Heureka!
Nach
- einem Werkstattaufenthalt (nichts gebracht)
- einer schlechten Bewertung der App bei Google Play (Gewissen beruhigt, aber nichts gebracht)
- einer Mail an den Uconnectservice (YEEHA! Erfolg!)
funktioniert nun bei mir auch die App! Es wurde ein extra Update angestoßen, welches dann auch tatsächlich kam. Zuvor hatte ich über 3 Wochen 3 einzelne Firmware-Update-Meldungen in der App. Die dazugehörigen Updates erschienen aber nie im Auto. Für das nun extra angestoßene Update bekam ich dann tatsächlich sogar einen Anruf von der Uconnect-Service-Abteilung - ich solle das Auto in der Nähe vom WLAN einschalten (hatte dazu einen Hotspot mit dem Handy auf einem REWE-Parkplatz aufgemacht und mich damit verbunden). Und dann kam ein 10 MB Update, welches in ca. 5 Minuten installiert war. Den vollen Funktionsumfang erhielt ich dann nach Installation erst ca. 1-2 Tage später (war schon enttäuscht, dass es nix gebracht hätte) - und seitdem funktioniert alles.
Positiv möchte ich noch erwähnen, dass die Jeep-App auch auf WearOS-Smartwatches läuft! Das hatte ich nicht mal beim vorigen Benz. Ich packe dazu auch noch Screenshots hier rein, damit auch mal was konstruktives und nicht nur Genörgel von mir hier drin steht. 
Zusammenfassend, aber von mir der Tipp: Schreibt ne detaillierte Mail am besten mit Screenshots der App (fehlgeschlagene Versuche stehen in den Benachrichtigungen, wenn ihr ohne richtige Verbindung die Tür öffnen möchtet etc.) an den Uconnectservice. Das war das einzige, was mir am Ende wirklich geholfen hatte.
Anschließend werde ich noch meine schlechte Google Play-Bewertung abändern.
So long
Mike