Hallo Xdriver, ich habe dem Jeep Händler den Mangel angezeigt, er hat Fotos gemacht, um die Garantie Leistung sicherzustellen und dann die Teile bestellt, von Reklamation bis zur Behebung sind sechs Wochen vergangen, für mich ok.
Beiträge von djtn
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Hatte den gesehen, wollte aber auf Nummer sicher gehen. Hier waren einige unterwegs, die sagten, Sie würden nach dem e-Antriebsfehler einfach die Batterie kurz abklemmen, dann sei ja alles wieder gut und man könnte den Wagen wieder bewegen (bis zum nächsten Auftreten)...
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Aber wenn die Abzeige dann doch weg ist
Die Anzeige mag weg sein, aber der Fehler ist gespeichert und kann ausgelesen werden, was man bei einem größeren Schaden sicher auch macht…
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@rhesusfactor Moin, wurde das Problem bei deinem inzwischen gelöst bzw. die Ursache gefunden?
Letzten Samstag wollte unser Avenger (keine FE, zugelassen am 01.12.2023) bei voller Fahrt auch nicht mehr: lautes Piepsen, "Fehler Elektronatrieb...". Nach ca. 10 Minuten konnte ich das Auto wieder starten und nach Hause fahren. Die Jeep-Pannenhilfe sagte, wenn das Auto fährt, soll ich es selbst zur Werkstatt bringen. Der Termin ist morgen.
man darf nicht darüber nachdenken, was ist, wenn dann auf dieser Fahrt zur Werkstatt etwas passiert, z.B. der Antrieb einen echten Schaden erleidet. Fehlerprotokoll auslesen ergibt, dass der wagen trotz elementarem Fehler danach noch bewegt wurde. Bei mir war es genauso, habe die Jeep Pannenhilfe gebeten, mir schriftlich zu geben, dass ich entgegen der Handbuchbeschreibung den Wagen noch zur nächstgelegenen Werkstatt bewegen darf, wollten Sie aber nicht machen. Dann mit dem Meister der aufnehmenden Werkstatt gesprochen, was er machen würde, wenn es sein Auto wäre: die Antwort war, unbedingt abschleppen lassen und nicht bewegen, sonst trägt der Kunde Sie das komplette Risiko...
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Tom Was mich am meisten wundert: Du hast offensichtlich ein gerade erst gebautes Fahrzeug, warum kommt dieser Fehler immer noch? Massiv unnötige Kosten für Jeep, und die Reputation leidet, und die Händler tun so, als wäre der Fehler nicht bekannt.
Bei mir ist seit dem Steuergerät-Recoding zum Glück Ruhe und der Wagen macht, was er soll.
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Der Fehler kommt immer wieder, wenn das Steuergerät falsch codiert ist, die Batterie hat damit nix zutun, auch wenn das Auto erstmal wieder läuft, trügerische Sicherheit. Würde den Händler darauf ansprechen. Leider macht Jeep ein grosses Geheimnis daraus, wie man ein fehlerhaftes Steuergerät erkennt, welche Fahrzeuge betroffen sind und was beim Umcodieren passiert, es handelt sich laut Auskunft meines Händlers aber NICHT um ein reguläres Software Update, sondern um einen händischen Prozess eines Mechatronikers.
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@Rhesusfaktor wann wurde Dein Fahrzeug denn gebaut? Wenn aus 2023, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass das Steuergerät noch falsch codiert ist, würde den Händler mal darauf ansprechen.
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Welche wären das?
Mir ist zu warm
auf Radio umschalten
spiele Radio RSH (FFN, Radio Hamburg, Energy)
Person xyz anrufen (alle natürlich im Telefonbuch und für den Wagen sichtbar, manuelle Auswahl geht)
Ich möchte Madonna hören (oder jeder andere internationale Künstler)
Navigiere zur nächsten Ladestation
Navigiere nach xyz (beliebige größere Stadt)
Eigentlich geht fast nix durch, manchmal funktioniert:
Klima ein Grad höher einstellen
Mach Hause navigieren
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aber Hey Jeep ist immer noch klottendösig, die einfachsten Befehle werden nicht verstanden, und bei uns nuschelt niemand.
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Rückruf B6A wurde bei einem Avenger jetzt umgesetzt, dahinter steckt das Entfernen des Unterfahrschutzes, um dann einen Aufkleber auf der Batterie anzubringen, dauerte 40min.