Ich erlaube mir mal ein kurzes persönliches Zwischenfazit zum "kleinen Rächer" nach 6 Wochen und 3.000 km Fahrleistung.
Nach einer Wartezeit von 8 Monaten und einen Wechselbad der Gefühle ob er kommt, wann er kommt und was er wohl hat (von dem was bei Bestellung bereits versprochen war) habe ich ihn dann doch genommen, gefahren und mich über vieles gefreut.
Es ist ein sehr schönes Auto, fährt gut und macht durchaus Spaß. Ich hoffe, dass es mich zumindest noch eine gute Weile begleitet und vor allem, dass einige der Probleme noch behoben werden.
Was ich nicht wissen konnte war das Fahrgefühl, das Raumgefühl, die Zuverlässigkeit, die Praktikabilität - wie auch bei einem neuen Modell und ohne Chance auf Probefahrt.
Mir persönlich ist er ein Tick zu klein - obwohl ich Durchschnittsgröße habe - , ein wenig sperrig beim Ein- und Ausstieg, die Pedale sind mir zu eng verpackt, die Sicht leicht eingeschränkt.
Das Fahrgefühl ist hingegen echt gut, für mich ausreichend motorisiert, geschmeidig und sehr angenehm zu fahren - daran habe ich mich schon total gewöhnt.
Der Verbrauch ist ebenfalls besser als erwartet (15,8 kWh nach 3.000 km über alles - und ich bin kein ECO Fahrer), selbst auf der Autobahn hab ich nichts auszusetzen.
Sehr ärgerlich war und ist leider immer noch die Kommunikation und Information durch den Hersteller (nicht Händler). Was Jeep da macht (nicht macht) ist unterste Schublade und sollte eigentlich einen Hersteller komplett vom Markt fegen. Ich bin mal gespannt ob das einer der hochbezahlten, weltfremden und scheinbar praxisfernen Manager einmal merkt und gegensteuert. Dabei finde ich es nicht tröstlich, dass es noch schlechtere Beispiele gibt.
Es gibt leider so viele Kleinigkeiten bei denen nichts gedacht oder nichts vorher ausprobiert worden ist.
Bei mir funktionieren ganz konkret nicht: Die App trotz irrsinnig vieler Lösungsversuche, meine 12V Batterie reklamiert alle paar Tage den Ladezustand, meine Heckklappe öffnet und schliesst einfach nicht ordentlich - nur nach dem 2. Mal oder wenn ich die Automatik ganz ausschalte und die induktive Ladefläche läuft partout nicht.
Andere Kleinigkeiten sind ärgerlich aber wahrscheinlich nicht abzustellen: Verzögerte Rückfahrkamera (ins. bei Fahrzeugstart ca. 8 sec.), insgesamt träge Reaktion der Elektronik und des Bedienmenüs, sinnlose Prozesse bei der Klima (nach maxAC bleibt die Temperatur auf LO wenn man die Automatik wieder drückt), die Tatsache, dass ein eingestellter Fahrmodus nicht beim erneuten Zünden bestehen bleibt (wäre auch für die Rekuperationsstufe sinnvoll).
Ein paar Dinge hat man ja ohnehin wegrationalisiert (2-Zonen-Klima, beheizbare Scheibe), ein paar einfach nicht kommuniziert (Dachlasten, Anhängelasten), eine primitive Sitzhöhenverstellung des Beifahrers hat man uns wohl nicht gegönnt und den groß angekündigten Park-Sense Modus (unterstütztes Einparken) hat man einfach stillschweigend weggelassen obwohl er in der individuellen Fahrzeugbeschreibung aufgelistet ist.
Alles in allem: Schönes modernes Auto mit Spiel- und Spaßqualitäten. Ein zweites Mal würde ich es aber nicht mehr kaufen - beim nächsten Auto schaue ich lieber wieder ganz genau hin und probiere erst einmal alles aus.
Dennoch freue ich mich, wenn wir alle eine gute Zeit mit unseren Avengers haben und das Strassenbild durch uns schöner und die Luft sauberer wird