Habe Kontakt mit Firma Rameder in München gehabt und auch telefoniert. Meine Bestellung und Fragen:
Sehr geehrte Frau .....,
anliegend sende ich Ihnen den KFZ-Schein in Kopie zu.
Die Anhängerkupplung wünsche ich in einer abnehmbaren Version.
Ein Eingriff in die Rückfahrkamera ist nicht erforderlich, somit kein Softwareingriff in diesem Bereich erforderlich wird.
Einbindung in die Elektrik für Bremsleute und Blinker des Trägers mit einem 13poligen Stecker.
Bezüglich der Anhängelast besteht wohl nicht soviel Auswahl.
Nach meiner informellen Kenntnis erlaubt (??) der Fahrzeughersteller nur eine AHK zur Aufnahme eines Fahrradträgers.
Des Weiteren:
bitte um eine ungefähre Kostenabschätzung inclusive Einbau mit Elektrosatz und Auskunft zur TÜV- und Zulassungsfrage.
Hat der Hersteller inzwischen eine Freigabe für den Fahrradträger erteilt?
Möchte den Termin nur wahrnehmen, wenn man mir zu den vorstehenden Fragen eine Auskuft
erteilt hat.
Darauf hin wurde ich angerufen.
Ergebnis des Gesprächs, dass ich keine AHK dort in Auftrag geben werde.
Gründe:
Anbau liegt im Verantwortungsbereich des Eigentümers des Fahrzeugs. Ein TÜV-Gutachten kann nicht zur Verfügung gestellt werden.
Eine Freigabe des Herstellers wird nach ihren Unterlagen verneint. Ob man die Garantie verliert weiss man nicht.
Würden eine AHK einbauen, mit der ich dann zum TÜV zur Abnahme fahren könnte.
Wenn ich wollte, würden sie mal beim TÜV anrufen und sich erkundigen.
Habe dankend abgelehnt, denn dies ist keine verbindliche Vorgehensweise.
Soweit die neueste Info, auf Grund meines Versuchs eine AHK zu bekommen ohne aus dem Rheinland eine "Weltreise" hierfür zu unternehmen.
Schade, die Firma Rameder hat nämlich einen Werkstattbetrieb in der Nähe von Bonn.