Pflegeprodukte für Euren Avenger

  • Fahrzeugaufbereitung und Pflege ist seit vielen Jahren ein großes Thema für mich. Als ich vorhin einem Forum Teilnehmer nen Tipp zur Kunsstoffpflege gegeben habe, dachte ich mir, es wäre bestimmt auch interessant für den einen oder anderen von Euch zu erfahren, welche Produkte ich auch für meine Fahrzeuge und bald auch den Avenger verwende.

    Eins vornweg, ich werde nicht von KochChemie gesponsert :) , doch mache ich seit Jahren mit diesen Produkten wirklich die beste Erfahrung!!!

    Hier meine Empfehlung für Euch

    Der beste Glasreiniger aller Zeiten ist der KochChemie Speed Glas Cleaner. Mit keinem andern Produkt habe ich so perfekte Ergebnisse. Sehr einfach in der Anwendung !

    Für die Lackkonservierung nehme ich nach ca. jeder 10 Wäsche das KockChemie Protector Wax . Dieses wird entsprechend Anleitung verdünnt und auf den gewaschenen, noch nassen Wagen aufgesprüht und nach ca. 5 Min Wasser wieder abgespült. Das Ergebniss ist einfach nur perfekt.

    Wie schon erwähnt, verwende ich für die Kunststoffe außen das NanoMagicPlastCare und für die Kunststoffe innen das RefreshCockpitCare beides von der Firma KochChemie.

    Ich denke, fürs erste sind das mal die wichtigsten Produkte, es handelt sich ja schließlich um einen Neuwagen!

    Wünsche Euch auf jeden Fall schon mal viel Freude mit Euren neuen Avenger und denen die sich die Produkte holen, viel Spaß bei der Anwendung!

    P.S. Natürlich gibt's da noch das ein oder andere tolle Produkt ...einfach Fragen :)

  • Fahrzeugaufbereitung und Pflege ist seit vielen Jahren ein großes Thema für mich. …..

    Viel Dank für die Empfehlungen, erspart die Sucherei.

    Also keine Waschstraße, sondern immer per Hand zu Hause pflegen?

    Eine Frage hätte ich noch zum Abledern, gibts da ein besonders gutes Tuch? Sind normale Microfasertücher (wie im Haushalt) auch geeignet oder ist was spezielles für das Auto besser?

    Altitude granite mit Winterpaket + Info-Komfort

  • Hallo Robme,


    ein gutes, spezielles Auto-Leder hat eine hohe Saugkraft und ist seit "Jahrzehnten" erprobt und bewährt.


    Es gab vor Jahren von Vileda ein sogenanntes Abledertuch speziell für den Gebrauch nach der Wäsche in der Waschhalle: super saugstark und kann ideal gereinigt werden.


    Ob es diese Tücher noch gibt...?


    Zur Autowäsche zuhause ist zu sagen, dass diese nicht in jeder Kommune zulässig ist!

    Bei Zuwiderhandlung kann es drastische Umweltstrafen geben, also zuvor erst prüfen und dann handeln.


    Gruß Klaus

  • Ein Leder nehme ich nicht... Sondern eine Silikonlippe. Den Rest mach ich dann mit nem flauschigen Microfasertuch trocken. Von rotierenden Waschbürsten rate ich Euch aber wilklich ab.

    Ja, zum Thema Fahrzeugwäsche könnt ich Euch echt ne Menge schreiben. Von der 2 Eimer Methode über die Lackreinigungsknete bis hin zur Nano Versiegelung... Hier kann man(n) sich echt austoben. Und wegen der Umwelt, könnt ihr das alles schön an einem Waschplatz machen...

    Ein gut geplegter Avenger macht aufjeden Fall mehr her und dient dem Werterhalt oder später auch ne streßfreie Leasing Rückgabe. Aber jetzt wollen wir hier alle erst mal einen bekommen! Solange könnt Ihr Euch auf die Fahrzeugpflege und deren Produkte vorbereiten.

    Gruß Robert 🖐️

  • Ein Leder nehme ich nicht... Sondern eine Silikonlippe. Den Rest mach ich dann mit nem flauschigen Microfasertuch trocken. Von rotierenden Waschbürsten rate ich Euch aber wilklich ab.

    Ja, zum Thema Fahrzeugwäsche könnt ich Euch echt ne Menge schreiben. Von der 2 Eimer Methode über die Lackreinigungsknete bis hin zur Nano Versiegelung... Hier kann man(n) sich echt austoben. Und wegen der Umwelt, könnt ihr das alles schön an einem Waschplatz machen...

    Ein gut geplegter Avenger macht aufjeden Fall mehr her und dient dem Werterhalt oder später auch ne streßfreie Leasing Rückgabe. Aber jetzt wollen wir hier alle erst mal einen bekommen! Solange könnt Ihr Euch auf die Fahrzeugpflege und deren Produkte vorbereiten.

    Gruß Robert 🖐️

    Hallo Robme,

    Silikonlippe...und an den Fahrzeug-Wölbungen ein Mikrofasertuch?


    Das hört sich schnell nach Lackkratzern an, wenn die Lippe nicht vollkommen sauber ist. Ein Körnchen und es ist passiert.

    Zum Mikrofasertuch: auch hier bleiben leicht irgendwelche "Feststoffe" drin und verkratzen leicht den Lack. Hundertprozentige Sauberkeit gibt es da kaum.


    Ich fahre nur eigene, gekaufte Fahrzeuge und das über bis zu ca. 7 Jahre mit gepflegtem Äußeren, was sich dann positiv beim Wiederverkauf / Inzahlungnahme niederschlägt.


    Bei Leasing-Fahrzeugen kann das ja anders sein..."einigermaßen gepflegt" reicht das wohl aus (?).


    Gruß Klaus

  • Hallo Klaus, danke für Deine Antwort. Du schreibst : irgendwelche Feststoffe bleiben hängen.... Nein, dafür gibts ja die Lackreinigungsknete... Somit ist wirklich alles clean... Da kann die Silikonlippe zum Wasser abziehen garantiert ohne Kratzer verwendet werden!

  • Moin, ich habe heute das erste Mal mein Auto so richtig fein sauber gemacht. Handwäsche!

    Im Innenraum habe ich natürlich auch alles fein sauber gemacht und eine Überraschung erlebt. Auf meinem Display war noch eine Schutzfolie drauf. Beim putzen löste sie sich und ich war baff. So ein dünnes Ding. Ich hatte keine Einschränkung bei der Bedienung des Touchscreens und habe die Folie auch nie bemerkt.

    Schaut mal nach 👍

    Jeep Avenger First Edition Sun Yellow

    Auslieferung 16.8.23