Beiträge von mmeidl78

    Genau um das geht es mir. Stand jetzt beim Plugin:

    1 Kabel "mit Ziegelstein" für 230V

    1 Kabel für die Stromsäulen unterwegs, die keine Kabel dran haben


    Und jetzt bräuchte ich dann wohl noch ein drittes, um dann auch mit der 11kw Starkstrom in der Firma laden zu können. Oder eben gleich sowas wie einen JuiceBooster (gern auch was günstigeres), damit ich damit alles zusammen machen kann und nur den Adapter wechseln muss. Allerdings kommen da im Falle der JuiceBoosters auch locker 1000 EUR dafür raus. :( Vermutlich hole ich mir einfach direkt eine 11kw mobile Wallbox und spare mir den Ziegelstein. Wird schon klappen. Ich wäre der erste in der Firma, der den 11kw Anschluss nutzt. Bisher laden alle Plugins mit den vorhandenen 230V Anschlüssen.


    jeepnew Das ist ja glaub nur so eine 11kw Geschichte, oder? Da bräuchte ich ja am Ende dann doch noch ein 230V Ziegel plus das orig. Kabel?

    Beim Avenger ist keines dieser 230V Ladekabel dabei, oder?


    Das hätte ich gerne als Fallback, falls mal die 11kw Starkstrom nicht in der Firma verfügbar sind. Da muss ich dann wohl fast schon zwangsläufig was größeres kaufen wie einen JuiceBooster, damit ich dort eben alles inkl. habe und nicht wieder 2 oder 3 Kabel im Kofferraum rumliegen habe. Aber noch ist ja Zeit. (Erst zum Jahresende isses bei mir soweit).

    Rein BEV kann ich erst mit Eintreffen des Avengers mitreden, bisher war es bei mir nur der Wechsel auf einen Plug-In-Hybriden. Letzteren fahre ich aber so gut wie es geht rein elektrisch. Ich liebe es einfach. Schön leise, extra schick schnell, aber auch sparsam und ich hänge ihn einfach jeden Mo, Mi und Fr im Geschäft an die 230V Steckdose. Passt prima und ich freue mich schon sehr auf den Avenger. Den kann ich dann nach dem Kauf einer mobilen Wallbox auch an die Starkstromsteckdose in der Firma packen.


    (Jemand nen Tipp für eine gute/günstige 11kw Starkstrom mobilen Wallbox?)


    - Ich kann dir nur sagen, dass es am Ende sehr stark auf dich ankommt. Wenn du sparsam fährst, kommst du mit einer Ladung weiter. Also eher 110 auf der Autobahn und sonst halt auch nicht so das Pedal durchdrücken, aber du kannst es auch anders haben und den Elektroabzug genießen. Das geht dann eben auf die Reichweite.

    - Ladekarte besorgen (ich nutze die vom ADAC/ENBW) und hab mir noch die EweGO geholt. Damit sollte das laden unterwegs geregelt sein. Da ich das fast ausschließlich im Urlaub benötige, reichen mir diese Karten ohne Grundgebühr. Wenn du öfters an öffentlichen Wallboxen laden möchtest, solltest du dich einlesen, denn es gibt viele andere Anbieter von Ladekarten (oft auch mit Grundgebühr) dafür sind diese dann günstiger auf die Kilowattstunde.

    - Aufladen möglichst nur bis 80 % - das soll den Akku schonen (Halbwissen, habe ich auch nur gelesen - bitte gern jemand bestätigen oder dementieren)

    - D/B aktivieren (Rekuperation) sofern du nicht nur geradeaus auf der Autobahn fährst, dann kommst mit einem Ladevorgang weiter

    - Im Winter, wenn das Auto an der Wallbox/Steckdose hängt gern mal über die App schon terminiert vorheizen (das konnte mein Benz jedenfalls, hoffe der Avenger auch) - dann geht das aufheizen nachher nicht von deiner Akkukapazität weg und du musst nicht das Eis weg kratzen :)

    - ...


    Da gibt es sicher noch sooo viel mehr. Aber das kommt alles mit der Zeit (oder den folgenden Beiträgen hier in dem Thread)

    Merci. Hab gerade gesehen, dass es die Teile (sogar gleicher Preis) bei Amazon mit Batterie-Versorgung (4xC) gibt. Da musste nicht mal verkabeln. Falls das für jemanden ein Problem sein sollte.


