Beiträge von mmeidl78

Jup. Genau diese hochaktuelle Anzeige (nicht!) war der Grund, warum ich mich seit EINEM JAHR mit dem Customer Service per Mail rumgeschlagen habe.

Jetzt ist aber endlich alles gut. Das kostenlose Abo ging zu Ende und es meldet sich auch keiner mehr auf die letzte Mail. Ich könnte es ja auch nicht mehr überprüfen, weil nach Abo Ende einfach nichts mehr in der Jeep-App angezeigt wird außer der Anleitung und keine Funktionen mehr gegeben sind.

So einfach geht das!

Problem beseitigt.

Es ist Jahresende und es wird Zeit für eine kleine Zusammenfassung. Fast ein Jahr ist vorbei, seitdem ich den Avenger fahre und im Grunde bis auf wenige Kleinigkeiten sehr zufrieden damit bin.

Anfängliches Problem:

• Kofferraum ging mal auf, mal nicht diesdas. Wurde von der Werkstatt gefixt. Angeblich nur dadurch, dass ein bisschen Fett oder Silikonspray auf die Gummidichtung gesprüht wurde.

Immer noch bestehendes Problem:

• Die App! Sorry, aber ich stehe seit fast einem Jahr mit dem Custommer Support per Mail in Kontakt, weil die App so gut wie nie den korrekten Standpunkt anzeigt. Manchmal von gestern (so wie aktuell), manchmal nur 1-2 Stunden alt, aber eben auch nicht der aktuelle usw. Das für mich noch viel schlimmere Übel ist der Ladestand des Akkus. Er wird einfach ebenfalls so gut wie nie aktualisiert. Aktuell auch der Stand von gestern und keine Push- oder Mail darüber, dass der Avenger überhaupt gerade geladen wird. Ich lade meist an der 11kw mobilen Wallbox - kein DC! Das ist deshalb erwähnenswert, weil zumindest in meinen Tests diese Push- und Mail-Benachrichtigungen sehr wohl kommen, wenn man mit DC lädt. Warum weiß ich nicht. Hab ich auch schon alles mit Screenshots etc. an den Support gemailt und auch hier kamen immer wieder Mails zurück ich solle nun testen, weil wieder was behoben wurde diesdas - aber Spoiler: NEIN! Es geht weiterhin nicht.
    • Auch die mehr als undurchsichtigen Software-Updates beim Auto selbst sind störend. Der eine bekommt ein Update, der andere nicht. Der eine hat diese Firmware als "aktuell" angezeigt, der andere nicht. In dem ganzen Jahr habe ich 2 Updates bekommen und selbst die behoben natürlich keine Probleme. ABER ich habe jetzt 8 (!) Spiele dazu bekommen. WOW! Srsly?!

Kaum erwähnenswertes, aber trotzdem nervig:

• Die Reichweite wird beim Start immer mit 400km angegeben. Dieser Wert wird aber NIE erreicht. Hier könnte man schon ein wenig optimieren und wenigstens nach 2-5 Fahrten einen groben an den Fahrstil und aktuelle Wetterlage oder so angepassten Wert anzeigen. Das Problem hatte mein voriger Plugin-Hybrid auch.

Mir gefällt der Avenger trotzdem sehr. Er ist leise, hat für mich eine absolut ausreichende Beschleunigung, bietet ausreichend Platz für 2 Personen, Verbrauch ist auch OK und genügt für meinen täglichen Bedarf auch in Sachen Reichweite locker. (Ich lade nur ca. 1x die Woche wieder voll auf).

ABER ich werde mir allein wegen der Software-Geschichte, im Falle eines neuen e-Autos nach der jetzigen Leasing-Dauer, ganz sicher keines mehr aus dem Stellantis-Kreis zulegen. Der vorige Plugin-Hybrid war in Sachen App zu 99 % zuverlässig. Da schmerzt das Verhalten beim reinen Elektro Avenger schon sehr.

Und um die ursprüngliche Frage aus dem Thread hier (noch einmal) zu beantworten: Nein. Ich würde mir den Avenger nicht noch einmal kaufen und empfehle es auch niemandem, der mich darauf anspricht.

Zur App habe ich nun auch schon gefühlt die zwanzigste Mail mit den CustomerSevicesGermany bei denen mir versprochen wird, dass nun alles wieder funktionieren soll und sie "Änderungen gemacht haben". Aber es bleibt wie es ist ein grober Haufen Mist.

