Beiträge von djtn

    Ich hab meinen jetzt drei Monate, davon war er zwei Monate nicht fahrbar wegen Werkstattaufenthalten (Steuergerät + Wärmepumpe). Wenn er fährt, fährt er gut, ist das Feedback von den FahrerInnen. Wenn ich die Uhr zurückdrehe auf Februar 23, würde ich wieder den Avenger leasen (Altitude 238€/2Jahre/10tkm) ?

    Ohne die Probleme zu berücksichtigen ein eventuell, mit den Problemen und 8 Monaten Wartezeit im Hinterkopf keinesfalls, weil der Wagen für mich ein absoluter Zeitfresser aufgrund der vielen Reklamationen war. Ich denke, es kommt immer auf den Vergleichspunkt bei den BEV-Alternativen an. Ist jemand vorher noch nie BEV gefahren incl. Ladenvorgänge, könnte das Auto als Stadtauto passen. Sobald man mal andere BEV-Marken gefahren ist, fallen die Schwachpunkte der Fahrzeugs bzw. des Konzepts auf, in absteigender Nervreihenfolge bei mir (App, Ladeverhalten und Planung, keine vernünftige Rekuperation, Blinkergeräusch). Der Avenger wurde bzgl Format und Timing geschickt am Markt platziert, zu attraktiven Leasingkonditionen, so wie bis Ende 23 der Smart #1. Gucke ich mir den Neupreis an, finde ich die 40K absolut übertrieben, das hätte ich nie und nimmer ausgegeben, wenn ich dafür ein Tesla Modell 3 oder ein Polestar kaufen kann. Problem hier (und das hat Jeep geschickt gemacht): kein attraktives Leasing! Da dieser Vorteil jetzt entfällt (aktuelle Avenger BEV-Raten > 300€) und der Markteintritt kleiner Wettbewerber erfolgt ist, mutmaße ich, dass es der Avenger schwer haben wird. Er wuchert mit dem Pfund 'gutes Aussehen bei kleinen Aussenabmessungen', bezweifele aber, dass das für einen Markerfolg reicht.

    Hallo renseor, meiner wurde ebenfalls bisher zweimal abgeschleppt aufgrund des gleichen Fehlers 'Elektroantrieb: Fahrzeug anhalten'. Das große Problem mit dem Fehler ist, dass Du als Fahrzeughalter ins absolute Risiko gehst, wenn Du weiterfährst, weil das Auto (zumindest bei mir) ja so tat, als würde alles funktionieren, mal ab von den roten Warnsymbolen. Das Handbuch ist da aber eindeutig, sofort anhalten und den Wagen nicht mehr auf eigener Achse bewegen ist dann angesagt. Was, wenn das Fahrzeug bei Weiterfahrt einer irreparablen Schaden am Antrieb erleidet, die Fehlermeldungen und Zeitpunkte des Auftretens sind über die OBD-Schnittstelle auslesbar, damit verlagert sich das Risiko weg vom Händler auf Dich. Bei mir lag die Ursache an einem ab Werk fehlerhaft codierten Steuergerät. Das wurde dann nach der dritten Mängelrüge vom Händler in direkter Absprache mit Jeep Italien neu codiert, seitdem 400km ohne den Fehler gefahren. Mein Händler war zunächst eher lethargisch (müssen Sie alles über die Jeep Assistance machen, nicht unsere Angelegenheit) und wurde erst aktiv, als ein Anwalt ins Spiel kam und die Frist zur letztmaligen Fehlerbehebung knapp verstrichen war. Das wäre dann auch meine Empfehlung, der Händler ist Dein Vertragspartner, nicht die Assistance und den sollte man anmahnen, wenn nichts passiert in Sachen Fehlerbereinigung (wohlgemerkt Erfolg als Gradmesser, nicht gucken/probieren/testen) wie bei Dir einen Anwalt hinzuziehen. Bei mir kam noch dazu, das der Wagen keinerlei Heizleistung hatte, weil die Wärmepumpe laut Händler ab Werk verkehrt herum eingebaut war. alles Dinge, die auf eine mangelhafte Qualitätssicherung vor Auslieferung schließen lassen. Mein Fazit: ein tolles Auto, wenn es keine Fehler wirft !

