Hier eine Information für diejenigen, die sich mit dem Anbau einer AHK beschäftigen.
Angebot Fa. Beeken:
Mir liegt ein konkretes Angebot der Firma Beeken inclusive eines TÜV-Gutachtens vor, dass ich hiermit zur Kenntnis gebe. Die Kosten für die Nachrüstung belaufen sich auf rund 1.500 €. Hinzu kommt die Eintragung in den Zulassungsschein. Insgesamt scheint mir dies das erste seriöse Angebot über die Montage einer AHK für Fahrradträger zu sein. Anhänger darf man damit nicht ziehen.
Bewertung Transport von eBike`s:
Die Nutzlast von 50 kg zum Transport von mehr als einem eBike ist zu gering. Allein der Träger kommt auf rund 20 kg. Ein eBike im Standardbereich wiegt in der Regel um 25 - 27 kg. Wenn die Batterie abgenommen wird wiegt das Rad immer noch über 20 kg. Damit kann ich nur ein Rad im Rahmen der erlaubten Nutzlast transportieren. Das zweite eBike muss schon zu Hause bleiben (also nur etwas für Singles).
Bewertung Transport von Fahrrädern ohne eMotor:
Wer aber nur Räder ohne eMotor transportieren möchte wird mit dieser AHK klar kommen. Nach Abzug des Trägergewichtes bleiben rund 30 kg für die Räder. Damit wäre der Transport von bis zu drei Rennrädern oder zwei Tourenrädern möglich.
Für Euer Interesse an diesen Informationen danke ich im Voraus.
Angebot AHK.pngNur für Heckträgerbetrieb- kein Anhänge.png