jahre nie fühlbare Nachteile.
Wallbox habe ich mir in der Garage passend installiert, so dass Ladebuchse hinten links für Heimlader o.k. sein kann.
Einer Deiner Punkte war noch die mäßige Rekuperation. Da stimme ich zu, die ist relativ mau. Im eGolf und auch im Smart stärker. Bin kein eAuto Fachmann und habe unterschiedlichste Sachen gelesen, aber letztlich merke ich persönlich keinen Unterschied, wenn ich die Bremse so stark betätige, dass ich im Rahmen der Rekuperation bleibe (die Bremsleuchte geht in beiden Fällen an und eine veränderte Reichweite konnte ich auch nicht feststellen - also ggf. nur Gewohnheit, ob Rekuperation über Taste oder leichte Betätigung der Bremse!?).
Mich stört eher, dass die Scheibenbremsen mangels fehlender Nutzung vielfach rosten und unschön aussehen. Bremse also gelegentlich bei freier Strecke über die Rekuperationsfähigkeit hinaus, so dass die Bremsen auch wirklich mal arbeiten müssen..
Irgendwelche Ladeprofile oder Konditionierungen brauche ich persönlich nicht.
Möchte auch nicht extern laden mit 80 Cent pro kWh oder an einer nicht freien Ladesäule warten.
Nutze für Strecken über 200 km lieber den Q5 Diesel (sind evtl. 5 Fahrten im Jahr - daher sharen wir den Audi in der Familie).
Ich ziehe manchmal die Parkbremse in „D“, wenn ich bereits an der Ampel stehe. Dann steht das Fahrzeug und man kann kann direkt wieder mit dem Gaspedal starten (war glaube ich auch einer Deiner Punkte).
Was micht ganz persönlich stört:
Lautes Blinkergeräusch (sehe ich wie Du; fand ich die ersten 2 Fahrten interessant, dann nervig) und das beim Einlegen des Rückwärtsganges das Radio angeht (da könnte Stellantis nachbessern; sollte machbar sein).
Die App funktioniert bei mir. Erwarte aber auch hier nur Vorklimatisierung aus der Ferne und Ladestandanzeige der Batterie. Rest brauche ich nicht.
Fazit: Auto kann man schon gut kaufen, wenn man es ähnlich nutzen möchte wie wir. Muss man aber nicht. Volvo und ID2 finde ich auch ganz spannend. In 3,5 Jahren nach unserem Leasingende wird es wieder ganz andere Fahrzeuge geben (zu dem Zeitpunkt gucke ich dann auch wieder, wo passt Optik, Preis-/Leistung, Verfügbarkeit und natürlich das persönliche Profil zum Fahrzeug).
Für meinen Geschmack gibt es die Schulnote 2-3. Also keine Glorifizierung des Avenger, aber ganz ordentlich.
Da bin ich ebenfalls ohne Einschränkung dabei, zusätzlich stört mich das sehr laute Piepsen beim Schließen der Heckklappe. Ich hatte davor auch einen E-Golf, der Vergleich passt.