Beiträge von djtn

    @rhesusfactor Moin, wurde das Problem bei deinem inzwischen gelöst bzw. die Ursache gefunden?

    Letzten Samstag wollte unser Avenger (keine FE, zugelassen am 01.12.2023) bei voller Fahrt auch nicht mehr: lautes Piepsen, "Fehler Elektronatrieb...". Nach ca. 10 Minuten konnte ich das Auto wieder starten und nach Hause fahren. Die Jeep-Pannenhilfe sagte, wenn das Auto fährt, soll ich es selbst zur Werkstatt bringen. Der Termin ist morgen.

    man darf nicht darüber nachdenken, was ist, wenn dann auf dieser Fahrt zur Werkstatt etwas passiert, z.B. der Antrieb einen echten Schaden erleidet. Fehlerprotokoll auslesen ergibt, dass der wagen trotz elementarem Fehler danach noch bewegt wurde. Bei mir war es genauso, habe die Jeep Pannenhilfe gebeten, mir schriftlich zu geben, dass ich entgegen der Handbuchbeschreibung den Wagen noch zur nächstgelegenen Werkstatt bewegen darf, wollten Sie aber nicht machen. Dann mit dem Meister der aufnehmenden Werkstatt gesprochen, was er machen würde, wenn es sein Auto wäre: die Antwort war, unbedingt abschleppen lassen und nicht bewegen, sonst trägt der Kunde Sie das komplette Risiko...

    Der Fehler kommt immer wieder, wenn das Steuergerät falsch codiert ist, die Batterie hat damit nix zutun, auch wenn das Auto erstmal wieder läuft, trügerische Sicherheit. Würde den Händler darauf ansprechen. Leider macht Jeep ein grosses Geheimnis daraus, wie man ein fehlerhaftes Steuergerät erkennt, welche Fahrzeuge betroffen sind und was beim Umcodieren passiert, es handelt sich laut Auskunft meines Händlers aber NICHT um ein reguläres Software Update, sondern um einen händischen Prozess eines Mechatronikers.

    Welche wären das?

    Mir ist zu warm

    auf Radio umschalten

    spiele Radio RSH (FFN, Radio Hamburg, Energy)

    Person xyz anrufen (alle natürlich im Telefonbuch und für den Wagen sichtbar, manuelle Auswahl geht)

    Ich möchte Madonna hören (oder jeder andere internationale Künstler)

    Navigiere zur nächsten Ladestation

    Navigiere nach xyz (beliebige größere Stadt)


    Eigentlich geht fast nix durch, manchmal funktioniert:

    Klima ein Grad höher einstellen

    Mach Hause navigieren