Hier scheint es sehr unterschiedliche Vorgehensweise zu geben - obwohl es doch nur eien geben sollte?
- Mein Wagen wurde am 29.12.2023 vom Händler zugelassen.
- Rechnung im Januar über den vollen Angebotspreis (ohne Abzug des Umweltbonus) erhalten und bezahlt
- Rückfrage beim Hä#ndler bez. der fehlenden Erstattung des Umweltbonus im Rechnungsbertrag: "Das ist so wie bei der staatlichen Prämie. Sie wird dann nach der Anmeldung von Stellantis überwiesen" (der Wagen war schon angemeldet)
- Eine Rückfrage bei Stellantis wie die korrekte Vorgehensweise wurde bisher nicht beantwortet. Ist ca. 10 Tage her.
Das wäre also eine neue Vorgehensweise - evtl. hängt es aber auch davon ab, wie sich der Händler und Stellantis intern geeinigt haben. Sie werden sicherlich auch Rechnungen unterinander hin- und herschicken.
Das 20% der Händler trägt und 80% Stellantis hatte ich auch schon gelesen. Es stand in diesem Artikel aber auch, dass Stellantis seinen Anteil nicht zahlt wenn der Händler nicht bereit ist seinen Anteil zu bezahlen.
Ein offizielles Statement von Stellantis über die Vorgehensweise wäre sicherlich hilfreich - ggf. auch ein Link zur Beantragung falls das der Weg ist.
Alles anzeigen
Ich hatte, aufgrund einer erneuten Anfrage vom Wochenende, eben gerade ein nettes Gespräch mit einer Kundenbetreuerin von Stellantis (nett ist wirklich ernst gemeint und keine Ironie).
Es ist tatsächlich so, dass zwischen Stellantis und der Händlervereinigung eine Abmachung besteht, dass die Händler 20% übernehmen und Stellantis die restlichen 80%.
Es stimmt aber leider auch, dass Stellantis die 80% nur dann übernimmt wenn der Händler sein 20% trägt.
Man (Stellantis) will jetzt in meinem Fall indirekt - vermutlich über die Händlervereinigung - nochmal auf meinen Jeep-Händler zugehen und ihn auf die vereinbarte Vorgehensweise aufmerksam machen. So wie ich ihn bisher kennengelernt habe, weiß er von der Abmachung nicht viel.
Die Zahlung des Händlers ist nicht verpflichtend - wenn er nicht bereit ist zu zahlen, dann gibtes, zumindest im Moment, gar keine Umweltbonuszahlung. So wie von Staats wegen auch schon vorgesehen.
Mal sehen wie sich das bis nächste Woche entwickelt. Ich soll dann ein Informations-Update bekommen.