Ladekurve

  • Stimmt vielleicht in diesem Thread nicht ganz genau - aber: Ich habe heute wieder mal beim Discounter geladen; Außentemperatur 12 Grad, Akkustand ca. 27 Prozent. Mit der AC-Ladeleistung, die wirklich zwischen 10 und 11 kW lag, bin ich sehr zufrieden. Ich finde, da kann man nicht meckern.

    Da der Avenger 3-phasig laden kann (max. 11 kw), ist das genau die Ladeleitung, die erbringen sollte.

    An meiner Wallbox zieht er auch immer genau 11 kw.

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 06/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

    Einmal editiert, zuletzt von Oldy ()

  • AC Laden ist für den Akku Kinderkram.

    Das ist wie Handy am PC laden.

    Spannend wird es erst mit Schnellladen.

    Der Kinderkram funktioniert an meiner Wallbox hervorragend. Und mit meinem e-up habe ich ihn morgens an einer AC-Säule angesteckt und mittags wieder weggefahren.


    Der Kinderkram kann sehr praktisch und vor allem sehr preiswert sein. An den AC-Säulen meines Energieversorgers lade ich umsonst.


    Wenn ich am Tesla-Schnellader hänge, ist da nichts spannendes.

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 06/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

    Einmal editiert, zuletzt von Oldy ()

  • Ich habe ja auch nicht gesagt, dass AC Laden falsch oder nicht sinnvoll ist.

    Die Aussage ist nur, dass dies für den Akku keine Belastung ist. Selbst die Rekuperation beim bremsen liefert mehr Leistung als die 11kw des AC-Laden.

    Spannend was Haltbarkeit der Akkus und Lademanagement anbetrifft wird es eben erst über DC laden.

    Idealerweise lädt man also immer möglichst über AC wenn es geht. Ist definitiv schonender.

    1st Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black - Reserviert am 17.11.2022 - Abgeholt am 24.08.23 - :thumbup:

    VIN Abfrage

  • Selbst die Rekuperation beim bremsen liefert mehr Leistung als die 11kw des AC-Laden.

    Dafür müsstest du aber eine Stunde lang beständig Rekuperieren.

    Da dies nicht möglich ist, hinkt der Vergleich ein wenig. ;)

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 06/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

  • Leistung ungleich Menge - Aber du hast natürlich recht. Die Erwärmung beim Bremsen ist nicht so hoch wie bei Dauerbelastung.

    Aber 15 Minuten 11kw und 15 Minuten, sagen wir einmal großzügig 80 kw, sind dann eben doch ein Unterschied was Akkuerwärmung und Belastung von Anode und Kathode beim Ladevorgang anbetrifft.

    Schnelles Laden ist halt schön wenn man es braucht, aber eben nicht gesund. Das der Akku auch bei ständigem Schnellladen das Auto überleben kann, sie mal dahin gestellt. Das wissen wir beim Avenger erst, wenn der erste hier die 160000 Akku Garantie erreicht oder überschritten hat.


    Eine Flasche Schnaps am Tag trinken ist ungesund, die gleiche Flasche in 10 Minuten ist im Zweifel tödlich...

    1st Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black - Reserviert am 17.11.2022 - Abgeholt am 24.08.23 - :thumbup:

    VIN Abfrage