- Ladestand heute Morgen laut App: 150 km

Tatsächlicher Ladestand: um die 100 km

- Zustand laut App: Nicht angeschlossen

Tatsächlich hängt die Karre an der 11KW mobilen Wallbox

- Position des Autos: zu Hause (von gestern Abend)

Tatsächliche Position: in der Firma seit heute früh

- Ganz am Anfang bekam ich auch mal Push- (und ich glaube auch per Mail) Benachrichtigungen, dass das Auto nun aufgeladen wird und wann der Vorgang beendet wurde.

Aktueller Zustand: Weder noch.

Zwischendurch war die Position des Autos mal tatsächlich nach einer Mail korrekt und mehr oder weniger aktuell. Direkt beim nächsten Ladevorgang wieder nicht. Was gestern mal erfreulicherweise tatsächlich funktionierte war das fernaktivieren der Klima-Anlage vor dem Feierabend.

Huiii. Soviel Spaß. Soviel Können. Soviel Abo, was man bald verlängern soll, um die sooo tollen Features nutzen zu können, die andere (zumindest mein Plug-In zuvor) schon längst zuverlässig beherrschten.

Falls Fragen aufkommen: Ich bezeichne mich als Nerd und habe alle Apps auf dem neuesten Stand, ein aktuelles Smartphones (S24 Ultra) und auch alle Berechtigungen für die App erteilt.

Vermutlich Nein.

In meinem Fall:

• Scheibe läuft dauernd an
    • App ist so gut wie unbrauchbar: Ständig offline, Verzögerungen, GPS Position gern mal vom Tag vorher, Tür auf/zu dauert (wenn es funzt!) eher schon ne Minute bis was passiert, etc. Dazu noch verglichen mit den Apps von Mitbewerben schlechter Funktionsumfang. Keine Überwachung des Aufladens bis 80% möglich, obwohl es überall empfohlen wird. Und und und.
    • Blinkergeräusch auch nach einem Jahr noch sehr merkwürdig
    • Radio/Handy-Verbindung hängt ab und an mal und braucht bisschen. Vor allem, wenn man schnell mal eben aussteigt und gleich wieder einsteigt. Android Car Dingsbums funzt aber meist super - wenn alles läuft.
    • Kofferraum mag ab und an nicht zu gehen oder erst beim zweiten mal
    • Navi zeigt auch nach fast einem Jahr nur wenn es Lust hat Stau-Infos. Meist eher nicht. Deshalb nutze ich Android Car Dings vom S24 Ultra. Google Maps läuft zum Glück wie es soll 1A.
    • sicher noch mehr Sachen, die mir jetzt nicht einfallen. Vieles tritt auch nicht immer auf - aber nervt am Ende doch bei einem so "teuren" Kleinwagen.

Vieles kann ich aber im Alltag ignorieren und das fahren an sich gefällt mir sehr. Dennoch wären das in Summe zu viele Punkte, weswegen ich den Avenger keinem mehr empfehle.

Mehrwert wäre für mich unter anderem, dass ich auf dem Haupt-Display hinter dem Lenkrad auch die Navigationshinweise angezeigt bekomme.

Aber ich habe auch dieses durchgestrichene Symbol von wegen Empfang oder was auch immer und das schon im April reklamiert. Hab deshalb erst vor 4-5 Tagen wieder eine neue Reklamation per Mail durchgeschickt als dieser "schließen sie das neue noch bessere Connection Premium-Hinweis" kam. Ticket wurde mittlerweile erstellt. ich erwarte mir nichts davon. Aber versuchen wollte ich es wenigstens.

Hab das eben auf mobiFlip aufgefangen. Demnach hat unsere Karre im NCAP-Test nicht sehr gut abgeschlossen.

Zitat:

"Trotz dieser Erfolge schnitt der Avenger bei den Sicherheitstests enttäuschend ab, insbesondere beim Kinderschutz im Seitenaufpralltest, wo der Brustschutz für ein 10-jähriges Kind als unzureichend bewertet wurde. Außerdem fehlt dem Fahrzeug eine Kindererkennung, die bei anderen Modellen längst Standard ist..."

Da steht auch was von Updates und so. Über den Teil musste ich dann doch dezent lachen. Welche Updates?!

Glaube mein Screenshot ist sogar von der Klima-Anlage über den HA. Generell scheint das einfach nur eine Art Übersetzungsfehler zu sein. Da kann ich aber entspannt drüber wegsehen. Letztendlich ist mir das egal - so lange es funzt. :)

Es gäbe BTW sicher Möglichkeiten die im HA dargestellten Informationen irgendwie umzunennen, falls dich das sehr stört.