Beiträge von Jogi

    Das Verhalten ist eigentlich genau so normal.

    Das Kabel sollte eigentlich immer verriegelt bleiben, bis das Fahrzeug entriegelt wird.

    Bei Skoda kann man das einstellen, dass das Ladekabel auch bei AC nach dem Ladevorgang entriegelt wird. Beim Jeep nicht.

    Grün heißt auch eigentlich es wird geladen, blau warten bei verzögertem Laden und weiß, Ladevorgang vom Fahrzeug beendet oder noch nicht gestartet.

    Bei meiner go-E könnte man noch einstellen, dass das Ladekabel an der Wallbox immer verriegelt bleibt, um so ein fest angeschlossenes Kabel zu simulieren, das hat aber nicht das Verhalten des Fahrzeugs geändert.

    Das sollen die dann machen.

    Die anderen Reifen sind auch ungleichmäßig abgefahren.

    Dieser ist aber besonders extrem.

    Ich tippe Mal, dass die Einstellung ab Werk nicht korrekt war.

    Ich werde das auf die Liste für die Werkstatt nehmen.

    Auf jeden Fall sind mindestens zwei neue Reifen fällig.

    Sehr ärgerlich.... Mal wieder.

    Eventuell geht es ja nur darum, dass der Avenger einen stimmigen Wert liefert, damit das Prüfgerät bei der HU nicht immer die Krise kriegt ...

    Aber eigentlich ist es doch auch völlig egal.

    Update und Gut.

    Ich habe jetzt mal eine "längere" Strecke mit e-Routes zurückgelegt. Länger insofern, dass ich 165 km hingefahren bin und am Zielort nicht geladen habe. Danach per e-Routes zurück.


    Die Audiofunktionalität (Routenansagen) funktioniert bei mir im Android-Auto in Zusammenhang mit meinem Android-Podcast Programm nicht. Der Podcast wird zwar gestoppt, aber die Audiolautstärke der Ansage ist 0.

    Stelle ich währen der Ansage lauter, so höre ich die Ansage zwar, aber bei der nächsten Ansage ist die Lautstärke wieder 0. Google-Maps Ansagen funktionieren bei mir problemlos.


    Die Routeplanung war in Ordnung und auch der von mir präferierte Ladeanbieter (EWE-go) wurde eingeplant und angefahren. Die Ladesäulenverfügbarkeit war ebenfalls korrekt (1 von 2 belegt).

    Der Ladestand bei Ankunft und die angezeigte Ladezeit an der Station für die Weiterfahrt war fast korrekt und die Restreichweite am Zielort wurde auf 3% genau, eher sogar, im Gegensatz zur Reichweitenanzeige im Auto, zu pessimistisch geschätzt. Aber auf jeden Fall insgesamt sehr gut.


    Bei der Zwischenladung ist allerdings beim Aussteigen um das Ladekabel anzustecken die Routenführung ausgestiegen. Ich musste das Ziel dann neu eingeben. Lustigerweise war e-Routes danach aber wieder darüber informiert, dass ich an der Ladesäule stehe und hat die restliche benötigte Ladezeit auch korrekt angezeigt. Dabei wurde auch nur so geladen, dass das Ziel mit dem vorgewählten Ankunftsladestand erreicht wird.


    Mangels Stau auf der Strecke, kann ich nichts zur Stauumfahrung sagen.


    Bis auf die Macke mit dem Audio und dem Abbruch der Routenführung beim Aussteigen war das Ganze erst einmal unerwartet positiv. Ich werde dann auf der anstehenden 600km Fahrt noch einmal testen.


    Zu bemerken ist, dass im Interface in Android Auto nur rudimentäre Einstellungen vorgenommen werden können. Alles Andere, wie bevorzugte oder auszuschließende Ladeanbieter und vieles mehr, sollte man rechtzeitig vorher gemütlich auf der Couch machen. Die Einstellmöglichkeiten sind sehr üppig.


    Auf der Strecke wurden ca 21% des Handyakku genutzt und das Gerät wurde ohne Ladung dabei schon recht warm.


    Die mobile Datennutzung lag bei 176 MB. Zum Vergleich, Google Maps hat seit dem 02.März insgesamt 399 MB verbraucht.


    Ob e-Routes weniger verbraucht wenn man die Strecke öfter fährt, wäre zu testen.


    Ich berichte dann nochmal.