Beiträge von Jogi

    Habe jetzt die 25.000 Inspektion (Leicht verfrüht, aber das hole ich dann nächste Woche auf) und diverse Reparaturen die schon eingeplant waren. Der Händler hat mich mit zwei Tagen überrascht und ich habe jetzt einen Renegade Hybrid als Leihwagen...


    1. Fazit - Was bin ich froh, dass ich den elektrischen Avenger fahre! Der Renegade ist meiner Meinung nach dagegen ein hässlicher Trecker.


    Mal schauen ob morgen alles fertig ist. Neben den bekannten/geplanten Problemen gibt es auch noch mehrere "Hausaufgaben" von Jeep auf der Liste.


    Es bleibt spannend ;)

    Habe das selbstlaufrollende Lapp Helix im Kofferaum.

    Man braucht aber eine saubere bzw.

    trockene Fläche um es aufzurollen. Zur Not geht es auch in der Hand.

    Ich finde es genial.

    Habe im Angebot glaube ich um die 160 Euro bezahlt.

    Nicht billig, aber gut.

    Meine Heckklappe verriegelt auch recht unzuverlässig.

    Habe übernächste Woche einen Termin in der Werkstatt wo unter anderem das Schloss getauscht wird.

    Es gibt da wohl auch einen Servicehinweis von Jeep zu.

    Bin sehr gespannt ob dann alle Probleme behoben sind 😁

    Ich hatte Lackschäden an dem Türgriff.

    Eventuell Transportschaden wenn der Fahrer des Autotransporter unvorsichtig ist.

    Vor allem wenn der Lack noch frisch ist.

    Dem Händler zeigen.

    Bei mir wurde das nach Rücksprache mit Jeep repariert.

    Also an EnBW-Ladestationen, zumindest an den Alpitronic, hatte ich bisher kaum Probleme. Allerdings kommen Abbrüche an Schnelladern auch bei mir hin und wieder vor. Quote so etwa 15%. Meist liegt es dann aber an der Ladesäule und ich lade dann an einer anderen problemlos.

    Bei den Schnelladern ist oft problematisch, wenn diese in der prallen Sonne stehen. Die schalten gerne ab, wenn ihnen zu heiß wird. Da würde dann auch für den Abbruch nach einer schon ein paar Minuten gelaufenen Ladung sprechen.


    Bei der Wallbox Zuhause würde ich prüfen ob es ein Softwareupdate gibt und dies (gegebenenfalls selber) installiert werden kann. Auch da ist es sicher nicht hilfreich wenn diese an einer Außenwand in praller Sonne hängt.


    Dein Auto ist auch neu und das Batteriemanagement und die Zellen brauchen eventuell etwas Zeit um sich zu kalibrieren.


    Ich würde das eine Zeit beobachten und wenn die Probleme schlimmer und nicht besser werden, beim Händler reklamieren. Eventuell vorher verschiedene Ladesäulen und wenn möglich AC-Lader ausprobieren.


    Solche Fehler die nicht immer und sofort auftreten sind sehr ärgerlich und meistens schwer einzugrenzen. Eventuell kommen bei dir auch noch ein paar Update aufs Fahrzeug und es wird besser.

    Aktuell will wohl Kaufland ähnlich wie Aldi die Elektrofahrer in die Läden locken und bietet günstige Tarife an.

    Ein bisschen mehr Konkurrenz zu den hohen anderen Tarifen kann ja nicht schaden.

    Meine aktuellen Favoriten damit.

    Aldi, Kaufland, Tesla was das unterwegs laden anbetrifft:


    Ökostrom-Ladesäule für Elektrofahrzeuge
    Wir setzen auf nachhaltige E-Mobilität. Bei uns kannst du dein Fahrzeug während der Ladenöffnungszeiten mit 100 Prozent Ökostrom aufladen. Erfahren hier mehr.
    filiale.kaufland.de




    Mit Kaufland Card Elektroautos bequemer aufladen
    Kaufland verbessert das Laden von Elektrofahrzeugen ab dem 7. Mai durch die Integration der Kaufland Card, die Kunden Zugang zu günstigeren Tarifen bietet.
    www.mobiflip.de

    Die Updates werden wahrscheinlich per Los vergeben.

    Das nicht alle das Update gleichzeitig bekommen ist sicher Selbstschutz.

    Sonst gehen denen die Abschleppwagen aus, wenn etwas systematisch schief geht.

    Aber das Prinzip nachdem Updates verteilt werden, ist völlig intransparent.

    Am Anfang hatte ich aus verschiedenen Gründen ein paar Mal die 12 Volt Batterie abgeklemmt.

    Nach dem wieder anschließen habe ich dann immer eine Update-Ankündigung in der App bekommen.

    Das hat aber dann trotzdem noch 3 Wochen gedauert bis was gekommen ist.

    Seitdem habe ich zwar Updates aber keine Meldungen dazu in der App bekommen.