Beiträge von djtn

    Da man mich auch abspeisen wollte, empfehle ich:

    0. Nicht glauben, dass das alles ein Einzelfall ist und noch nie woanders aufgetreten ist.

    1. Mängelrüge mit knapper Frist (2 Wochen bis zur vollständigen Fehlerbehebung) an ausliefernden Händler schreiben

    2. Anwalt hinzuziehen

    3. wenn Fehler nicht bis Fristende behoben, Nachfrist über Anwalt setzen lassen (weitere 2 Wochen)

    4. wenn Fehler nach Nachfristablauf nicht fallabschließend behoben sind, Fahrzeugrückgabe über Anwalt einleiten


    Die genannten Fehler fallen aus meiner Sicht in das typische Muster des falsch codierten Steuergeräts. Kann Jeep Italien mit einem auf dem Avenger geschulten Mechaniker remote lösen. Ohne Druck passiert da eher nix, und vermutlich lesen hier auch nicht soviele Jeep-Mechaniker mit, also mußt Du selber tätig werden.


    Kleine Ergänzung: meine Avenger-Fehler konnten behoben werden und ich bin mittlerweile ein glücklicher Avenger-Fahrer, es lohnt sich also, sich da reinzuhängen.

    wenn sie Software anfassen, dann bitte erstmal die der Steuergeräte, um zu verhindern, dass man mit dem berüchtigten e-Antriebsfehler liegenbleibt. Danach dann die App, das ist eine größere Aufgabe... kenn mich bei Jeep noch nicht aus, aber würde vermuten, dass Stellantis ein Grundgerüst an Funktionen bereitstellt und die einzelnen Herstellern das dann ausklöppeln müssen, je nach Fähigkeiten des eigenen Praktikantenteams....

    Vielleicht sollten wir alle mal die Jeep-Werbung für den Avenger auf Facebook und/oder Instagram kommentieren und auf die ständigen Probleme mit der App und vielem anderen 'hinweisen'. Vielleicht reagiert man dann mal...

    die app wird mit 4,1 von 851 Usern bewertet, ist doch alles tutti ;)

    Irgendwie hat das wohl kaum ein Hersteller im Griff.

    Kleiner Einspruch meinerseits: Tesla kann das, sowohl die App als auch die Update-Vorgänge laufen excellent. Wer den Vergleich nicht hat, freut sich beim Jeep über rudimentäre App-Funktionen, die überwiegend funktionieren. wenn ein Fehler auftritt (remote-Funktionen), muß man mehrere Minuten warten, bis man sieht, dass es nicht geht, das wiederum finde ich inakzeptabel. Eine Software OnBoard/App ohne nachvollziehbares Change Management finde ich ebenfalls inakzeptabel. Ein Händler, der mir sagt, dass er für App-Pobleme nicht zuständig ist, finde ich.....

    Hier hat einer mal geschrieben, dass wir nicht so einen Wirbel um die App machen sollen, weil alle fahrrelevanten Dinge ja funktionieren. Wenn man mit diesem Anspruch unterwegs ist, passt es natürlich. Können es andere besser ? Auch Ja.

    mein Händler rief mich gerade an, das für mich bestellte Teil sei jetzt da. Da ich keine Bestellung veranlasst habe, habe ich nachgehakt, worum es im Detail geht. Man hangelte sich vor und es ginge um einen sicherheitsrelevanten Mangel, es müssten Aufkleber für die Batterie (unklar ob 12V oder der große Akku) angebracht werden. Ich sagte, die könnte man mir zuschicken und ich würde Sie selber anbringen, spart allen Zeit. Das ginge dann nicht, der Wagen muß dafür auf die Bühne...

    Von einem Rückruf war keine Rede, komisch finde ich die Angelegenheit allerdings schon.


    Nachtrag: es geht tatsächlich um den im Beitrag #2 genannten Rückruf mit der Nummer B6A, leider löst die MOPAR-Seite die Beschreibung nicht auf. Weiß jemand mehr, ich konnte soviel rausbekommen, dass es sich um den Akku und nicht um die 12V-Batterie handelt, wo Sicherheitsmängel adressiert werden sollen. Bin gespannt. Scheint sehr geheim zu sein, denn beim KBA läßt sich unter #B6A oder B6A als Suchbegriff seit November nichts finden, und ein Schreiben vom KBA habe ich auch noch nicht bekommen.

    Neuer Tag, neue Fehler. Nach drei Wochen mal ohne Probleme streikt jetzt die app. Batterieladestand, Fahrzeugbericht und sämtliche Remotefunktionen bis auf Standort funktionieren nicht mehr, unter KM und Bericht steht verheißungsvoll 'kein Signal'. Batterie abklemmen und App neu installieren, anderes Handy mit andere Beriebsplattform (Android statt iOS) ändert auch nix. Ist der Fehler bekannt, wenn ja was ist zu tun ?

    Da mich das Problem auch mehrfach unangenehm ereilt hat und nach Umprogrammierung des Steuergeräts (mehr als das Steuergeräte-Update der SW) durch Jeep bislang nicht wieder auftrat, folgender Hinweis, den ich von meinem Händler bekommen habe:


    Sämtliche Fehler sind über die OBD-Schnittstelle auslesbar (Fehlernummer und Zeitstempel), hat mir der ADAC an meinem Auto gezeigt. Wer mit dieser Warnung der höchsten Stufe weiterfährt, fordert sein Schicksal heraus, auch wenn alles scheinbar funktioniert. Laut Handbuch ist sofortiger Stopp und Abschleppen angesagt, andernfalls geht man ins Risiko, falls der Antrieb irreparabel verreckt, nach dem Motto: das Fahrzeug hat doch gesagt, dass Sie anhalten sollen, warum sind sie denn weitergefahren, das Thema ist hier Mit-Haftung.


    Jeder Jeep-Händler erzählt einem, dass kein anderer auf der Welt dieses e-Antriebs-Problem je hatte, dabei müsste man hier nur mal mitlesen. Jeep lernt es offenbar nur mit Schmerzen, lasst die Karren abschleppen, wenn der Fehler kommt, irgendwann stolpern sie über die Kosten bei der Jeep Assistance, und dann schafft man es ev. auch mal bis zum Rückruf. Meine These: diejenigen, die es zügig schaffen, dieses ominöse und nicht manuell zu provozierende Steuergeräte-Update während der Fahrt anzustossen (kommt erst nach ca.30min) und erfolgreich beenden zu lassen, bekommen die Fehlermeldung nicht. Bei mir (und bei ein paar andern Fällen) hat die Zeit (>30min) bis zum Auftreten der Meldung nicht gereicht, um fehlerfrei zu fahren, d.h. der Fehler war schneller da als das Steuergeräte-Update.


    Wenn man annimmt, dass die hier nicht schreibende zufriedene Mehrheit den Fehler nicht bekommt, dann kommt vermutlich auch noch ein Zeitfenster-FAktor hinzu, oder hat jemand ein Baujahr ab November mit diesem Fehler ? Ich freue mich jeden Tag, den das Auto fehlerfrei läuft (jetzt seit drei Wochen) und hoffe, dass es genauso bleibt. Der Ärger mit dem Fehler ist jedenfalls unbeschreiblich, wenn man auf eine ahnungslose Werkstatt trifft.