Beiträge von djtn

    bei mir gehts überwiegend auch nicht, etwa jedes 20. Mal geht es mit einer grünen Bestätigung durch, Normalfall ist leider die Eieruhr mit Punkten, die im Kreis durchlaufen, nach ca. 5min bricht er mit einer roten Fehlermeldung ab, wenn man schnell ist reicht es für einen Screenshot, Text lautet 'Vorkonditionierung funktioniert nicht, darunter 11 mögliche Gründe, von denen keiner zutrifft'. Wenn esDie App ist leider wie die Zuverlässigkeit des Fahrzeug ein absoluter ...

    folgendes Muster bei mir: Fahrzeug öffnen, einsteigen, Startknopf drücken, dann kommt die zitierte Anzeige mit dem eco-Modus und wenn man dann weder R noch D innerhalb von 2sec wählt, wird der Bildschirm schwarz und man beginnt wieder von vorne mit Startknopf drücken...

    wenn er das anzeigt, geht er 2sec später aus. Wer losfahren möchte, muß dann schnell sein und innerhalb von 2sec auf R oder D gehen, sonst wird das nichts mit dem Losfahren. Korreliert bei mir mit anderen Fehlern, incl. der almighty "Fehler Elektroantrieb - Fahrzeug anhalten".

    hat hier jemand schon ein defektes Steuergerät (Fehler e-Antrieb ist die Meldung, die damit zusammenhängt) beim Händler austauschen lassen müssen ? Wie lange hat die Analyse und der Bestellvorgang bis zur abschließenden Reparatur gedauert ? Dieselbe Frage für den Wärmetauscher...

    Nochmal zu der Fehlermeldung des TO, die mich auch ereilt hat, also 'Fehler Elektroantrieb'. Nach Diskussion mit der Werkstatt und Studium der Bedienungsanleitung heißt rotes Dreieck Stopp, und es handelt sich um ein schwerwiegendes Problem (siehe Handbuch-Screenshot). Die einzig richtige Reaktion laut meines Werkstattmeisters ist der sofortige Stopp und dann das Abschleppen auf der Pritsche, um nicht den Antrieb irreparabel zu beschädigen. Batterie abklemmen und hoffen, dass der Fehler nicht wieder kommt, ist seiner Meinung nach keine Lösung. Gibt es hier andere Meinungen, die direkt von jeep kommen ?

    Mein Avenger ist im zweiten Versuch zum Händler verbracht worden - Achtung: nur Abschleppen auf der Pritsche möglich, der Abschlepper braucht unbedingt einen Kran (Jeep assistance wusste das nicht). Leider reißen die schlechten Nachrichten bei mir nicht ab, mein Auto steht in einer langen Schlange und muß 2-3 Wochen warten, bis es zur Fehlersichtung dran kommt, dazu kommen ggf. noch Wartezeiten für Ersatzteilbeschaffung, beim Steuergerät sind es wohl mehrere Wochen. Die assistance hält einen wohl immerhin mobil, aber nicht zwangsläufig elektrisch. Wie lange würdet ihr warten, bevor die Reissieine gezogen wird ?

    sooo, kurzes Update von mir. Nach 68 gefahrenen Kilometern insgesamt 22 Mängel, davon folgende vier, die ich im Alltagsbetrieb für gravierend halte:

    • Fehlermeldung ‚Elektroantrieb-Fahrzeug anhalten‘ wie beim TO
    • Fahrzeug hat keine Heizleistung
    • Ac-Laden an Wallbox läßt sich nicht unterbrechen (über 2*öffnen an der FB oder Taster an Ladebuchse)
    • Fahrzeug geht drei Sekunden nach Anmachen (Bremse+Startknopf) wieder aus mit Hinweis auf eco und Energiesparen

    Ich habe dem Händler eine offizielle Mängelrüge zukommen lassen und um Fehlerbehebung gebeten, Fehler über Jeep assistance gemeldet, ADAC kam und hat dann über seine OBD-Diagnose (Modus Peugeot 208/2, weil der Avenger noch nicht hinterlegt ist) über 30 verschiedene Fehler auf diesen 68 Gesamt-Fahrkilometern ausgelesen, verbunden mit einer Gratulation und Hinweis auf einen neuen Rekord bei der Fahrleistung. Vom Werkstattmeister des Händlers kam dann noch der dringende Hinweis, das Fahrzeug nach Auftreten dieses Fehlers KEINESFALLS auf eigener Achse weiterzubewegen. Von einigen hier im Forum kam der Hinweis, die Batterie abzuklemmen, um den Fehler zu resetten, ist wohl aber eher subprime aus Werkstattsicht. Der Abschlepper kam dann, aber der Fahrer fragte mich dann, wo das Fahrzeug hingebracht werden soll, die Assistance hätte kein Auslieferziel hinterlegt. Nach 30min mit dem Abschlepper zusammen in der Assistance-Hotline dann die lapidare Erkenntnis, dass es keinen verfügbaren Jeep-Händler in Hamburgs Norden gibt, der das Fahrzeug nach 1800 noch annehmen kann...Morgen neuer Versuch.

