Beiträge von Roland

    Haben bei mir auch gefehlt, ebenso wie der 11kWh Onboard Charger - habe beides reklamiert

    komme auch gerade von "großer Fahrt" zurück. Habe bei 35% nachgeladen - max. Ladeleistung ca. 67 kWh - dann habe ich nach 10 min abgebrochen, da mache ich lieber in der Garage voll (85%) und tanke unterwegs nur das Nötigste. Noch ist es bei mir nicht repräsentativ aber statt 100 nur unter 70 kWh Ladeleistung wäre schon eine Frechheit und ganz formal schwere Verbrauchertäuschung wenn das so bleibt. Komme mir gerade eh so vor, als ob ich eine Beta Version teste.. Vielleicht hätten wir für die FE Geld bekommen sollen und keines bezahlen (Spaß)

    Also ich finde nicht, dass Jeep hier etwas falsch gemacht hat. Bei der Bestellung war keine AHK angegeben, konfigurieren konnte man auch keine. Da wusste man, wenn ich eine AHK benötige, anderes Modell nehmen.

    Weshalb es keine AHK gibt ist das gleiche wie es auch keine echten e-Cabrios gibt, weil das eben auf die Reichweite geht.

    Dann müsste Jeep vielleicht bei WLTP 280 km angegeben - keine Ahnung.

    In einigen Jahren wird das auch Schnee von gestern sein, wenn bessere Akkutechnologien im Einsatz sind.

    ..dann dürfte es auch keinen Sport Modus geben, und vor allem keine Dachaufbauten - wofür bei Mopar schon kräftig geworben wird. Übrigens den FE konnte man nicht konfigurieren - da konnte man nur fragen oder eine Annahme treffen. Auf Fragen gab es keine Antwort und die Annahme war z.B. dass vergleichbare Stellantis Fahrzeuge genau das können. Natürlich hätte man die Finger davon lassen können, wenn man noch nix konkret weiß - aber sorry wer hätte dann was bestellen können bei dem ganzen Hin und Her? Ich jedenfalls nicht. Ich bin Autofahrer und kein Sammler und vor reiner Markenliebe kann ich nur warnen - die gibt es nur einseitig, das kann ich aus 41 Jahren Praxis und von anderen Marken berichten.

    ..die wenigsten Leute nutzen die AHK für große Lasten - einen Wohnwagen würde ich auch nicht an einen Avenger hängen wollen. Für ganz viele ist der Fahrradträger eben wichtig (für mich z.B.) und wenn man das als Autobauer nicht planen oder wenigstens kommunizieren kann dann ist das einfach nicht ok. In der Schule hätte man gesagt: setzen sechs.

    Ich finde nicht, dass man denjenigen die kommerziell Autos bauen um damit Geld zu verdienen alles nachsehen und entschuldigen sollte - ganz im Gegenteil - und da ist es egal ob es um Jeep VW Mercedes oder Tesla o.v.a. geht.

    Man sollte auch als Autobauer einmal zugeben wenn man was falsch gemacht hat - wäre sympathischer.

    Hallo Klaus Heiligenthal,


    ja, so ein Limited wäre natürlich toll. Mir würde es aber auch schon reichen, wenn ich Einfluss auf die Ladegeschwindigkeit nehmen könnte um etwas zu steuern wieviel ich in der Garage z.B. in der Nacht reinpumpe. Ich will nämlich nicht Nachts den Wecker stellen und ausstöpseln gehen damit der Akku nicht auf 100% vollläuft - was ja nicht so gut ist auf Dauer ;)

    Bei unseren Fiats kann man wenigstens den Ladefluss zwischen 1 und 5 einstellen und lädt somit mit der vollen Wallbox-Kapazität oder entsprechend niedriger. Mit ein wenig Rechenleistung schafft man es dann einfach den Stecker reinzumachen und bis zur Abfahrt am nächsten Tag z.B. auf 80 oder 85% zu kommen :)


    Da sollte man bei Jeep mal ein zwei graue Zellen investieren - dann checken die das vielleicht auch noch - schließlich bauen sie ja teure Autos und keine Toaster (und selbst die können heute schon recht viel..)

    Ich habe mich vom ersten Tag Noch vor November 2022 bei allen möglichen Stellen (Jeep, Stellantis, Händer, Geschäftsleitung Jeep Deutschland, technische Leitung Jeep und Stellantis, FCA) erkundigen wollen und habe zig Leute auch direkt kontaktiert aber Niemand konnte Was sagen und viele haben auch einfach nicht geantwortet - soviel zum Thema man hätte ja mal fragen können 😀

    Wenn ich ein Auto konstruiere und baue (es gibt ja schon länger Prototypen) dann muss ich die Frage beantworten können. Es kann nur einen Grund für die Eierei geben - man traut sich nicht es klar zu sagen, dass das Thema kein Ruhmesblatt ist man wollte schließlich Auto des Jahres werden und da will man nicht darüber sprechen was nicht geht.

    Es ist ein Armutszeugnis auch deshalb weil man nicht einmal jetzt klare Worte finden kann.

    Ich verstehe das immer so, dass der Antrieb nicht das Thema ist, sondern das Eigengewicht und vor allem die Auslegung der Bremsanlage.

    Vermutlich sind auch die Antriebswelle und ähnliche Komponenten relevant. Aber wer eine Anhängerkupplung benötigt sollte sich halt vor dem Kauf informieren.

    Ladeplanung optimieren (Endzeit für Ladung, Steuerung des Energieflusses, Reichweitenumkreis in der Navi, Nachladeangebote als Routenplanung, Anzeige von Ladegeschwindigkeit, alle Funktionen auch in der App), Speichern des zuletzt verwendeten Fahrmodus, noch stärkere Rekuperation zur Wahl, Fahrmodus mit Max. Rekuperation und One-Pedal, Korrektur von störendem Ambientelicht was sich in den Außenspiegeln spiegelt, schwerfällige Bedienung des Displays, kleine Softwarefehler die bei verschiedenen Aktionen einfach den Ton der Medien dauerhaft abstellen, zu enger Fußraum zwischen Gas und Bremse, Bedienung der Bremse zu schwammig, Verstellung des Lenkrades nicht ausreichend, fehlende Höhenverstellung des Beifahrersitzes, eingeschränkte Sicht durch Frontkameras und Spiegel verbesserungswürdig, Rückfahrwarner akustisch auf maximaler Lautstärke zu leise, Keine Routenübersichtanzeige in Navi, keine Beleuchtung der Kosmetikspiegel, keine Gasdruckfeder der Motorhaube… um ein paar Kleinigkeiten zu nennen

    Habe meinen gestern früh abgeholt 😀. Die ersten 300 km und jede Menge Härtetests später kann ich sagen: Ich war nicht schockverliebt aber es ist echt ein sehr schönes Auto und macht Spaß. Wenn ich gefragt werden würde, würde ich Jeep helfen wie man ihn noch ein wenig besser macht, aber ich fürchte das interessiert die gar nicht.

    Egal - lasst uns unsere Autos genießen (hoffentlich bald alle Forummitglieder).