Hallo zusammen,
komme gerade von einer ausgiebigen Probefahrt mit einem Avenger Longitude in schwarz. Habe mal versucht in nach allen Regeln der Kunst zu testen.
Grundsätzlich finde ich ihn sehr schön und ein gutes E-Auto. Kritisch wie ich bin - wenn ich Autos genauer unter die Lupe nehme - muss ich aber auch ein par Dinge feststellen, die mir nicht so gut gefallen.
Wer sie nicht hören will hört jetzt auf zu lesen, wen es interessiert:
Insgesamt stimmig aber die Ausstattung ist (gerade beim Longitude) doch sehr "günstig" gemacht.
Das Plastiklenkrad ist unterirdisch - eigentlich eine Frechheit. Das Kunstlederlenkrad vom Summit ist angenehm.
Da sind wir schon beim Fahrbericht:
Leistung ist gut (kräftiger Abzug) aber nicht mehr als der Durchschnitt. Beim kick-down im Sport Modus verzieht er in der Spur und muss gut gehalten werden.
Die Laufruhe ist schön, die Federung komfortabel. Die Lenkung ist ok (etwas schwammig). Die Bremse reagiert spät - ist mir zu soft. Die Rekuperation ist leider viel zu schwach (im D-Mode nicht spürbar im B-Mode nur halb so gut wie es sein sollte). One-Pedel geht nicht - an der Kreuzung rollt er ohne Bremse los.
Die Sicht ist ausreichend, die Sitze sind weich aber für große Leute etwas zu eng geschnitten - geht aber. Leider kann der Beifahrersitz in der Höhe nicht verstellt werden (auch nicht beim Summit) das ist nicht so schön.
Die Bedienbarkeit ist gut, das One-Connect-Infosystem ist etwas spartanisch und etwas langsam aber ausreichend.
Apple Car Play funktioniert einwandfrei, koppeln auch.
Was nicht funktioniert hat ist die Klimaanlage. Am Anfang viel zu schwach, später kam nur noch laue Aussenluft (als wenn sie ausgefallen wäre) - hoffe mal, dass das nicht der Normalfall ist.
Der Blinker ist eine Sensation. Drummer-Sound wie ein Schlagzeug aber sehr leise - etwas zum gewöhnen
Im Fond können Mitfahrer relativ gut sitzen, selbst wenn der Fahrer größer ist, da sich die Knie richtig in die weiche Rückenlehne eindrücken lassen. Was nicht besonders komfortabel ist, ist der sehr enge Einstieg hinten. Auch die Türen vorne sind nicht wirklich groß. Ältere können hier Extraminuten beim Einsteigen benötigen.
Wenn der Fahrer größer ist wird es auch schwieriger noch den Arm auf dem geöffneten Fensterbrett abzulegen (Luxusproblem).
Was aber (für mich) eher ein richtiges Sicherheitsproblem ist, ist die Abdeckung an der Armatur unten/fahrerseitig die über den Pedalen ist. Der Fussraum dort ist sehr bescheiden. Ich habe nur Schuhgröße 43 bin aber jedes zweite Mal zwischen Gas und Bremspedal an der Verkleidung hängen geblieben. Obwohl dort keine Platznot herrscht hat man die Abdeckung viel zu weit nach unten gezogen. Entweder der Händler fräst mir das aus oder ich muss die Abdeckung ganz abreissen, so geht es nicht. In USA wäre der erste Unfall deswegen teuer für Jeep (gut, dass sie den Wagen dort nicht verkaufen..).
So, genug geunkt - trotzdem ist es ein sehr schönes Auto und ich freu´mich immer noch drauf.IMG_5877.jpg
IMG_5878.jpgIMG_5879.jpgIMG_5880.jpgIMG_5877.jpg
Grüße an alle