Beiträge von jeepavenger

    Einfach einen Zeitplan erstellen und aktivieren >> Laden beendet.

    Ja richtig, nur die App meldet nicht "Laden beendet" sondern "angeschlossen".


    Bedeutet, dass bis zur geplanten Zeit mit dem Start des Ladevorgang mit angeschlossenem Ladekabel gewartet wird.

    Liegt der programmierte verzögerte Ladezeitpunkt vor der geplanten Abfahrt oder das Kabel bleibt angeschlossen wird die Batterie

    wieder geladen. Das wiederholt sich täglich, sofern das Kabel nicht abgezogen wurde oder bis die Batterie voll ist.


    Es ist also möglich den Beginn des Ladevorgang zur passenden Abfahrtszeit in Kombination mit einer Schätzung der Menge der möglichen Einspeisung zu starten. Also plus 20 % dauert bei 11 kWh ca. 1 Stunde. Abrechen kann man den Ladevorgang nur durch die Neueingabe einer späteren Aufladezeit in der App und leider nicht zu einem gewünschten Stand der Batterieladung. Warum Jeep mir diese "Denksportaufgabe" nicht abnimmt ist mir ein Rätsel. Ich helfe mir mit einer Stoppuhr. Nach einer Stunde schaue ich nach ob plus 20 % geladen wurde bzw. wie hoch der augenblickliche Batteriestand in Prozent bzw. ob mein Ziel erreicht ist


    Übrigens kann das zeitlich verzögerte Aufladen auch im Wagen eingestellt werden. Aber einen Stopp kann man nicht einstellen. Soviel Comfort braucht der "echte" Jeep-Fahrer nicht. Was soll der ganze Firlefanz ist doch albern so etwas zu erwarten.

    Ergänzend zum Tipp Funktion "Autohold" teile ich mit, dass die Bremse automatisch gelöst wird wenn das Fahrpedal für die Weiterfahrt gedrückt wird. Es ist kein händisches Lösen des Parkbremse nötig.

    Des weiteren ist mir im Autohaus erklärt worden, dass es sich dabei nicht um die Feststellbremse in der Parkposition handelt. Vielmehr wird die Betriebsbremse mit dem augenblicklichen ausübten Druck

    auf das Bremspedal der vier Scheibenbremsen aktiviert. Dies hat noch zusätzlich einen Sicherheitsaspekt bei einem Auffahrunfall. Hierdurch wird (soll) verhindert werden, dass bei einem Heckaufprall das

    stehende Fahrzeug nicht noch zusätzlich gegen den Vorderwagen prallt (geschoben wird). Die Insassen haben somit "nur einmal" die Auswirkungen des Aufprall auszuhalten, was ja hilft den Körperschaden

    etwas zu begrenzen.

    Manch einer mag es als lästig empfinden, dass der Wagen nur dann sich n i c h t fortbewegt (z. B. vor einer Ampel oder im Stau) wenn die Fuss-Bremse dauernd gedrückt gehalten wird. Läßt man diese los, rollt der Wagen vorwärts, was bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe normal ist. Man muss also den Fuss auf der Bremse halten, was mitunter lästig und je nach Dauer anstrengend sein kann. Nun konnte ich feststellen, dass der Avenger eine sogenannte "Autoholdfunktion" verfügt, d. h. die Parkbremse kann auch im D/B-Fahrmodus hoch gezogen werden. Hierdurch wird verhindert, das der Wagen weiter rollt. Der Fuss kann dann von der Bremse, der Wagen bleibt weiterhin stehen. Eine separate Taste für diese Funktion, wie bei anderen Automarken, findet man im Avenger nicht. Eine Beschreibung der Funktion, dass die Parkbremse auch im Fahrmodus D/B gezogen werden kann habe ich bisher nicht gefunden.


    Teile dies mit, weil mir dies erst jetzt aufgefallen ist. Ggf. ist dieser Tipp für den einen oder anderen Leser im Forum hilfreich?

    Zitat

    Puh, dass war aber ein amüsanter (schwieriger) Lesestoff. Auf den Punkt für mich gebracht, bin ich mit dem Stellantisprodukt Jeep Avenger, nicht deshalb unzufrieden, weil die App ab und zu mal schlecht oder gar nicht funktioniert. Für mich ist die App nur mittelbares Beiwerk des Bedienkonzeptes und bewerte die App für sich betrachtet als schlecht. Der Avenger, der auch ohne App bedienbar ist, wird dadurch für mich nicht schlecht. Schlecht wird der Avenger für mich, wenn die Mängelhäufigkeit des Fahrzeugs vergleichsweise hoch ist und dadurch gezwungen bin die Mängel beseitigen zu lassen. Bisher hatte ich mit meinem Avenger Glück und es mussten nur die Gummidichtungen zwischen dem Seitenwänden und Dach hinten getauscht sowie der fehlender Aufkleber auf die Hochvoltbatterie angebracht werden. Nach nun über 10.000 km hoffe ich, dass nicht mehr neue Mängel auftreten.

    Hallo Klaus,


    vielen Dank für den Hinweis wo ich den Farbcode finden kann.

    Nun habe ich nachgesehen und kann die Angabe der Jeep-Händlers bestätigen.

    Bei meinem Fahrzeug handelt es sich tatsächlich um den Farbcode "664".


    Mit besten Grüßen aus dem Rheinland

    Wolfgang


    IMG_6399.jpg

    zu dem Thema Lackstift teile ich die Information mit, die ich vom Jeep-Händler anlässlich der Jahresinspektion erhalten habe:


    1. Lackstifte werden nicht mehr über die Jeep-Händler-Organisation verkauft

    2. Lackstifte sind ausschließlich über spezialisierte Firmen zu beziehen

    3. Mein Avenger benötigt einen Lackstift mit der Farbe Granit Grey

    4. Laut Händler lautet der Farbcode "664 -PNB- Met Grey EVOLUZIONE"


    Gehe davon aus, dass es sich um eine Fiat-Farbe handelt


    Kann jemand mit diesem Farbcode etwas anfangen?


    Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.

    Die hier beschriebenen Endedaten der Jeep App kann ich nicht nachvollziehen. Meiner wurde am 07.07.23 zugelassen. Alle 4 Bestandteie der App laufen am 07.07.2028 aus und werden kostenpflichtig.

    Vielen Dank "Oldy" für den Hinweis. Tatsächlich ist es so, dass der Wagen Anfang Juli 2023 zugelassen wurde. Einen Servicetermin habe ich vereinbart. In der Bedienungsleistung habe ich solch einen Hinweis nicht gefunden. Woher hast Du diese Erkenntnis. Dann noch ein Lob von mir: Deine Beiträge im Forum sind sehr hilfreich für mich. Danke für Deinen Einsatz und Engagement.