Umsteigen auf ein E-Auto, Tipps für BEV Neulinge

  • Soweit ich das weiß, ist das bedingt durch den Ladebeginn mit noch so voller Ladung im Akku, wie du schreibst 40%.

    Wenn du mit unter 20% an die Ladesäule gehst, dann solltest du auch mal die 100 kW sehen können, aber bei weitem nicht die ganze Zeit.


    Hier mal die Ladekurve aus einem Video von Andreas Haehnel.


    Ladekurve 3% bis 83% 37 Min.jpg


    Das ist natürlich alles nicht wissenschaftlich fundiert, aber andere Tester kommen zu ähnlichem Ergebnis.

  • Heute erneut an einer CCS Schnelladeastation 150KW an der BAB gewesen. Der Akkustand betrug bei Beginn Ladevorgang 40%. Die Ladegeschwinigkeit betrug bis Ladestand 70% (habe dann abgebrochen) ziemlich konstant 50KW. Die Autos neben wir luden selbst bei Füllstand >90% noch mit >80KW. Wie kann das sein, dass mein Avenger so langsam lädt?

    Hallo Kollege, was waren denn das für Autos neben Dir an der Säule????

  • Hallo Chrysli ,


    ich glaube, dass ist normal, dass der Jeep bei 40% Akkustand nur ~ 50kW zieht. Weiter hast Du geschrieben, dass Du mit anderen Autos an der Ladestation warst, die mehr ziehen konnten. Bei einigen Anbietern ist es so, dass Du Dir die 150 kW mit den anderen (oder wenigstens mit dem anderen neben Dir) teilen musst. Das bedeutet, wenn der neben Dir 100 kW zieht, dann bleiben für Dich nur noch 50 kW übrig.


    Ein Video zum Avenger, der ungefähr Deinem Ladezustand entspricht, kannst Du hier sehen. Dort wurde aber bei Ionity geladen, bei denen jedem die volle Ladeleistung zur Verfügung steht. Dort waren es bei 40% SoC dann noch ~ 70 kW. Er hat aber auch unter 40% gestartet.

    Ab Minute 14:00

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wenn Du mal bei einem niedrigen Akkustand <20% an eine 350 kW Säule fährst, dann würde ich auch eine höhere Ladeleistung vom Avenger erwarten.


    Hier noch ein Bild aus einem anderen Test, bei dem die max. Ladeleistung bei ~107 kW lag, das wäre dann auch meine Erwartung an den Avenger.

    pasted-from-clipboard.jpg


    (Quelle:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    )


    Gruß Mirko

    Jeep Avenger 1st EDITION, Granite Grey

    Bestellt am 12.12.2022, geliefert am 10. August 2023

    3 Mal editiert, zuletzt von meistermirko ()

  • Hallo Kollege, was waren denn das für Autos neben Dir an der Säule????


    Der eine war ein e-Buzz und der andere ein BMW ix1. Die waren aber an einer anderen, d.h. benachbarten Ladesäule (es waren 4 Säulen nebeneinander, jede Säule hatte 2 Anschlüsse; an meiner Säule war außer mir niemand)

  • Also die beiden anderen Autos, der ID.Buzz und der BMW i.x1 könne mit 150 bzw. 130 kW laden. Das ist immerhin 50 bzw. 30 Prozent mehr als beim Avenger und das könnte dann durchaus einen Unterschied machen.

    Übrigens: Eine 350 kW-Säule macht das auch nicht schneller als eine geringere, er kann nur so viel und nicht mehr. Aber ich finde für dieses Auto geht die Ladegeschwindigkeit durchaus in Ordnung.