Beiträge von Belfort

    Ich bin heute (5 Tage nach Übergabe) das erste Mal mit dem Fernlichassistenten gefahren.


    Auf- und Abblenden funktioniert ohne Probleme. Manchmal blendet er ohne Gegenverker ab, weil er die Reflexion der Richtungbaken mit dem Pfeil in scharfen Kurven als Lichter interpretiert. Vorteil - das Blenden der Baken durch das Anleuchten ist dann auch weg. Oder ist das Blenden der Baken der Grund für das Abblenden?


    Ein Fehler - der aber nur beim Fernlichtassistent auftritt ist, dass ca. 10s nach dem Aufblenden das rechte Abblendlicht im Intervall (< 1s) an und aus geht. Geht das Fernlicht aus, hört auch das Blinken auf.

    Fehelmeldung im Display lautet: Fehler Abblendlicht rechts

    Kennt den Fehler noch jemand?

    Hier scheint es sehr unterschiedliche Vorgehensweise zu geben - obwohl es doch nur eien geben sollte?

    - Mein Wagen wurde am 29.12.2023 vom Händler zugelassen.

    - Rechnung im Januar über den vollen Angebotspreis (ohne Abzug des Umweltbonus) erhalten und bezahlt

    - Rückfrage beim Hä#ndler bez. der fehlenden Erstattung des Umweltbonus im Rechnungsbertrag: "Das ist so wie bei der staatlichen Prämie. Sie wird dann nach der Anmeldung von Stellantis überwiesen" (der Wagen war schon angemeldet)

    - Eine Rückfrage bei Stellantis wie die korrekte Vorgehensweise wurde bisher nicht beantwortet. Ist ca. 10 Tage her.


    Das wäre also eine neue Vorgehensweise - evtl. hängt es aber auch davon ab, wie sich der Händler und Stellantis intern geeinigt haben. Sie werden sicherlich auch Rechnungen unterinander hin- und herschicken.

    Das 20% der Händler trägt und 80% Stellantis hatte ich auch schon gelesen. Es stand in diesem Artikel aber auch, dass Stellantis seinen Anteil nicht zahlt wenn der Händler nicht bereit ist seinen Anteil zu bezahlen.


    Ein offizielles Statement von Stellantis über die Vorgehensweise wäre sicherlich hilfreich - ggf. auch ein Link zur Beantragung falls das der Weg ist.

    Ist das + vielleicht einfach das Navigationssystem.

    Das war ja auch beim Summit das einzige zusätzliche System....

    Es scheint tatsächlich das Navigationssystem zu sein - und der Preis. Der ADAC hat jetzt alle Avenger-Reihen in seinen Vergleich aufgenommen. Auch Summit und Summit+. Die Unterschiede sind Navi als Option (Summit) oder als Serienaustattung (Summit+). Der Preis ist entsprechend um 500€ gestiegen.

    Das gelbe Cockpit habe ich nochmal im Konfigurator nachgeprüft. Die Cockpit-Farbe ist (jetzt) indirekt wählbar über die Farbe der Sitze. Bei Auswahl "Schwarz-Gelb" das gelbe Cockpit, bei den beiden anderen Sitzmaterialoptionen ist es silbergrau. "Schwarz-Gelb" hat jetzt sogar einen Optionsmehrpreis von 150€. Die Bezeichnung "Summit+" aber auch "Longitude+" habe ich mittlerweile auch mehrmals gefunden, allerdings ohne Hinweis auf die Bedeutung des "+". Evtl. bedeutet es eine leichte Aufweichung der vorgegebenen Options-Kombinationen


    SummitInnenStoffSchwarzGelb.jpg


    SummitInnenStoffSchwarzGrau.jpg


    Bin dann mal gespannt auf die Optionen in den zukünftigen Software-Updates.

    Hallo Chrysli,

    vielen Dank für die schnelle, ausführliche und auch etwas deprimierende Rückinfo.


    Wir werden den Avenger vermutlich aber trotz aller vorhandenen Unanehmlichkeiten bestellen - irgendwie. Man gewöhnt sich im Laufe der Zeit ja an fast alles.


    Bei der werkseitigen Auswahl der möglichen Features (Bugs?) und Abhängigkeiten fehlte es mir aber anscheinend an vielen Stellen an gesundem Menschenverstand.


