Beiträge von Jogi

    Nachtrag:

    Habe gerade einen Avenger in Basisausstattung als Werkstatt-Ersatzwagen. Zwischen 130 und 140 flattert da die Motorhaube sichtbar. Allerdings ist der auch in Schwarz lackiert. Eventuell fällt es da auch besonders auf. Wenn ich meinen zurück habe probiere ich das mal aus, wie es mit 140 aussieht.

    Aber wie gesagt ist mir da bisher nichts aufgefallen.

    Wenn es danach geht, müsste Microsoft Windows inzwischen völlig fehlerfrei sein und alle anderen Hersteller (zum Beispiel Volkswagen, Hyundai, Tesla) nur noch fehlerfreie und perfekte Autos bauen....
    Meiner Einschätzung und zum Teil auch schmerzlicher Erfahrung nach, haben die das aber alle nicht im Griff.
    Und die Hersteller der Komponenten kochen auch nur mit Wasser. Wie war das mit dem riesigen Rückruf quer durch alle Marken wegen der defekten Airbags ...

    Natürlich erwarte ich ein komplett funktionierendes Fahrzeug und natürlich ärgert es mich, dass mein Avenger wegen eines Problems was bereits nach Auslieferung bestand jetzt zum dritten mal in der Werkstatt steht.

    Andererseits muss ich nicht diskutieren, man ist freundlich und bemüht sich mit Jeep das Problem in den Griff zu bekommen und einen Ersatzwagen habe ich auch. Und in den heutigen Servicewüsten kann man sich nur freuen wenn es so läuft und man nicht mit dem Anwalt drohen muss.

    Die Aufgabenlisten von Stellantis für den Service sind sicher je nach Fahrzeug unterschiedlich. Aber ich denke das jedes Fahrzeug die eine oder andere Zusatzaufgabe erhält. Bei mir war bei jedem Werkstatttermin bisher mindestens eine Zusatzaufgabe auf dem Zettel die sich nicht auf ein von mir beanstandetes Problem bezogen hat.
    Natürlich hätten wir alle gerne ein fehlerfreies Fahrzeug. Aber bei einem so neuen Modell, bin ich froh das Stellantis sich bemüht die Probleme unaufgefordert zu beheben.

    Den Leistungsumfang kann man sich in den Details ansehen. Sind auch die Kartenupdates, die Ladesäulenverfügbarkeit und auch für die neue Routenplaner-App von Stellantis erforderlich.
    Ich finde 90 Euro im Jahr (Jahrestarif) für die Leistung sehr angemessen. Davon werden ja auch die Mobilfunk Daten für die Dienste bezahlt. Und das auch im Ausland.

    Natürlich musste ich zwischendurch laden :)

    Mit am Stück wollte ich nur sagen, dass sich die Verhältnisse wie das Wetter nicht geändert haben und es eine Tour war.

    Grundsätzlich gestehe ich dem Avenger ja zu, kommende Berge nicht unbedingt zu kennen.

    Aber die selbe Stecke bin ich oft mit dem Skoda Enyaq gefahren und der war sehr wohl zu einer sehr genauen Prognose der Restreichweite fähig.

    Das wird doch heute alles über den CAN-Bus gesteuert.

    Wenn da das Hauptsteuergerät spinnt kann alles passieren.

    Da hilft nur die Werkstatt bzw. den Jeep Service anrufen und die Kiste abschleppen lassen.

    Am besten ein Video der Symptome machen, denn in der Werkstatt funktioniert garantiert alles problemlos.

    Eventuell einfach ein loser Stecker....

    Siehe Beitrag 1.

    Genau so ist es. Die Punkte aus Beitrag 1 wären ja auch bei einer bezahlten Inspektion nicht berechnet worden, da Garantieleistung.


    Spannend wird es erst wenn die zwei Jahre Garantie um sind, wie es dann mit Kulanz bei Updates mit abgeschossenen Steuergeräten etc. aussieht ...

    Nach 12500 km sollte und ist kein Material fällig. Außerdem ist nur der erste Intervall so kurz. Danach geht es in 25.000 km Schritten weiter.

    Die erste Inspektion dient wohl auch mehr dazu werksseitige Mängel zu beseitigen.

    Insgesamt bin ich gespannt auf die erste selbst zu zahlende Inspektion. Tatsächlich werden dort vermutlich nur die Bremsen und Kabel auf Beschädigung überprüft und der Kühlmittel-Stand geprüft.

    Viel mehr kann man da ja nicht machen.