Beiträge von Belfort

    Hallo,

    dann bleibt wohl doch nur die Werkstatt.


    Wenn die Heckklappe offen ist, beträgt der Aufwand für das Verdrehen der Anschläge je Anschlag weniger als eine Minute. Das sollte die Werkstatt auch ohne Termin und Anmeldung mal so zwischendurch hinbekommen. Es ist auch keine besonderer Schlüssel hierfür erforderlich - Mit Glück geht die Einstellung auch von Hand ohne Werkzeug.

    Ist mir auch zuviel.

    Es ist aber nicht immer reproduzierbar wenn ich in der Werkstatt ankomme.

    Im Sommer steht das Auto mit Heckklappe Richtung Sonne. Die Heckklappe schließt nicht. 15 km zur Werkstatt gefahren. Auto abgekühlt. Heckklappe schließt.

    Im Winter das ganze andersrum mit "Heckklappe öffnet nicht". Weil das Auto dann innen aufgewärmt ist, wenn ich dann in der Werkstatt ankomme. Damit sind dann auch die Federn soweit aufgewärmt , dass sie funktionieren.


    Ich habe mich mit der Werkstatt darauf verständigt, ein Video zu machen, damit sie etwas haben mit dem sie bei Stellantis ein Ticket hierfür eröffnen können. Ein Video als Nachweis des Fehlers hat beim Flackern des Fernlichtes auch geholfen

    Und ja - ich weiß: Stellantis müßte auch über dieses und andere Themen längst Bescheid wissen. Das weiß aber meine Werkstatt nicht. Mir scheint, Dank des Forums weiß ich mehr über mögliche Lösungen als meine Werkstatt.


    Vermutlich werde ich mich wieder an den Service von Stellantis wenden. Man war dort in den letzten Tagen sehr aktiv bezüglich der Aktualisierung der Ladezustandsanzeige.

    Im Moment würde ich wagen zu sagen: Alles schick bei der Aktualisierung des Ladezustandes :thumbup:

    Beim drücken der Taste im Dachmodul nicht zu schnell hintereinander. Im Fahrerdisplay kommt dann auch eine Meldung, dass man zum Öffnen ein zweite mal drücken muß.

    Bei der Fernbedienung Taste festhalten. Klappt bei mir einwandfrei. Nur das öffnen per Fuß (Arschtritt) klappt bei mir oft erst beim zweiten mal.

    Das klappt bei mir mittlerweile immer, weil es eigentlich nicht so funktioniert wie ein "Arschtritt" ;) .

    Im Gegensatz zum Arschtritt muss ich das (Schien)bein nicht schnell nach vorn sondern schnell nach hinten bewegen - und dann natürlich einen Schritt zurückgehen damit das Auto sich nicht mit der sich öffnenden Heckklappe "rächen" kann.

    Evtl. ist es aber auch der Schritt zurück - bzw. der fehlende Schritt zurück - um während des Öffnens der Klappe weit genug vom Auto weg zu stehen? Werde ich demnächst mal probieren. Sensoren um den Abstand der Person vor dem Öffnen abzuprüfen gäbe es ja an der Heckklappe.

    Hallo,

    es gibt, wie Klaus schreibt, mehrere Tipps unter der Suchfunktion "Heckklappe".


    Bei mir hilft immer das Neueinstellen der Anschlagpuffer links und rechts an der Heckklappe. Das ist zumindest eine kurzfristige und schnelle Lösung um beruhigt weitrfahren zu können. Mittlerweile habe ich den passenden Schlüssel hierfür unter der Kofferraumabdeckung.

    Die richtige Lösung ist aber anscheinend die Federn zu tauschen/taischen zu lassen. Hier muß ich aber erstmal meine Werkstatt davon überzeugen, dass sie wieder mal ein Problem haben.


    Gem. meiner bisherigen Erfahrung scheint sich die Klappe abhängig von der Temperatur mehr oder weniger stark zu verziehen. Jetzt wo es etwas wärmer ist, habe ich den Puffer weiter rausgedreht. Es hat auch etwas damit zu tun wie sehr sich der Motor beim Anziehen und Schließen quälen muss und wie hart andererseits die Klappe beim Schließen anschlägt.

    Kleine Korrektur, bele: Drehst Du die Plastikhalterung nach links, löst Du den ganzen Puffer/Abstandshalter aus der Heckklappe und änderst ansonsten nichts.


    Wenn Du den Abstandshalter justieren möchtest, drehst Du bitte nur den Gummipuffer um 90 Grad nach links (oder auch rechts, beliebig), dann schiebst Du den Puffer in die gewünschte Stellung und drehst anschließend wieder um 90 Grad zurück.


    Gruß, Summit

    . . . noch ein kleine Ergänzung, so war es zumindest bei mir heute:

    Falls sich der Gummipufffer zu schwer oder gar nicht drehen lässt, ist zentrisch im Puffer (Gummiseite) etwas versenkt eine Aufnahme für das kraftvollere Drehen mit einem Vielzahnschlüssel vorgesehen.

