Beiträge von Roland

    Ich erlaube mir mal ein kurzes persönliches Zwischenfazit zum "kleinen Rächer" nach 6 Wochen und 3.000 km Fahrleistung.


    Nach einer Wartezeit von 8 Monaten und einen Wechselbad der Gefühle ob er kommt, wann er kommt und was er wohl hat (von dem was bei Bestellung bereits versprochen war) habe ich ihn dann doch genommen, gefahren und mich über vieles gefreut.


    Es ist ein sehr schönes Auto, fährt gut und macht durchaus Spaß. Ich hoffe, dass es mich zumindest noch eine gute Weile begleitet und vor allem, dass einige der Probleme noch behoben werden.


    Was ich nicht wissen konnte war das Fahrgefühl, das Raumgefühl, die Zuverlässigkeit, die Praktikabilität - wie auch bei einem neuen Modell und ohne Chance auf Probefahrt.

    Mir persönlich ist er ein Tick zu klein - obwohl ich Durchschnittsgröße habe - , ein wenig sperrig beim Ein- und Ausstieg, die Pedale sind mir zu eng verpackt, die Sicht leicht eingeschränkt.

    Das Fahrgefühl ist hingegen echt gut, für mich ausreichend motorisiert, geschmeidig und sehr angenehm zu fahren - daran habe ich mich schon total gewöhnt.


    Der Verbrauch ist ebenfalls besser als erwartet (15,8 kWh nach 3.000 km über alles - und ich bin kein ECO Fahrer), selbst auf der Autobahn hab ich nichts auszusetzen.


    Sehr ärgerlich war und ist leider immer noch die Kommunikation und Information durch den Hersteller (nicht Händler). Was Jeep da macht (nicht macht) ist unterste Schublade und sollte eigentlich einen Hersteller komplett vom Markt fegen. Ich bin mal gespannt ob das einer der hochbezahlten, weltfremden und scheinbar praxisfernen Manager einmal merkt und gegensteuert. Dabei finde ich es nicht tröstlich, dass es noch schlechtere Beispiele gibt.


    Es gibt leider so viele Kleinigkeiten bei denen nichts gedacht oder nichts vorher ausprobiert worden ist.


    Bei mir funktionieren ganz konkret nicht: Die App trotz irrsinnig vieler Lösungsversuche, meine 12V Batterie reklamiert alle paar Tage den Ladezustand, meine Heckklappe öffnet und schliesst einfach nicht ordentlich - nur nach dem 2. Mal oder wenn ich die Automatik ganz ausschalte und die induktive Ladefläche läuft partout nicht.


    Andere Kleinigkeiten sind ärgerlich aber wahrscheinlich nicht abzustellen: Verzögerte Rückfahrkamera (ins. bei Fahrzeugstart ca. 8 sec.), insgesamt träge Reaktion der Elektronik und des Bedienmenüs, sinnlose Prozesse bei der Klima (nach maxAC bleibt die Temperatur auf LO wenn man die Automatik wieder drückt), die Tatsache, dass ein eingestellter Fahrmodus nicht beim erneuten Zünden bestehen bleibt (wäre auch für die Rekuperationsstufe sinnvoll).


    Ein paar Dinge hat man ja ohnehin wegrationalisiert (2-Zonen-Klima, beheizbare Scheibe), ein paar einfach nicht kommuniziert (Dachlasten, Anhängelasten), eine primitive Sitzhöhenverstellung des Beifahrers hat man uns wohl nicht gegönnt und den groß angekündigten Park-Sense Modus (unterstütztes Einparken) hat man einfach stillschweigend weggelassen obwohl er in der individuellen Fahrzeugbeschreibung aufgelistet ist.


    Alles in allem: Schönes modernes Auto mit Spiel- und Spaßqualitäten. Ein zweites Mal würde ich es aber nicht mehr kaufen - beim nächsten Auto schaue ich lieber wieder ganz genau hin und probiere erst einmal alles aus.


    Dennoch freue ich mich, wenn wir alle eine gute Zeit mit unseren Avengers haben und das Strassenbild durch uns schöner und die Luft sauberer wird :)

    Das Problem habe ich auch - ich muss mich immer mit was anderem während dessen ablenken wenn ich die Kamera brauche weil es so langsam ist. Besonders blöd ist es wenn man auf der Strasse wenden will - in der Zeit bis man was sieht könnte schon einer in einen reinfahren :(


    Schnell einsteigen und losfahren kann man beim Avenger vergessen, weil alles ein bisschen länger dauert - aber das Alter wird's richten man lässt ja auch nach in den Reaktionen ;-))

    Hallo zusammen,


    stimmt leider, dass die Dachträger auf Amazon doch nicht verfügbar sind.


    Es gibt aber jetzt doch eine offizielle Lösung von THULE. Kann man sich auf der Thule Seite anschauen. Dort ist zwischenzeitlich auch der Avenger gelistet und die Komponenten für die Grundträgersysteme für den Avenger werden aufgezeigt (unterschiedliche Trägerformen und Farben). Der Trägerfuß für den Avenger (ohne Reling) ist die ArtikelNr. 710500, die Grundträger Art.Nr. 711320 oder andere Varianten und das entscheidende ist das Auflagert von Thule mit der Art. Nr. 145360. Das Kit ist quasi das einzige Teil, was für den Avenger angefertigt wurde, damit die Auflage zum Dach passt.


    Habe Euch mal die Anleitung von Thule einkopiert. Thule Dachträgerkit für Avenger 145360.pdf.