    Fehlerursache laut ADAC-Vermutung: Steuergerät defekt, Kühlmittel-Sensor defekt, Wärmetauscher defekt, Hochvolt-Gleichspannungswandler defekt oder vom defekten Steuergerät als defekt erkannt. Ich wurde noch gebeten, den Wagen beim Jeep-Händler anzukündigen, damit ich sicher sein kann, dass er dort einen freien Platz findet, sonst würde der Abschlepper den Wagen wieder zu mir zurückfahren.

    Und sonst so: auch wenn man das nicht herausliest, aber ich finde den Avenger wirklich toll für den von uns vorgesehenen Einsatzzweck - und ich meine nicht als Parkplatzbesetzer. Jeep muß das hinbekommen, und angeblich halten sie mich auch mobil, denke jetzt nicht das da die benötigten Komponenten so rumliegen und auf mich warten, an die Story von alex13 erinnernd.

    Da war ein junger Praktikant, der bei Jeep mal was mit Computern machen wollte, mit Apps und so. Und der durfte dann die Jeep-App bauen, leider haben Sie ihn auch an sicherheitsrelevante Funktionen rangelassen, und dann kommt so etwas dabei raus (siehe Bilder). Spass beiseite, es kann doch nicht sein, dass die App auf unterschiedlichen Betriebssystemen unterschiedliche Status-Informationen (und dann auch noch zu Bremsen,ABS,Airbags) raushaut. Die Jeep App läuft bei mir auf Android und iOS, zum gleichen Zeitpunkt sagt iOS alles sei grün, und Android sagt, lass die Karre besser stehen ohne Bremsen. Der Test war: Jeep-App beenden, Geräte neu starten, Jeep App aufrufen und unter Bericht-Zustand die Informationen anzeigen, gleichzeitig auf beiden Geräten. Wo liegt der Fehler ? Meine blinde Annahme war, das die Telemetrie-Daten zentralisiert auf der Stellantis-Cloud vorgehalten werden, und dann sollte jeder Ausgabekanal bitte dieselben Daten sehen, ist hier aber irgendwie anders, der Fail-over server ist ev. der Laptop des Praktikanten ?

    Klaus Heiligenthal kann man so machen, muß man aber nicht ;) Zugegeben, die app in der jetzigen Form ist keine Meisterstück - eigentlich noch nicht mal ein Praktikantenstück, aber ich bin technikverliebt und bereit, den Dingen eine Chance zu geben. Wenn dieser Zustandbericht mit den drei roten Markern hinter Bremse, ABS und Airbag sehe, wird mir etwas anders. Der Hinweis, der hier kam, doch mal im Auto zu gucken, ob da auch gewarnt wird, ist genau richtig gewesen.

    Die Aussicht auf Ladebegrenzung in der App findet ich spannend (eigentlich ein must have), und Dinge wie Vorklimatisaerung finde ich für mich auch sinnvoll. Innenraum-Wunschtemperatur wäre noch schön, und eine Visualisierung der anstehenden Updates mit nachvollziehbarer Versionsnummer und Veränderungen wäre sogar fantastisch, dann könnte jeder für sich entscheiden, ob er das update möchte.

    Die App läuft bei mir auf einem Android Tablet und auf dem iPhone 13 Pro. Ich beende auf beiden Geräten die App, danach starte ich auf beiden Geräten die App erneut. Auf Android sind alle drei Komponenten rot, auf dem iPhone alle grün. Auch nach einem Neustart beiden Geräte dasselbe inkonsistente Verhalten. Wie kann das sein, wenn beide Geräte die Daten vom selben Stellantis/Jeep-Server holen ? Im Auto gibt es keine Fehlermeldung, was darauf hindeutet, das die Meldung nur ein Fehlalarm ist.


    Mal alle Emotionen ausgeblendet (mein Avenger ist gerade nicht betriebsbereit): Wir reden bei Bremsen, ABS und Airbags von sicherheitsrelevanten Funktionen. Frau und Tochter haben die Fehler in der App ebenfalls gesehen (ich habe darauf nicht hingewiesen...) und fragen mich jetzt, ob man dem Fahrzeug noch trauen kann, wenn er denn wieder fährt ? Jeder Hersteller fängt ja mal an, und das ist Jeeps erster elektrischer Wurf, ok. Ich bewege seit einigen Monaten noch einen Tesla und kann nur sagen, da ist die App doch deutlich weiter, vom Moment der Einrichtung durch den Händler an. Beim Avenger hat das alles Wundertüten-Charakter, wenn sich über die Tage die einzelnen Funktionen mühsam den Weg an die Oberfläche der App erarbeiten. Händler: Sie müssen 30min fahren, damit sich alles mit der App und der Software setzt, ist für mich als Informatiker nun ja...muß weg