    Ich habe meine Puffer auf eine Höhe von ca. 39 mm eingestellt. Die Einstellung der Gesamtlänge funktioniert - vermutlich wg. der Rastung am Stift des Puffers - nicht stufenlos. Den Stift sieht man unten im Plastikteil des Puffers.


    Am einfachsten ist es wohl, man baut die Puffer - wie oben von Summit beschrieben - komplett aus. Die 90° Drehung beim Wiedereinbau sollte eingehalten werden, da nur dann die - kaum spürbare - Verdrehsicherung des Platikteiles wieder richtig in die Ausnehmung der Aussparung im Blech der Heckklappe eingreift.


    Bei mir funktioniert das Verriegeln der Klappe jetzt wieder sehr gut, auch ohne knallen oder hartes Anschlaggeräusch. Ich bilde mir sogar ein, es hört sich beim Verreigeln nicht mehr ganz so gequält an wie zu der Zeit als es noch funktioniert hat.


    Es ist vermutlich nicht die Ursache des Problems, aber zumindest ein Workaround der erstmal funktioniert um den Wagen endlich wieder abschließen zu können.

    Ja kenn ich!

    Ist bei bei mir von Anfang an sporadisch aufgetreten.

    Am Montag wird der neue Scheinwerfer montiert.

    Wartezeit auf das Ersatzteil 6 Wochen.

    Hallo Cpin,

    funktioniert es jetzt nach Austausch der Scheinwerfer oder ist der Fehler immer noch da?

    Die E-Mail steht auch schon weiter oben im Thread: harald.schmidt@stellantis.com.

    Sie steht auch auf der Stellantis-Seite mit noch zwei weiteren E-Mail Kontaktadressen. Den Link hierzu habe ich aber nicht mehr. => Link doch noch gefunden: https://www.media.stellantis.c…rate-communications/staff


    Die Dame vom Service hatte sich diese Woche nochmal gemeldet obwohl schon alles geregelt war. Einfach weil sie zugesagt hatte sich nochmal zu melden. :thumbup:

    Man kann wohl auch direkt beim Service anrufen. Der Sticker mit der Telefonnummer ist wohl irgendwo an der Fahrertür.


    Entgegen meiner Annahme, hatte der Service von Stellantis wohl doch direkt mit dem Verkäufer Kontakt - dann klappts auch mit der Zahlung des Umweltbonuns.

    Rückmeldung von mir, da das Thema mit der Zahlung des Umweltbonus durch Stellantis heute positiv abgeschlossen wurde:

    Stellantis hat sich (vermutlich) an die Händlervereinigung bez. meines Händlers gewandt. Letzte Woche habe ich dann eine Mail vom Händler bekommen, dass er mir die 4500€ als Gutschrift überweisen wird.

    Hierfür war dann nur noch die Rücksendung der unterschriebenen Kundenbestätigung und der Bankdaten an den Händler erforderlich.

    Am Freitag war das Geld auf dem Konto und heute kam schriftlich noch die Gutschrift für die Unterlagen als Brief hinterher.

    Alles gut gelaufen.

    Ob hier wirklich ein Anwalt erforderlich ist oder der Weg von Stellantis über die Händlervereinigung nicht erstmal nervenschonender ist, mag jeder für sich entscheiden.

    Mein Summit habe ich vor einer Woche übernommen und hier fehlte ebenfalls noch die Abdeckung.

    Mein Händler weiß zwar viel von nichts wenn es um Lieferumfang und Abmachungen geht, dass das Teil fehlt und hier eine Nachlieferung erfolgt wusste er erstaunlicherweise schon. Werde wöchentlich mal nachhaken, sonst wird das nix.

    Ich hatte, aufgrund einer erneuten Anfrage vom Wochenende, eben gerade ein nettes Gespräch mit einer Kundenbetreuerin von Stellantis (nett ist wirklich ernst gemeint und keine Ironie).


    Es ist tatsächlich so, dass zwischen Stellantis und der Händlervereinigung eine Abmachung besteht, dass die Händler 20% übernehmen und Stellantis die restlichen 80%.

    Es stimmt aber leider auch, dass Stellantis die 80% nur dann übernimmt wenn der Händler sein 20% trägt.


    Man (Stellantis) will jetzt in meinem Fall indirekt - vermutlich über die Händlervereinigung - nochmal auf meinen Jeep-Händler zugehen und ihn auf die vereinbarte Vorgehensweise aufmerksam machen. So wie ich ihn bisher kennengelernt habe, weiß er von der Abmachung nicht viel.

    Die Zahlung des Händlers ist nicht verpflichtend - wenn er nicht bereit ist zu zahlen, dann gibtes, zumindest im Moment, gar keine Umweltbonuszahlung. So wie von Staats wegen auch schon vorgesehen.


    Mal sehen wie sich das bis nächste Woche entwickelt. Ich soll dann ein Informations-Update bekommen.