    Man kann das ganze System bei Thule bestellen und liegt dann bei 300-400 €. Ich habe mir die Teile nun bereits bestellt und scheint auch alles lieferbar :)


    Um etwas zu sparen habe ich die Gestänge und Füsse bei kfzparts24.de bestellt (war der günstigste Anbieter). Das KIT für die spezifischen Avenger Auflagen gab es leider nirgends ausser bei Thule selbst. Das kostet dort 55 € und ist auch einzeln zu bestellen (so habe ich es auch gemacht. Gesamtersparnis für alle drei Komponenten ca. 100 €.


    Jetzt freu ich mich schon auf die Lieferung, dann kann es für den Urlaub vielleicht schon mit Dachbox oder Fahrradträger auf dem Dach losgehen...


    Grüße an alle

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    Mein Verbrauch über die ersten 2.500 km.


    60% Landstraße, 30% Autobahn i.d.R. 120 km/h ab und zu schneller, 10% Stadt


    Meistens Sport Modus mit B Rekuperation.


    Temperaturen zwischen 15 und 35 Grad.


    War alles dabei (Sprint, dahinsegeln, Tempomat, Alpenpässe in der Schweiz).


    Im Schnitt 15,8 kWh - da kann man nicht meckern 😀.


    Stehengeblieben ist er auch noch nicht, wenn ich auch schon jede Menge Bugs erlebt habe - Ist halt eine Beta-Version und nicht ordentlich getestet - so what. Wir sollten allerdings alle den Druck auf Jeep erhöhen, damit die Fehler wenigstens angegangen werden ( auch keine Selbstverständlichkeit mehr heutzutage - leider).


    Grüße an die Rächer-Gemeinde

    Wir tanken schon lange nur bei Tesla wenn wir unterwegs sind und genießen die tws. günstigen Preise. Auf jeden Fall besser als die Ladekarten die bei Schnellladern i.d.R. teurer sind. Außerdem haben Tesla Ladeparks immer genügend freie Säulen und sind alle schnell genug für unsere Avenger mit max. 100 kWh Ladeleistung. Nur Achtung es gibt auch Tesla Stationen die nicht für Fremdfabrikate offen sind. Deshalb vorher planen über die App die eh zwingend ist für die Anmeldung an der Säule.

    Ein Witz noch aus unserer aktuellen Schweiz-Runde: Sollte man keine mobilen Daten am Handy haben (wie wir in der Schweiz) dann kann man auch bei Tesla nicht laden :( da braucht es dann doch eine klassische Methode bei den anderen Anbietern um es offline zu machen..

    Moin,


    hat noch jemand das Problem, dass das Handy zwar anzeigt es würde laden aber kein Akku dazugekommt und es einfach nur heiß wird?

    Habe ein iPhone 11 Pro Max, ich weiß das MagSafe bei VW z.B. Probleme macht aber das hat mein Handy noch gar nicht.

    Habe es mit und ohne Hülle versucht...

    Hallo Tim_Tifeo,


    da sind wir wohl schon zwei.

    Ich habe mich von Anfang an gewundert, dass mein iphone14 mit und ohne Cover einfach nicht lädt.

    Es ist aber jedesmal heiß wenn es da drin liegt. Über die USB Buchsen laden funktioniert aber.

    Da werde ich wohl auch reklamieren müssen - wie so Vieles leider - Ich habe auch eine Heckklappe die immer wieder verrückt spielt und bekomme seit dem ersten Km immer wieder die Warnung die Autobatterie wäre zu schwach geladen... :(

    Hallo zusammen,


    nach vielen erfolglosen Suchen bin ich heute auf ein Angebot bei Amazon gestossen, wo man den Dachgrundträger für den Avenger kaufen kann. Ich hatte viele Anbieter angeschrieben und von einem Online-Händler für Dachsysteme den Tipp bekommen dass die italienische Zubehörfirma "FARAD" einen Grundträger mit passendem Kit für den Avenger im Programm hat - nur leider kann man den dort nicht bestellen (als Privatperson). Jedoch gibt es ihn bei Amazon über einen Plattformverkäufer für 168 €.

    Link zum Händler lautet


    https://www.amazon.de/Dachträger-Aerodynamic-Avenger-Aluminium-Dach...


    Beschreibung des Herstellers siehe folgender Link


    https://www.faradworld.com/upload/2023-07-24_10-07-39_BS202%20-%20JEEP%20AVENGER%202023.pdf


    Ich werde ihn mir mal bestellen und berichten :)


    Dann wird's vielleicht noch was mit den Urlaubsplänen und Fahrradträger ;) ..halt auf dem Dach.


    Grüße


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    Roland

    Der Onboard Charger ist die fest im Auto verbaute Ladeelektronik. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die fehlt, dann könnte man gar nicht laden. Vielleicht verwechselst du das mit dem Notlader/ Ladeziegel, der beim Avenger aber nicht dabei ist.

    Hallo rhesusfactor,


    danke für die Aufklärung - so ist es wohl, ich hatte den "Ladeziegel" gemeint. Ich war der Meinung, dass dieser dabei sein muss. Ich habe vor zwei Wochen einen Longitude probegefahren, der hatte zwei Kabel (Ziegel und anderes Ladekabel) im Kofferraum. Davor hatte ich einmal bei Brunold in Stuttgart einen Summit angeschaut - auch der hatte beide Kabel im Kofferraum liegen. Insoweit ist es schon komisch warum ich/wir FE-Kunden den Ziegel nicht bekommen sollten.