    Dazu musst du das Auto an die Ladestation hängen.

    Erst dann kannst du zwischen "Sofortigen aufladen" und "Verzögerten Laden" wählen. Die Einstellung bleibt bis zur nächsten Änderung.


    So wirklich nachvollziehen kann ich das aber nicht. Warum kann man das nicht voreinstellen, ohne an der Wallbox / der Ladestation zu hängen?

    um einen Timer einzustellen, muß er nicht an der Wallbox hängen, das geht immer. Sobald der Ladestecker eingesteckt ist, mußt Du manuell durch Auswahl in der App den erstellten Timer anwählen, damit er berücksichtigt wird.

    und schon gelöst, user-Fehler (ich...). Durch ein Update meiner Wallboxen starten die jetzt erst das Laden, wenn es über die Wallbox-App autorisiert wurde. Dann klappt auch das sofortige Laden trotz eines vorhandenen Timers, weil er wie in der App beschrieben den Timer ignoriert, bis man ihn explizit anwählt.

    Nachdem die Mängel an meinem Fahrzeug erfolgreich beseitigt wurden (Wärmepumpe/Steuergerät), frage ich mich gerade, wie ich einen gesetzten Timer für das Aufladen entfernt bekomme. Ich habe eine Startzeit eingestellt und der Avenger hat zu dem eingestellten Zeitpunkt geladen und bei 100% das Laden erwartungsgemäß beendet. Wie komme ich jetzt wieder zurück zur Einstellung 'Sofortiges Aufladen' ? Im Fahrzeug läßt sich der eingestellte Timer nicht entfernen, nur verändern. In der App kann ich auch nur den Timer ändern (Uhrzeit), aber nicht entfernen. Stecke ich den Ladestecker ein, beginnt er nicht wie in der App erklärt mit sofortigem Aufladen, sondern wartet bis der Timer erreicht ist und lädt dann. Wie bekomme ich also den Timer entfernt, damit ausschließlich die Option sofortiges Aufladen angezogen wird ? App löschen und neu installieren ist es nicht, da der Timer ja auch im Auto existiert.

    Nochmal: Wagen blieb trotz 30min Fahrt kalt, fahre immer (ganze 216km hat er schon geschafft) auf S. Wagen reklamiert, Werkstatt meldet mir eine verkehrt herum eingebaute Wärmepumpe, korrigiert das und danach heizt der Wagen einigermaßen, that‘s it.

    naja, wenn das Auto auch nach 30min Fahrt nicht warm wird, was man bei 5 Grad Aussentemperatur sehr schnell merkt, ist für mich auf jeden Fall Fakt, dass das nicht das erwartete Verhalten ist, platt gesagt Heizung kaputt. Warum sollte mir ein Händler ohne Not sagen, dass die Wärmepumpe vom Werk falsch herum eingebaut wurde, zumal das ja nicht für die QA des Werks spricht. Nach Korrektur der Einbaurichtung war dieser Punkt zumindest gelöst. Sinn des Posts war, herauszubekommen, ob andere auch betroffen sind. Da sich hier ansonsten keiner meldet, scheint es sich ja nur um ein Einzelproblem zu handeln, was wiederum gut für Jeep ist...Scheint so, als hätte ich die Montagströte erwischt, zumal auch die e-Antriebs-Fehlermeldung nicht dauerhaft weggeht.

    Kann jemand das Schreiben bereitstellen, das einige Avenger-Fahrer bekommen haben, die über Mängel an Ihren Fahrzeugen klagen ? Da gab es einen Hinweis auf eine Taskforce bei Jeep, die sich der Probleme annehmen soll ? Mein Händler sagte, dass er diverse Avenger von Kunden auf dem Hof hat, und unklar ist, wie es Jeep-seitig mit der Mängelbeseitigung weitergeht. Ein Hinweis zu dieser Task Force konnte mir helfen, meine Probleme einzuordnen.

    Mein Avenger hat leider immer noch diverse Probleme, u.a. hat die Heizung nicht funktioniert. Der Händler, der sich darum gekümmert hat, sagte mir, dass die Wärmepumpe ab Werk falsch herum eingebaut wurde. Einzelfall oder kommt das jemandem bekannt vor ?