    Werde ich mir noch überlegen, ob ich das auch reinbastle. Ich meine, ein Biss und du kannst dir für die Rep.Kosten 10 dieser Marderschrecke kaufen. Eigentlich fast keine Überlegung wert wenn man auf dem Land wohnt.

    Verstehe immer gar nicht, warum die Leute nun auf diesem 152 km/h Test rumreiten. Mir ist von vornerein klar, dass dieses Auto nicht ohne Grund als City-SUV eingestuft ist. Ich persönlich fahre 25km am Tag und lediglich 1-2mal im Jahr mal eine größere Strecke mit 600 km oder sowas. Da kann ich dann auch mit 250km Reichweite gut leben, weil ich auch neulich als es nach Frankreich ging alle 1,5h mal ne kurze Pause gemacht hatte.


    Wer von vornerein weiß, dass er locker 100km+ am Tag runterspult sollte sich so ein Auto IMHO (!) nur dann kaufen, wenn den PV auf dem Dach ist und man das Auto jeden 2. Tag an den Strom hängen kann. Wobei auch das natürlich jedem selbst überlassen ist. Aber rein von den Werten her eben.


    Da hätte ich mir aber dann auch eher nen IONIQ5 mit vergrößerter Reichweite oder einen Tesla rausgelassen. Den hätte ich aber auch sicher nicht zu diesem Preis bekommen. Eigentlich alles logisch.

    Exakt das war auch meine Aussage vom Händler über das Panorama/Schiebedach. Haben unseren Summit+ ja geordert und bei der Bestellung wollte die Herzallerliebste gerne das Schiebedach. Während des Gesprächs meinte der Händler dann aber, dass es dann eng werden könnte mit BAFA usw. weil die Autos mit Schiebedach vermutlich erst gegen Ende des Jahres produziert werden würden. Naja - dann gibt es eben kein Panorama/Schiebedach. So wild ist das auch nicht.

    Oh ja - das Blinkergeräusch ist schon eine Hausnummer. Sobald dann aber auch nur leise das Radio läuft war es für mich kaum mehr als störend oder ungewohnt wahrnehmbar.

    Ich muss kurz was zum gelben Kockpit bei der Summit-Variante loswerden.... Wir haben unseren Avenger in der Summit+ Version am 02.06.2023 gekauft bzw. bestellt. Ich hätte beinahe wegen dem gelb eine andere Ausstattung gewählt (ist einfach nicht so mein Geschmack), aber der Verkäufer meinte, sie hätten jüngst ein Update ins System bekommen und wenn er den Summit + (keine Ahnung was das + bedeutet) auswählt, kann ich die folgenden Farben auswählen:


    664 Granite Grey mit Dach in Volcano Black / Granite

    Grey, Fahrzeugdach Volcano Black


    1EJ Sitze in Stoff-Vinyl-Kombination, schwarz/grau


    Und da wäre dann auch kein gelbes Kockpit (und auch nicht die gelb/schwarzen Sitze) dabei. Ob das nun Unwissen war oder nicht, kann ich erst sagen, wenn das Auto beim Händler aufschlägt, aber ich weiß definitiv, dass wir das so gesprochen hatten und es steht auch kein Wort von wegen gelb im Angebot etc.


    Bezüglich verschließen beim anfahren -> finde ich als völlig normal. ABER man konnte es bei meinen anderen Autos über das Menü deaktivieren. Eventuell stößt sich daran ja der Kollege ein paar Beiträge über diesem hier falls das beim Avenger nicht möglich ist?


    Allgemein freue ich mich jedenfalls sehr auf das Auto. Sind bisher fast 3 Jahre Plugin-Hybrid hauptsächlich elektrisch gefahren (Mercedes B250E) und nur bei längeren Strecken oder Autobahn dann gezwungenermaßen mit Benzin+Elektro. Haben uns so sehr daran gewöhnt (Beschleunigung, Lautstärke etc.) dass wir nun hiermit den Schritt zum reinelektrischen Auto wagen.