    Etwas das sinnvoll wäre bekommt man nicht - noch nicht einmal für Geld. Für das was man nicht haben möchte bezahlt man viel Geld, weil es in den zu kaufenden Sonderpaketen zwangsläufig enthalten ist.


    Evtl. gibt es ja mal ein Software-Update um zumindest die per Menü schaltbaren Optionen zu de-selektieren oder neue Optionen hinzuzufügen.

    Zitat

    Automatische Verriegeln des Wagens


    Vielleicht hilft das man n der Garage eine Tür offen lässt :) .


    Das mit der leichten Lenkung kann ich bzw. mein Sohn bestätigen. Er fährt Tesla und war bezüglich der Leichtgängigkeit einfach nur begeistert und fassungslos.

    Hallo,

    ich habe mich heute hier im Avengerforum registriert, weil das Stellantis Autohaus bei dem ich die Probefahrt im Avenger gemacht habe - und bei dem ich den Avenger eigentlich auch kaufen wollte - viele offene Fragen auch nach über einer Woche nicht beantworten konnte oder sich auch nicht sicher waren (habe unterschiedliche Antworten bekommen). Eien Begründung war, daß man von Jeep keine Informationen bekommt (?).

    Vielleicht könnt ihr mir helfen oder habt vielleicht sogar schon praktische Erfahrungen mit den Punkten gemacht, die mir bei der Probefahrt aufgefallen sind. Falls einige Begriffe nicht korrekt sein sollten - ist im Moment eben noch so und wird von Mal zu Mal besser werden:


    1. Der Regeneration/Rekuperation muss bei jedem Fahrtantritt neu angestellt werden (Auskunft Verkäufer)? Jedes mal die Taste D/B zweimal betätigen macht sie doppelt so schnell kaputt - oder merkt sich das System vielleicht doch den zuletzt eingestellten Wert? Würde sicherlich Sinn machen.


    2. Wie man es eigentlich und evtl. nur von Verbrenner-Motoren mit Automatik kennt bzw. etwas auf das man da gefasst sein muss: Der Wagen fährt beim Lösen der Fußbremse von alleine los. Ist das drehen lassen des E-Motors nach dem Lösen der Bremse ein Gimmick um E-Auto-Umsteigern den den Umstieg zu erleichtern? In den Anleitungen aus den Links im Forum konnte ich nicht entnehmen, dass das einstellbar wäre. Es ist dort noch nicht einmal erwähnt. Kann man diese Option vielleicht irgendwo abstellen?


    3. Update über OTA. Gibt es schon Erfahrungen ob es funktioniert?


    4. Öffnen der Heckklappe mit der Fußtritt-Simulation (steht so in der Bedienungsanleitung des Avenger). Steht auch so in der Konfiguration im Internet. Lt. Verkäufer gibt es das nur beim Fiat 500 und nicht beim Avenger. Weiß jemand wer recht hat - Bedienungsanleitung und Konfiguration oder der Verkäufer?


    5. Armaturenbrett beim Summit. Auch wenn die Meinungen über Gelb hier im Forum stark auseinander gehen - ich bin die Fraktion "bitte kein Gelb innen bei schwarzem Lackierung außen". Der eine Verkäufer sagt es wird auch andere Farben geben, der Andere schlägt vor den Altitude mit Einwurf kleiner Münzen aufzumotzen, weil es den Summit nur mit gelben Armaturenbrett gibt. Ich habe hier im Forum gelesen, das es das graue Armaturenbrett für den Summit in Italien geben soll. Kennt vielleicht jemand den Stand für Deutschland?


    6. Im Grunde eine Kleinigkeit aber während der Probefahrt wurde es schon nervig: Als der Blinker anging, dachte ich, das Radio hätte sich von slebst eingeschaltet. Nichts gegen ungewöhnliche Blinkergeräusche, dann würde ich mir aber etwas aussuchen was sich nicht wie Drum Beats anhört. Da kann abbiegen an der Kreuzung richtig nervig sein. Weiß jemand ob man hier auch andere Töne wählen oder einspielen kann? Weil es hört sich tatsächlich an, wie eine Drum-Beat-MP3 in Dauerschleife solange der Blinker an ist.


    Vielen Dank schon mal im Voraus für jede Antwort.